Werbung
Gegenstromlage 5./6. März 2009
-
Re: Gegenstromlage 5./6. März 2009
Ich muss mich wieder Korriegieren, und die cm zurückrechnen!
Unterhalb von 500 - 600m kaum 5 cm (in der nähe der Voralpen wohl etwa gleich bzw. max. 2 - 5cm mehr)
Oberhalb dürfte etwas mehr zusammenkommen, aber das Maximum vom Maximum bleiben 20 cm.
PS: diese Angaben gelten für das östlich Mittelland, und die Wahrscheinlichkeit das es mehr gibt sind meiner Meinung nach max. 20%. Das ist aber natürlich nicht sicher, und bis Morgen könnte sich noch einiges ändern, aber viel mehr als die obige vorhersage sagt dürfte es nicht werden, bitte also nicht allzuviel auf ein Wuder hoffen! Niemand hat ja gesagt dass im ärz noch 15cm durchaus möglich sind...
Grüsse, Mladen
Unterhalb von 500 - 600m kaum 5 cm (in der nähe der Voralpen wohl etwa gleich bzw. max. 2 - 5cm mehr)
Oberhalb dürfte etwas mehr zusammenkommen, aber das Maximum vom Maximum bleiben 20 cm.
PS: diese Angaben gelten für das östlich Mittelland, und die Wahrscheinlichkeit das es mehr gibt sind meiner Meinung nach max. 20%. Das ist aber natürlich nicht sicher, und bis Morgen könnte sich noch einiges ändern, aber viel mehr als die obige vorhersage sagt dürfte es nicht werden, bitte also nicht allzuviel auf ein Wuder hoffen! Niemand hat ja gesagt dass im ärz noch 15cm durchaus möglich sind...
Grüsse, Mladen
- Friburg
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Also es bahnt sich wirklich eine spannende Wetterlage. Aber sie ist wirklich schwer zu berechnen. Manchmal gibt's mehr Niederschlag, dann wiederrum weniger, wirklich ein auf und ab. Mal sehen wieviele cm hier auf 600 m liegen werden.
greez
greez
Gruss
Kevin (Laupen)
Kevin (Laupen)
@Mladen
Also 5 cm ist jetzt gar wehnig bei Dauerschneefall,von Donnerstag - Freitag.Was ist in der Nacht?In der Nacht setzt der Schnee garantiert an.Es ist ja nicht leichter Schneefall der von oben kommt.Der kann durchaus mässig bis kräftig ausfallen.Also bei dir rechne ich schon bis und mit Samstags 10-15cm bei mir 20-25cm.
Also 5 cm ist jetzt gar wehnig bei Dauerschneefall,von Donnerstag - Freitag.Was ist in der Nacht?In der Nacht setzt der Schnee garantiert an.Es ist ja nicht leichter Schneefall der von oben kommt.Der kann durchaus mässig bis kräftig ausfallen.Also bei dir rechne ich schon bis und mit Samstags 10-15cm bei mir 20-25cm.
Zuletzt geändert von xxromanyy am Di 3. Mär 2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Mladen
Im März sind auch noch 50cm möglich!
Ich denke vor morgen Abend macht es keinen Sinn gross über die mögliche Schneemengen zu spekulieren, den es ist noch sehr viel offen und es könnte durchaus nochmals hinhauen!
Gruss
Ich denke vor morgen Abend macht es keinen Sinn gross über die mögliche Schneemengen zu spekulieren, den es ist noch sehr viel offen und es könnte durchaus nochmals hinhauen!
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
Ich rechne hier in Glarus mit mindestens 20 cm nach den letzten Karten, ab Schwanden können es auch über 30 Cm sein.
-
Ja, es sind 50cm möglich, aber eher unwahrscheinlich, nenne mir mal ein Jahr, wo 50cm gefallen sindChristian Schlieren hat geschrieben:@Mladen
Gruss

@xxromanyy
Hallo, deine gelassenheit gefällt mr wirklich

-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Mladen genau vor 3 Jahren
Es giebt auch noch andere Modelle als GFS das sollte mann nicht vergessen so wie ich das sehe stüzt du deine Prognosen nur auf GFS.
Gruss

Es giebt auch noch andere Modelle als GFS das sollte mann nicht vergessen so wie ich das sehe stüzt du deine Prognosen nur auf GFS.
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
Bei mir gab es da "nur" 45cm. Aber ausser diesem Jahr, war es lange nicht mehr so, dass es soo viel Schnee gab.Christian Schlieren hat geschrieben:@Mladen genau vor 3 Jahren![]()
Gruss
Nachtrag:
Ach und noch was, ausser GFS stimmen die Modelle JMA und UKMO auch dafür.
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Di 3. Mär 2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hi Mladen,
du hast vorher geschrieben:
"PS: diese Angaben gelten für das östlich Mittelland, und die Wahrscheinlichkeit das es mehr gibt sind meiner Meinung nach max. 20%."
Wie begründest du Deine Wahrscheinlichkeitsaussage von "max" 20 %?
Beste Grüsse, Thies
du hast vorher geschrieben:
"PS: diese Angaben gelten für das östlich Mittelland, und die Wahrscheinlichkeit das es mehr gibt sind meiner Meinung nach max. 20%."
Wie begründest du Deine Wahrscheinlichkeitsaussage von "max" 20 %?
Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich habe keine Aufzeichnungen und kein Zugang zu einem Archiv. Aber wenn ich mich richtig erinnere krachte auch im Frühling 2004 eine riesige Portion Schnee über St. Gallen.Christian Schlieren hat geschrieben:@Mladen genau vor 3 Jahren![]()
Gruss

Ich bin ja mal gespannt, was kommt.
Gruess us Luzern