Werbung

Gewitter 02.06.2009 ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitter 02.06.2009 ?

Beitrag von Alfred »

Sali @Crosley

Du kannst natürlich auch, sehr weit nach hinten, die vergangenen
Lagen betrachten, indem du einfach init. time veränderst!

Gruss, Alfred

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Manchmal hasse ich die konvektive Saison auch...

Nicht nur hat es den Gartenapèro anlässlich des Geburtstags meiner Frau gründlich verschifft (mit der Folge, dass nachher eine Rasselbande Kinder unsere Wohnung gestürmt hatte, und ich jetzt an meinem freien Vormittag Wohnung putzen müsste). Nein, natürlich tut es mir wieder mal für all die Thurgauer Bauern leid, denen ich noch am Nachmittag das "go" zum heuen gegeben habe :down:

Obwohl ich inzwischen auch schon rausgefunden habe, dass Schauer- und Gewitterwolken nicht normale Haufenwolken sind (in etwa O-Text von Furion im Gewitterfront-Thread), ist es einfach immer wieder verdammt schwierig der Sache auf die richtige Spur zu kommen.

In den mir vorliegenden Modellen war die relativ gut organisierte Zone, die abends vom Bodensee reingekommen ist jedenfalls kaum angedeutet (oder dann habe ich irgendeinen Mini-Trigger wiedermal übersehen). Die Temp-Auswertung Payerne (war wohl die falsche; klar doch bei NNE-Anströmung = Fehler No.1) wies auf eine markante Inversion im Bereich von 3-4000 Meter hin; dementsprechend präsentierte sich auch die Beobachtung von 15Z, mit vielen Ausbreitungen auf diesem Niveau. Klar, es gab in der Folge kleine Schauer die von draussen reinkommen wollten, aber es wie üblich, kaum über die Grenze geschafft haben, (abgesehen von Basel und angrenzendem Jura) und erwartungsgemäss bei uns vertrockneten.

Die Schwäbische Linie schien dann ebenfalls über dem Bodensee abzusterben (Fehler No. 2 = kaltes Wasser bremste die Konvektion) um sich dann auf Schweizer Seite wieder zu verstärken. Echo-Top übrigens irgendwo bei mickrigen 5500-6000 Metern. Klarer Fall, die Linie wird wieder zusammenbrechen, dachte ich.

Schlussendlich waren es wohl doch die 1-3 Grad höheren Temperaturen im Vergleich zum Vortag; die klare Bisenluft mit der optimalen Sonneneinstrahlung sorgte dafür. Und dann auch die sterbende Bise in den Abendstunden welche zusammen mit den abendlichen TMax eine ungestörte Thermik aufbauen liessen, und die Inversionsnase nochmals überflügelten. Im Nachhinein ist man dann immer ein kleines Bisschen gescheiter; bis zum nächsten mal...

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1745 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Adrian

Prächtige Bilder! Ich bin gestern Abend extra mit meiner kleinen Tochter noch rausgegangen, um das Schauspiel zu beobachten (obwohl sie eigentlich längst ins Bett gehört hätte, aber Mami war ja nicht da ;) ). Die Kleine mag eben Wolken so sehr. Jedenfalls war die Stimmung gewaltig!

@Andreas

Armer Andreas. Aber nimms nicht so schwer. Sowas passiert eben. Wie soll man bei einer solchen Lage auch den exakten Durchblick bekommen? Da sind die eindeutigen Gewitterlagen mit starken Zellentwicklungen jeweils fast angenehmer, im Vergleich zu diesen Schauer-Pfupf-Lagen. Die sind weder Fisch und Vogel und entsprechend schwer zu deuten. Ausserdem hat sich die alte Regel damit mal wieder bewahrheitet: Ostgewitter = Schrecken sämtlicher Meteorologen (Hobby und Professionell).
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 3. Jun 2009, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Hi Zäme
@ Andreas:No problem, Shit happens, war gestern sicher genau so überrascht wie du ;)

Grüße aus KN

Ralph
nordspot Konstanz

Andreas -Winterthur-

@Tinu und Ralph

Danke Jungs! Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt gleich in schwere Depressionen versinke, aber halt doch etwas frustrierend. Tut auch gut, dass man dann im Forum die Situation nochmals schreibend "verarbeiten" kann. Sozusagen das Forum als "Meteorologen-Couch"; ganz neuer Aspekt :lol:

Gruss Andreas

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier noch die Radarsummen von gestern, das waren sehr lokale und Mini-Schauerli:

Bild
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Mi 3. Jun 2009, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas -Winterthur-

Na ja, unter lokal verstehe ich etwas anderes...

Antworten