Werbung

Gewitterlage 13.05.2009 - Nowcast

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Re: Gewitterlage 13.05.2009 - Nowcast

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Mut hat er ja der Bucheli bei der Lage aufs Dach zu stehen. Zum Ende der Sendung dann sogar White Out.

Gruss
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

wick

Beitrag von wick »

Richtig - mit gutem Beispiel voran... - beim Gewitter auf's Hochhaus. Dramaturgisch war es aber ziemlich o.k.

Chino

Beitrag von Chino »

! GeWitTer ! hat geschrieben:@ Stefan.
Wir ''Westschweizer'' haben doch immer etwas zu beklagen. ;)
Abr weisst du was, ich habe irgendwie das Gefühl, dass es hier vielleicht noch zünden könnte. Wenn man nach draussen geht, ist es wirklich wie im Sommer, die Grillen grillen, schwülwarme Temperaturen, und der Geruch nach Gewitter (Regen).
Ich bin halt ein richtiger Optimist, und das heisst schon etwas, wenn man bedenkt, dass wir westlich bzw. südlich von Bern wohnen... :-D
Dann melde ich mich als Westschweizer doch auch mal ;) Ich chase seit dem ich mein Geostudium vor etwas mehr als einem Jahr begonnen habe auch regelmässig und bin erst vor kurzen auf dieses Forum gestossen. Ich war echt positiv überascht in der Schweiz eine solche Stormchaserszene anzutreffen!

Die Gewitterausbeute war in Freiburg während dieser doch vielverprechenden Wetterlage mehr als enttäuschend... Ich hab einzig am 9en Mai die Genferseezelle erwischt, allzu beeindruckend ist diese aber in dem frühen Stadium auch nicht ausgefallen:

Bild

Evtl läuft ja Morgen noch was. (Ja ich hoffe nach wie vor ;) ) Gruss an alle!
Zuletzt geändert von Chino am Mi 13. Mai 2009, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Hier aktuell ebe ein kräftiges Gewitter. Hab einen schönen Erdblitz gesehen der Richtung Elgg runter ist! ansonsten schöne Sommer Gewitter ohne gross Wind und mit gut kräftigen Regen.

Das Gewitter zieht Richtung Winterthur-Oberwinterthur..Sehr schöne Wolken Bewegungen am Rande der Zelle..leider nicht al zu Fotogen

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mi 13. Mai 2009, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Marco ( Winterthur ) hat geschrieben:Hallo

Hier aktuell ebe ein kräftiges Gewitter. Hab einen schönen Erdblitz gesehen der Richtung Elgg runter ist! ansonsten schöne Sommer Gewitter ohne gross Wind und mit gut kräftigen Regen.

Gruss Marco
weisst du viuelleicht wieviel Regen es gab? Dann kann ich vergleichen, wenn das gewitter auch bei uns durchzieht.

Grüsse

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Mladen (Kreuzlingen) hat geschrieben:
Marco ( Winterthur ) hat geschrieben:Hallo

Gruss Marco
weisst du viuelleicht wieviel Regen es gab? Dann kann ich vergleichen, wenn das gewitter auch bei uns durchzieht.

Grüsse
Da fragst michwieder was...mein Regensensor zeigt 0mm an aber der ist e kaputt....da kannst evtl nachschauen http://www.winti-wetter.ch/

es hat etwa 15min lang mässig bis stark geregnet udn es regnet immer noch.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo

Hier in Tägerwilen ist bereits erstes Donnergrollen zu hören. Es könnte uns so weis aussieht noch erwischen. Abwarten :-D

Gruss Roland

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Danke für den Link Marco.

@ Roland

Jawohl, es sieht gar nicht schlwecht aus:D
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mi 13. Mai 2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Wir waren bis jetzt auch unterwegs, aber nur mit wenig Erfolg. Zuerst nach Rafz, in der Hoffnung dass es vom Südschwarzwald her was gibt, dann als es SW von Basel los ging fuhren wir diesen Zellen entgegen. Besser wären wir da Richtung Rapperswil gefahren. :fluchen: Am Schluss haben wir wenigstens noch die bis jetzt letzte Voralpenzelle bei Sempach erwischt und ein paar CGs an ihrer Rückseite, teils mit Regenbogen, aufnehmen können.

Winterthur hat es gestern und heute ganz gut getroffen. ;)

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 13. Mai 2009, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Interessantes Verhalten dieser kleinen Linie. Hier in Winterthur Stadt anfangs nur harmloser Streifschuss mit ein paar Erdblitzen Richtung Räterschen/Elgg. Nur grosse Tropfen. Dann hat sich die Nordwestflanke urplötzlich verstärkt, kurzzeitig Hagelschossen und Starkregen, aber nur ein paar Sekunden; gleichzeitig Dauergrummeln im Cb. Die Verstärkung mit dem kurzzeitigen Extrem-Echo ist auf dem Donnerradar-Zoom schön zu sehen:

Bild

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten