Wallisellen 2mm und Bassersdorf 1mm. Zürichberg 6mm . Entweder sehr sehr lokal oder Fehler der Lage.
Denke, dass Zürich Stadt immer wieder mit Stadtwärme zu solchem beiträgt. Jedenfalls hat man um Zürich schon eine schöne Junisumme
Rontaler: Mal sehen war wir aus der Hebung machen.
GFS 12Z meint nichts. Ein ordentlicher Frankreichkracher bis zum Jura bis Mitternacht und 3 Stunden später ist er einfach weg
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 8. Jun 2009, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
@ Rontaler
Hoi. Dachte ich zuerst auch, war mir aber nicht ganz sicher. Leuchtet ein... hat also mit der Trogrückseite einen Zusammenhang (habe ich dies richtig verstanden?)
Obwohl sich von mir aus gesehen im Westen noch einmal eine graue Wand aufgebaut hat (auch auf Sat24 zu sehen) und sich eine zweite NS-Zelle auf Zürich zubewegt, glaube ich ans Ende der noch kleinen gehegten Hoffnungen (gewittertechnisch). Soeben reisst hier die Wolkendecke auf.. Finito.
Gruss Cyrill
Das Interessante ist: Auf einer Linie Wallis/Thuner/Brienzersee/Vierwaldstättersee/Zürichsee/Bodensee tut sich nichts. Die Niederlschlagsgebiete vom Süden her lösen sich im Vorderrheintal auf. Auch im Allgäu hat sich eine Zelle ins Nichts verabschiedet. Hier in Goldach sehr freundlich, Temps noch um die 19 Grad.
Ich würde sagen, es hat mit der Rückseite des Höhenrückens zu tun, der sich da in Richtung Osten verabschiedet. Nun gelangen wir auf die Vorderseite eines Höhentroges über Westfrankreich, sofern ich das richtig sehe.
In Basel (St. Jakob) wurde es heute nur ein einziges Mal richtig nass. Das war nach dem Mittag, ca. um 14:00 Uhr. Dafür mit Donner begleitet. Hoffte zwar auf grösseren / stärkeren Niederschlag.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Seebueb hat geschrieben:Das Interessante ist: Auf einer Linie Wallis/Thuner/Brienzersee/Vierwaldstättersee/Zürichsee/Bodensee tut sich nichts. Die Niederlschlagsgebiete vom Süden her lösen sich im Vorderrheintal auf. Auch im Allgäu hat sich eine Zelle ins Nichts verabschiedet. Hier in Goldach sehr freundlich, Temps noch um die 19 Grad.
Gruess Seebueb
da hast du recht, und auch bei uns noch immer 19°C. Und auch wegen dem Niederschlag hast du recht... Aber über dem Zürichsee bildet sich jetzt stärkerer Niederschlag, wer weiss, vielleicht wird daraus noch etwas mit blitzen, da es sich ja sehr schnell aufbaut, leider könnte es sich genau so schnell wieder Aufbauen. jedenfalls will ich mich nicht festlegen, bis das regengebiet im Thurgau ist. Erst ab da kann man denke ich spekulieren ob und wanne s eintrifft.
Ich auch habe gedacht, etwas stimmt nicht mit dem Blids. Allerdings habe ich weder Blitz noch Donner von der Zelle über ZH vernommen, und ich habe gut angeschaut! OK gut, Winti ist immerhin 20km weg von Züri. Was mich allerdings oft stört beim Wetterbeobachten sind die häufig vorbei fliegenden Kloten Jets .
Mal schauen was noch in der kommenden Nacht passiert.......
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Irgendwie erstaunlich. Verlasse ich um 10:58 Uhr mein Stammlokal in Winterthur Töss und nördlich von mir flackert plötzlich der Horizont.
uups?! Im Donnerradar sah ich die Einschläge bei Stockach und nun von Elgg aus sogar das Geflacker von den paar Blitzen bei Pfullendorf.