Comme souvent, ça part depuis le Haut-Lac Léman en direction des préalpes fribourgeoises; mais la cellule faiblit déjà (l'enclume est encore bien visible depuis chez moi !).
Par contre, le ciel s'éclaircit maintenant et ça devient un super ciel chaotique (CM = 9 ). On garde donc espoir !
PS : le dimanche, je parle seulement le français
Gruss
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne) Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 ! Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !
Auf der ganzen Linie Winterthur-Zürich-Baden sieht man weit in die Voralpen = Föhn - und um ca. 13:15 Uhr sah man über Aadorf die schönsten Lenticularis am tiefblauen Himmel = Föhn. Wird wohl nix für Ostschweiz. Die CAPEs sind auch zusammengefallen.
Doch hier in Frick siehts zur Zeit spannend aus. Die KF scheint aus Südsüdwest hochzuschleifen (wie vorausgesagt). D.h. der Jurakamm wird fast der Länge nach für Hebung sorgen. Die Wolkendecke reisst immer wieder auf, zwischen lokalen Schauerzellen, deren Niederschlag kaum bis zum Boden kommen. Wird so weiterhin die Luft durchfeuchtet, sehe ich für den Raum Basel / Rheingrabenn in den nächsten 2 - 21/2 Std. gute Chancen.
Ich vermute, dass die Ankunft der KF auch etwas länger braucht als angenommen und präfrontal nur ab Freiburg i. Br. sich was tut.
@ Ben et al
Sapperlot, jetzt zündets an allen Ecken schaut mal! Das ging aber plötzlich... Richtung Westen wirds dunkel und es schießt in die Höhe. Hoppla, Überraschung
nordspot hat geschrieben:@ Ben et al
Sapperlot, jetzt zündets an allen Ecken schaut mal! Das ging aber plötzlich... Richtung Westen wirds dunkel und es schießt in die Höhe. Hoppla, Überraschung
Voici une image webcam avec vu du Mt. Pélerin sur l'orage qui s'approche:
PS: was mit etwas mehr Sonne möglich gewesen wäre, zeigt sich ansatzweise bei der sich bildenden Linie vom Untersee Richtung Donau (im Zusammenhang mit der dort ankommenden West-Föhn Konvergenzzone). Immerhin macht der Freiburger-Cluster einen einigermassen gesunden Eindruck...
Salutations
Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Ich auch erlebte ein paar wenige Tropfen, und zwar auf dem Brühlberg. Bin wieder zuhause und melde eine schöne Mischung aus Sonne und dunkle Wolken. Der Wind hat zugenommen. Ich bin nicht sicher, ob es sich um Föhn handelt oder (lieber) um präfrontalen SW Wind. Ich würde jedenfalls noch nicht Gewitter abschreiben......
Jetzt dominieren die Wolken, und ich sehe gerade schöne Quellungen weit im Norden.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Die Zelle aus aus Fribourg ist nun bei mir und hat im Vorfeld für einige Rumpler gesorgt, ein schöner CC war zu sichten.
Nun regnets wie aus Kübeln, begleitet von z.T. heftigen Böen.
Die Herren aus Belp und Wichtrach: Mach euch mal bereit!!
Nun kleinkörniger Hagel, Sichtweite unter 500m (geschätzt)
Die Gewitterzelle ist hier gerade am vorbei ziehen.
Am Anfang habe ich gemeint, dass es hagelt, doch das waren Riesentröpfe. Sah ganz nett aus.
jetzt kübelt es, was es kann!