Werbung
FORECAST/NOWCAST: Regen/Gewitter Alpenraum 05.-07.06.2009
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Re: 05.-07.06.2009: Regen und Gewitter im Alpenraum
Ich bin nun in Locarno wo die Gewitter doch einige schäden angerichtet haben, und es zieht bereits wider ein Gewitter auf.
Als ich in der Magadino ebene wahr gabe es immer wieder Starkregen und Hagel.
Gruss
Als ich in der Magadino ebene wahr gabe es immer wieder Starkregen und Hagel.
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
Ich hab nur deine seltsame Theorie kommentiert. Ausserdem gabs im Westen immer noch vielerorts mehr als im Osten heute. Teile vom Genferseegebiet schlagen deinen Zürichsee immer noch
. Wir gehören bekanntlich weder zum Osten noch zum Westen

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:
Na. Wer redet denn vom Westen? Ich jedenfalls nicht. In der Wüste gelten logischerweise andere Wetter-Gesetze, als im östlichen Mittelland. Ist ja klar, oder?
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 6. Jun 2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Was ist an der Theorie seltsam?Stefan Wichtrach hat geschrieben:Ich hab nur deine seltsame Theorie kommentiert.
Wir haben jede Menge Feuchtigkeit, Tiefdruckeinfluss und es ist Juni. Zu vermuten, dass es da bei aufreissendem Himmel und Sonneneinstrahlung im Verlauf des Tages Schauer und Gewitter geben könnte, dünkt mich nicht unbedingt abwegig. Da habe ich in diesem Forum jedenfalls schon weit abenteuerlichere Theorien gelesen...
PS:
Diese Zuordnung fällt bei dir aber auch je nach Wetterlage unterschiedlich ausWir gehören bekanntlich weder zum Osten noch zum Westen

Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Sa 6. Jun 2009, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
Ganz einfach weil heute Sonnenschein nur nebensächlich ist und die Hebung den allerwichtigsten Teil ausmacht wenn nicht sogar fast alles. Man kann doch nicht das von heute mit einer Wärmegewitterlage vergleichen.
Ist übrigens auch kein Kunststück, dass die Luft nach Regen feucht ist. Dort wos nicht (mehr) regnet wirds immer trockener aktuell. Und zwar absolut und nicht nur relativ und bis hoch hinauf
Ist übrigens auch kein Kunststück, dass die Luft nach Regen feucht ist. Dort wos nicht (mehr) regnet wirds immer trockener aktuell. Und zwar absolut und nicht nur relativ und bis hoch hinauf

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 6. Jun 2009, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 957 Mal
Ach du heilige Milchkuh.
Innert 6 Stunden (7-13 Uhr) fielen im Tessin vereinzelt bis zu 250 l/m2!
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wäre das ja schon fast Wahnsinn! Aber jeder der schon mal Regenwetter im Tessin erlebt hat weiss, WIE heftig es dort schütten kann, das gibt es bei uns nicht, diese Intensität.

Hier bei Luzern ist es aufgelockert bewölkt und schwül, trotz nur 15.9°C.
Gruss

Hier bei Luzern ist es aufgelockert bewölkt und schwül, trotz nur 15.9°C.
Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Laut Meteonews gab es in Intragna (Centovalli) 211mm!!
Das ist ja wirklich extrem.
Hier geht absolut gar nichts. Gerade mal 4.8mm und seit Stunden sonnig. Zudem haben wir gerade die 20°C erreicht. Eigentlich richtig gemütlich zum draussen sitzen, nur der böige Südwestwind stört etwas... Wenn ich da nur an die Wetterprognosen denke.
Jetzt geht allerdings am Genfersee wieder was neues. Könnte vielleicht doch noch spannend werden.
PS: Nicht streiten Jungs! Wetter bietet für Fanatiker halt auch Frustpotenzial.

Hier geht absolut gar nichts. Gerade mal 4.8mm und seit Stunden sonnig. Zudem haben wir gerade die 20°C erreicht. Eigentlich richtig gemütlich zum draussen sitzen, nur der böige Südwestwind stört etwas... Wenn ich da nur an die Wetterprognosen denke.

Jetzt geht allerdings am Genfersee wieder was neues. Könnte vielleicht doch noch spannend werden.
PS: Nicht streiten Jungs! Wetter bietet für Fanatiker halt auch Frustpotenzial.

Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Sa 6. Jun 2009, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Meine Güte! Von einer Wärmegewitterlage redet ja auch niemand. Aber dass die Sonne auch an einem Tag wie heute eine nicht unwesentliche Rolle spielen kann, wirst du ja wohl akzeptieren oder? Etwas anderes wollte ich auch gar nicht andeuten.Stefan Wichtrach hat geschrieben:Ganz einfach weil heute Sonnenschein nur nebensächlich ist und die Hebung den allerwichtigsten Teil ausmacht wenn nicht sogar fast alles. Man kann doch nicht das von heute mit einer Wärmegewitterlage vergleichen.
Und übrigens: Mir ist es völlig schnuppe, ob der Genfersee mehr Regen kriegt, als der Zürichsee. Ich hocke nicht vor der Regenwippe und vergleiche jeden Tropfen, der hier nicht, anderswo aber schon gefallen ist. Alles klar?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
-
Hiwer gab es nochmal einige mm. insegesamt heute 15mm.
Grüsse, Mladen
Grüsse, Mladen
-
- Danksagung erhalten: 96 Mal
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... i-16711458
Gemäss diesem 20min Artikel ist der künstliche See von Palagnedra im Maggia-Tal über die Ufer getreten. Bei kurzem recherchieren bin ich auf diese Hochwasser-Fotos von 1978 gestossen! Sind sehr eindrücklich!
http://www.polier.ch/page/archiv/vari/a ... gnedra.htm
Gemäss diesem 20min Artikel ist der künstliche See von Palagnedra im Maggia-Tal über die Ufer getreten. Bei kurzem recherchieren bin ich auf diese Hochwasser-Fotos von 1978 gestossen! Sind sehr eindrücklich!
http://www.polier.ch/page/archiv/vari/a ... gnedra.htm
Ich hab z nur eins zu sagen: Ich würden diesen Beitrag löschen. Da steht Null Information drin. Und mir ist es boch viel mehr Schnuppe was an deinem hochnäsigen Zürichsee los ist.
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:
Meine Güte! Von einer Wärmegewitterlage redet ja auch niemand. Aber dass die Sonne auch an einem Tag wie heute eine nicht unwesentliche Rolle spielen kann, wirst du ja wohl akzeptieren oder? Etwas anderes wollte ich auch gar nicht andeuten.
Und übrigens: Mir ist es völlig schnuppe, ob der Genfersee mehr Regen kriegt, als der Zürichsee. Ich hocke nicht vor der Regenwippe und vergleiche jeden Tropfen, der hier nicht, anderswo aber schon gefallen ist. Alles klar?
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 6. Jun 2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.