Du sagtest: "Die Natur wird uns aber noch zeigen, ob der Mensch sie wirklich kennt..... und ob sein Verstand Bestand haben wird, wenn die Kräfte freigelassen werden, wie der Mensch sie irrtümlicherweise provoziert."
Aber warum in aller Welt provozieren wir die Natur, wenn doch alles Habakuk ist mit dem Treibhauseffekt. Wenn du dich mit dem Posting von Swissman einverstanden gibst, dann bist du also der Auffassung, dass wir noch keinen Einfluss auf die Natur haben. Wer sagt dir aber, dass wir sie doch provozieren? Es ist doch alles in Ordnung. Heile Welt, gutes Gewissen, usw.
Ich bin eben der Auffassung, dass die Natur sehr direkt auf unsere Taten antwortet. Und dazu gibt es leider (für deinen Standpunkt) auch ziemlich viele Argumente, dass das der Fall ist.
Aber wenn ich schon mit dir diskutiere, dann nimmt es mich eben schon wunder, was für eine Glaugensrichtung oder Lebensweisheit dich zu deinem Standpunkt bringt.
Ich habe schon mit allen möglichen Leuten diskutiert, aber wenn man den Standpunkt des Gegners nicht genau kennt, dann kann man auch nicht die passenden Argumente auftischen.
Gruss in die Nacht
Jonas
Werbung
Es brodelt in der Wetterküche
Hallo Jonas!
Einordnen?
In die Neuoffenbarung!
Aber mit sehr kritischem Aspekt!
Deine Fragen sind wieder gut.
Wegen dem Treibhauseffekt: Wieder mal wird der Kleine an den Haaren herbeigezogen, jener, der am wenigsten zum Schaden beiträgt; organisiert wird das ganze durch die überhebliche Elite, sprich Wissenschaft auf allen Ebenen.
Sicher schaden wir der Umwelt sehr, auch in der Bearbeitung der Felder, nicht nur mit den Abgasen. Auch Lärm, Hetze,Tourismus, Verbauung mit der Technik - kurz: der Mensch hat sich seinen babylonischen Turm mithilfe seines Verstandes gebaut - und wird kippen!
Einordnen?
In die Neuoffenbarung!
Aber mit sehr kritischem Aspekt!
Deine Fragen sind wieder gut.
Wegen dem Treibhauseffekt: Wieder mal wird der Kleine an den Haaren herbeigezogen, jener, der am wenigsten zum Schaden beiträgt; organisiert wird das ganze durch die überhebliche Elite, sprich Wissenschaft auf allen Ebenen.
Sicher schaden wir der Umwelt sehr, auch in der Bearbeitung der Felder, nicht nur mit den Abgasen. Auch Lärm, Hetze,Tourismus, Verbauung mit der Technik - kurz: der Mensch hat sich seinen babylonischen Turm mithilfe seines Verstandes gebaut - und wird kippen!
-
Sehr interessant die Diskussion zwischen Bergzwerg und Jonas. Finde ich auch sehr wichtig, das ganze mal von "oben" zu betrachten bevor Details als Argumente herangezogen werden. Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit aber dafür umsomehr eine individuelle....und die probiert ja jeder in den Vordergrund zu stellen. Wenn sich zwei individuelle Wahrheiten gleichen wird abgetastet und dann können Freundschaften entstehen. Ich denke das ist bei der Meteorologie nicht anders. Interessegruppen entstehen die gegen "Andersgläubige" vorgehen. Ob das mit allgemeingültiger Wahrheit was zu tun hat? Auch die Wissenschaft hat nur Ihre Begrifflichkeit zur Verfügung und hat nocht nicht wirklich viele Zusammenhänge begriffen. So toll sind wir noch gar nicht. In 1000 Jahren werden sich die zukünftigen Wissenschafter an den heutigen Theorien amüsieren.
Uebrigens, der Turm von Babilon muss nicht unbedingt umkippen. Er kann auch langsam abbröckeln, wobei meist gleich nebenan ein neuer (noch modernerer) gebaut wird. Weltuntergangstheorien haben nur bei Leuten platz, die mit ihrer Situation nicht zurecht kommen und durch Prophezeihungen der Umgebung durch Angstmache imponieren wollen (mit wenigen Ausnahmen natürlich). Ein reifer Mensch freut sich an der Natur, was diese zu bieten hat.
Uebrigens, der Turm von Babilon muss nicht unbedingt umkippen. Er kann auch langsam abbröckeln, wobei meist gleich nebenan ein neuer (noch modernerer) gebaut wird. Weltuntergangstheorien haben nur bei Leuten platz, die mit ihrer Situation nicht zurecht kommen und durch Prophezeihungen der Umgebung durch Angstmache imponieren wollen (mit wenigen Ausnahmen natürlich). Ein reifer Mensch freut sich an der Natur, was diese zu bieten hat.
- Schön hast du geschrieben, Hugo -
Der Turm von Babylon bröckelt, ja, verbessern musste man schon immer.
Aber er wird immer höher gebaut....
Diejenigen nebenan sind alles kleine Türme, der Hauptturm umfasst die Gesamt-Politik und den Grossteil der Wissenschaften, die Finanzwelt und die Vergnügungssucht, genannt "neue Freiheit".
Wir müssen uns nicht unbedingt mit Weltuntergangstheorien befassen, unser eigener Tod ist annähernd wissenschaftlich und gewiss. Wenn wir nur so leben, dass unser momentanes Hiersein günstig ausfällt, sammeln wir scheinbar.... aber es ist mitberechnet, dass es zerfällt, wenn unsere Zeit vorüber ist. Und weil diese Mentalität im Allgemeindenken zu sehr verhaftet ist, haben die nächsten Generationen die Folgen zu tragen!
Der Turm von Babylon bröckelt, ja, verbessern musste man schon immer.
Aber er wird immer höher gebaut....
Diejenigen nebenan sind alles kleine Türme, der Hauptturm umfasst die Gesamt-Politik und den Grossteil der Wissenschaften, die Finanzwelt und die Vergnügungssucht, genannt "neue Freiheit".
Wir müssen uns nicht unbedingt mit Weltuntergangstheorien befassen, unser eigener Tod ist annähernd wissenschaftlich und gewiss. Wenn wir nur so leben, dass unser momentanes Hiersein günstig ausfällt, sammeln wir scheinbar.... aber es ist mitberechnet, dass es zerfällt, wenn unsere Zeit vorüber ist. Und weil diese Mentalität im Allgemeindenken zu sehr verhaftet ist, haben die nächsten Generationen die Folgen zu tragen!
Das war ich... warscheinlich hat die Sonnenfleckenaktivität mein Cookie gelöscht, was ja ein Indiz für das Abbröckeln des babylonischen Turmes wäre.8-)
- Editiert von elunzo am 23.08.2003, 15:47 -
- Editiert von elunzo am 23.08.2003, 15:47 -
Jo waa...
Elunzo, glaube kaum, dass es die Sonnenfleckenaktivitäten waren, schon viel eher verursachte das kybernetische ökonomische Regelsystem
, (vielleicht sogar retroaktiv) diese Disharmonie. So und jetzt raus solange die Sonne scheint, Würste auf den Grill und Bier in die linke Hand.