Werbung

Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Ich starte mal einen Thread für das nächste Ereignis welches uns ab Sonntag beschäftigen wird.

Ich habe habe absichtlich von Schnee und Regen geschrieben da ich davon ausgehe das für viele von uns das ganze mehr aus Regen bestehen wird. Gegenüber den GFS Läufen von gestern ist der heutige 12Z doch wärmer, es ist aber doch noch ein paar Läufe hin.
Die von GFS berechneten Niederschläge bewegen sich zwischen 20 - 25mm.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schneefälle 22.2 - 24.2.2009

Beitrag von Beni Grenchen »

Sei dies mal ein Thema zu den kommenden Schneefällen.
Vor allem der Montag scheint Niederschlagsreich zu werden, wer wo wievel Neuschnee kriegt wird sich zeigen.

Beni Grenchen

Ab Sonntagmorgen stept der Bär...

Sonntag: Zuerst dürften die Flocken bis runter wirbeln, ab Mittag mit schächer werdendem Niederschlag und steigenden Temperaturen wirds eng. Vor allem die Windanfälligen Löcher (Fahy, Basel, Luzern) dürften wohl bald Regen sehen.

Die Frage ist, welche Mittellandregionen bekommen von Sonntagmorgen bis Montagabend durchgehend Schnee?
hmm... wohl niemand, dass schifft doch überall rein. Da sehe ich selbst am Jurasüdfuss schwarz, höchstens die Alpentäler, welche ja nicht zum Mittelland gehören, könnte durchgehend Schnee bekommen. 1m Schneehöhe in Bad Ragaz am Dienstagmorgen?

Gibt ja noch Eingie Modelläufe zum Ereignis hin....

Mickey, Berneck, 430
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Forecasting: Schnee / Regen 22. - 24. Februar 2009

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

SF Meteo spricht nun von einer SFG von 600-1000m... also eher höher als beim vergangenen Ereignis... :-?
Mann, das wäre einfach der Hammer, wenn's nochmals 20cm Schnee oben drauf gäbe... hehe und in Bad Ragaz beten sie wohl jetzt schon, dass nicht noch mehr von dem weissen Zeugs kommt, wo man wohl jetzt schon kaum mehr weiss wohin damit... die werden wohl alles in den Rhein kippen...
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Beni Grenchen

Kommentar MeteoCentrale

"
Am Sonntag und Montag sind nördlich der Alpen teils auch wieder länger anhaltende Niederschläge wahrscheinlich. Die Schneefallgrenze steigt am Sonntag vorübergehend leicht an, sinkt aber auf Montag rasch wieder bis in die Niederungen. Der Nordwind legt vor allem in der Höhe erneut an Stärke zu.
Auch an den Folgetagen scheint die Nordstaulage erhalten zu bleiben
"

Sprich dort wird die Regenphase im Flachland von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen gesehen...

xxromanyy

Beitrag von xxromanyy »

@Beni Wieso meinst du sie sinkt wieder bis ins Flachland am Montag?Laut SF Meteo ist die Schneefallgrenze auf 600-1000m!Gut ich selber sehe es auch noch positiv weil,viele andere Wetterstationen sagen am Montag Schneie es wieder bis runter.Sf Meteo hatt am Montag immer noch 2 Grad und starke Niederschläge,also bei 2 Grad dürfte es eigentlich schon Schnee geben bis auf 500m.Im Westen denke ich,ist die Schneefallgrenze etwa auf 600-700m.

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

xxromanyy hat geschrieben:@Beni Wieso meinst du sie sinkt wieder bis ins Flachland am Montag?Laut SF Meteo ist die Schneefallgrenze auf 600-1000m!Gut ich selber sehe es auch noch positiv weil,viele andere Wetterstationen sagen am Montag Schneie es wieder bis runter.Sf Meteo hatt am Montag immer noch 2 Grad und starke Niederschläge,also bei 2 Grad dürfte es eigentlich schon Schnee geben bis auf 500m.Im Westen denke ich,ist die Schneefallgrenze etwa auf 600-700m.
Habe mal kurz eine Frage, die wirklich nicht bösgemeint sein sollte :-D ;) . Schaust di dir nur die Sendungen an, oder aûch die Karten?? Um Himmelswillen ich will natürlich nicht sagen, dass sie nicht recht haben, aber manchmal gehen die Meinungen doch noch weit auseinander. Aber ich muss dir bzw. SF METEO recht geben, mit der SFG zwischen 600 - 1000m. Hoffentlich ändert sich da schleunigst was!

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Also die -3 bis -4° auf dem 850hPa-Niveau (nach neuem GFS-Lauf) würden kaum für Schnee unter 500-700m reichen.
Aber es sind ja noch ein paar Stunden/Tage ;)

Uwe

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Ich würde sagen, dass es unterhalb von 800 Metern regnet, die 850 hPa Temperaturen sind meines Erachtens einfach zu hoch, auch die pseudopotentielle Temperatur lässt nichts Gutes erahnen. Zudem, hat es noch bis gestern nach einer weiterhin unterdurchschnittlich temperierten Wetterphase ausgesehen, jetzt bewegt sich das durchschnittliche 850 hPa Temperaturniveau plötzlich sogar leicht über 0°C hinaus.. :-?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Rontaler hat geschrieben:Ich würde sagen, dass es unterhalb von 800 Metern regnet, die 850 hPa Temperaturen sind meines Erachtens einfach zu hoch, auch die pseudopotentielle Temperatur lässt nichts Gutes erahnen. Zudem, hat es noch bis gestern nach einer weiterhin unterdurchschnittlich temperierten Wetterphase ausgesehen, jetzt bewegt sich das durchschnittliche 850 hPa Temperaturniveau plötzlich sogar leicht über 0°C hinaus.. :-?
schon möglich, aber das ereignis Fangt ja am Montagmorgen an (96h), und bis anhin könnte sich noch seeehr vieles ändern! ;)

Antworten