Ja die Tps sind sehr hoch im Mittelland. Nuir leider liegt oben drauf ein kräftiger Deckel. DA können wir wohl nur drauf hoffen das vielleicht eine Zelle über Jura hoch geht oder aus SW Frankreich reinzieht. Die könnte sich dann extrem verstärken
Hallo zäme
Die Berner Oberländer Zelle sah vorhin recht speziell, aber doch gesund aus. Speziell dadurch, da ich mir diesen Anblick nicht gewohnt bin: Wohl eine Art Cu cap, jedoch nicht weit ausgefasert sondern rund und kompakt, recht symmetrisch und sehr dicht.
Die prognostizierte Tmax von 27°C für Bern konnte ich gerade für hier übernehmen. Um 15:18 hatten wir 26,7°C! Dazu lag die rel. Luftfeuchtigkeit lange über 60%, was einen maximalen Taupunkt von stattlichen 19,7°C hervorrief. Aktuell iegt er immer noch bei rund 16°C. Das muntert zur Spekulation an, dass es doch noch die eine oder andere Entwicklung geben wird. Wurde das heutige Gewitterrisiko möglicherweise unterschätzt?
Gruss Silas
Bei mir gabs vorher ein Gewitter, ca. um 15:50. Leider war ich nicht da. Aber das Webcambild sieht doch vielversprechend aus !
Gruss
Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet
@Bernhard
Weshalb hat es in der Region Bern bei diesen Cape-Werten und der vorhandenen Feuchtigkeit nicht schon längst ausgelöst? Labilität ist ja mit einer Differenz vom 850hPa zum 500hPa Niveau von gut 30K reichlich gewährleistet. Erwähnenswert ist meiner Ansicht nach der Temperaturverlauf vom Payerne Mittagssounding, bei dem die Temperatur beinahe bis ins 500hPa der Trockenadiabate ( ~ -1K/100m) folgt!
Wo liegt der Haken?
Gruss Silas
Edit.: Hier ist der Taupunkt wieder auf 18°C angestiegen (23,1°C und 71% Feuchte = sehr schwül).
Zuletzt geändert von Silas am Sa 23. Mai 2009, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.