Werbung

Föhnsturm 29.02.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 387
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Föhnsturm 29.02.2020

Beitrag von Haene »

Betreffend den Föhnsturm heute ist es ruhig hier im Sturmforum. Es ist höchste Zeit einen Thread darüber zu eröffnen. Hier das aktuelle Föhndiagramm von heute.

Bild

Für mich war das ein Grund nach Brunnen und Isleten zu fahren. Ich wurde nicht enttäuscht denn dieser Föhnsturm hatte es in sich. Die Spitzenböen halten sich etwas zurück, aber die mittlere Windgeschwindigkeit ist relativ hoch, so dass sich recht mächtige Wellen auf dem Urnersee bilden konnten. Am Nachmittag wurde der Sturm etwas ‚böiger‘, was zur Bildung von zum Teil intensiven Wasserteufeln führte. Bilder und Video folgen.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnsturm 29.02.2020

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Wetter vom Feinsten...

Elm heute mit Föhnbö von 116km/h

Neben dem Föhnsturm bildet sich aktuell eine Gewitterlinie südlich von Besançon aus.
Ob sie den Weg über den Jura schafft?

Bild


Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Sa 29. Feb 2020, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnsturm 29.02.2020

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

heute Nachmittag war ich im Rheintal bei Wartau auf einem Hügelchen namens "Lonna" (529m).
Von Balzers her chutet es da oben ziemlich wild, ich konnte eine Böe von 130 km/h messen.


Bild


Genauer Standort: https://goo.gl/maps/Jxx8fevYUeJEQgSx5

Kurzes verwackeltes Video: https://www.youtube.com/watch?v=dwy5WqQLx-k

Weiter vorne bei Balzers im Fläscherriet am Südende von Liechtenstein gab es ebenfalls gewaltige Böen.
Es hat mehrere Fahrradfahrer von der Strasse geweht, mindestens eine Person wurde leicht verletzt.

Gruss

Markus

Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Föhnsturm 29.02.2020

Beitrag von Linth »

Und Bilten wiederum mit 113kmh.

Ich sags zum 100 mal. Föhnsturm in Bilten auf 420 Meter über Meer, der bis Reichenburg reicht, müsst ihr mal selber erleben. Das ist in den Dörfer selber und nicht auf irgendwelche Hügel. Mitten durch die Dörfer. :idee:

Natürlich heute wieder Warnstufe grün.

Echt, das ist für jeden Sturmjäger eine Freude. Keine Warnung, aber wie immer pfeift der Wind hier mitten durch die Dörfer und rattert an den Fenster. Und jedes mal sind wir hier grün... :roll:
Zuletzt geändert von Linth am Sa 29. Feb 2020, 21:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8882
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnsturm 29.02.2020

Beitrag von Willi »

Ob sie den Weg über den Jura schafft?
Jetzt als hübsches Regenband mitten durchs Mittelland. Mit der Elektrizität ist es nicht weit her, aber wer weiss...

Quelle: metradar.ch/wetter
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnsturm 29.02.2020

Beitrag von Markus Pfister »

Die Station Balzers Pralawisch im oberen Teil des Dorfes hatte 135 km/h. Ich war heute auch kurz dort. Die Kanalisierung zwischen den Häusern und dann das Reinklatschen des Windes in die Bäume ist schon imposant.

Und wenn schon Glarus, dann aber auch Wichlen hinter Elm, wo es schon Schützenpanzer durch den Föhn umgeworfen haben soll (L.Zgraggen). Was da vom Bündner Vorab runterkommt und kurz vor dem Schiessplatz mutmasslich auch noch orographisch in die Zange genommen wird (Ausgang Jetzbachtal), müsste auch mal jemand prüfen mit Handwindmesser, Standfestigkeit und leichter Tendenz ins Wahnsinnige.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 387
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Föhnsturm 29.02.2020

Beitrag von Haene »

Den Bilderbericht starte ich wieder einmal mit einem Bild von Gischt am Quai in Brunnen.

Bild

Die Wellen waren beeindruckend. Sie wogten scheinbar in Zeitlupentempo daher.

Bild

Die Welle unter dem Mann auf dem Steg scheint etwa gleich hoch wie das Geländer des Stegs zu sein, ca. 80cm.

Bild

Gewaltige Wassermassen prallen beim Stationshäuschen an die Wand.

Bild

Es gab eine Brandung beinahe wie am Meer.

Bild


Bild

Wieder ein Grössenvergleich. Schaut euch den Mann auf dem Schiffssteg an und vergleicht das Wellental davor. Diese Welle scheint tatsächlich Mannshoch zu sein.
Diese Bilder machte ich zwischen viertel vor 12 und halb eins Uhr. Ich fuhr weiter nach Isleten.

Bild

Auf dem Weg dorthin machte ich halt in Seedorf, denn ich konnte in den Urner Alpen Schneeverwehungen beobachten.

Bild

Hier eine Ansicht in Isleten. Wenn’s so richtig stürmt, haben hier einige sportliche Leute viel Spass.

Bild


Bild


Bild

Ich ging noch etwas in die Höhe um einen Überblick zu bekommen. Hier der vom Sturm aufgewühlte Urnersee mit Brunnen im Hintergrund. In Isleten war ich zwischen 13 und 14 Uhr. Die Wetterstation vom Restaurant mass um 13 Uhr die höchste Windgeschwindigkeit. In Böen 90 km/h, die mittlere Windgeschwindigkeit 75 km/h, ein recht gleichmässiger Wind. Es gab hier keine Wasserteufel.

Bild

Ab 14:30 Uhr war ich wieder in Brunnen, der Sturm hat hier gegenüber dem späten Vormittag eher zugenommen. Und es wurde den zahlreichen Zuschauern hier interessante Wasserspiele dargeboten. Hier ein Wasserteufel.

Bild

Der Urnersee stark aufgewühlt.

Bild

Eine heftige Brandung mit Gischt (ich musste ständig Wasserspritzer von der Kameralinse wischen).

Bild

Gischt auf dem Vierwaldstättersee Richtung Beckenried.

Bild

Wieder ein Wasserteufel in der Bildmitte.

Bild

Hier der Schnappschuss des Tages, ein Wasserteufel und daneben zum Vergleich ein Schiff der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee.

Bild

Es bilden sich auch andere Interessante Figuren aus Gischt.

Bild

Treibholz vom Kaliber Baumstamm gibt es auch schon.

Bild

Wunderschöne Brandung.

Bild

Jetzt eine Parade von Wasserteufeln.

Bild


Bild


Bild


Bild

Zum Schluss eine heftige Böe die mit viel Gischt an Land zieht.

Laut SRF Meteo sollen die Windgeschwindigkeiten in Brunnen 60-70 km/h gewesen sein. Vor allem zwischen 15 und 16 Uhr hat sich der Wind eher stärker angefühlt. Ich denke, ich sollte mal ein Handwindmesser anschaffen.

Liebe Grüsse
Hans-Hörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.


Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnsturm 29.02.2020

Beitrag von Heiziger »

Das regenband hats in sich
Um 22:20 hat meine wetterstation in schüpfen kurzzeitig 140mm/h gemessen!
Fast wie sommer :shock:
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Föhnsturm 29.02.2020

Beitrag von Bernhard Oker »

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 1. Mär 2020, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 387
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Föhnsturm 29.02.2020

Beitrag von Haene »

Hier sind die Videos zum Föhnsturm.

Im ersten Video ist eine Zusammenfassung des Ausflugs rund um den Urnersee.


Im zweiten Video seht ihr eine Sammlung von Wasserteufeln die ich in Brunnen gefilmt habe.


Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten