Werbung

Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi zämä,

wir sind zurück vom surfen in Berlingen am Untersee: war also schon nicht grad die optimalste Entscheidung in Anbetracht der Entwicklung :neinei:

Bis kurz vor Eintreffen der Böenfront kaum ein Windhauch, dann ging's aber schlagartig los. Ich hatte immerhin eine gute Nase und hatte eine
kleinere Segelgrösse startklar gemacht, nutzte die kurze Phase nach Eintreffen des outflows und vor der rasch zunehmenden Blitzaktivität, um
ein einziges Mal auf den See rauszufräsen. Mit dem kurz vorher aufs handy geladenen Radarfilm im Kopf wollte ich einen Augenschein der bis
dahin nur einheitlich tiefschwarzen Wolkenmassse, die hinter dem steilen Seerücken vom Thurtal her aufstieg, zu nehmen. Schon beim
Rausfahren viiiel zu viel Druck im Segel, hatte den Neo schon gestrichen voll, erreichte aber noch den Randbereich des outflow-Striches, der
den halben See mit Schaumkronen peitschte, um gemütlich zu halsen. Auf der Rückfahrt mit furchteinflössendem Blick in die nahende Wolkenwand, auf die
ersten sichtbaren elektrischen Entladungen, längst keine Kontrolle mehr über Segel und Brett, und mit Herzklopfen kam ich wieder ans Ufer
und entschied, die Surferei an dem Punkt zu Beenden. Die gut über die Situation informierten Kollegen taten dasselbe. Den Rest des Gewitters
und schönen Sturmes mussten wir dann vom Auto aus vor unseren Augen durchziehen lassen, die Blitzerei war einfach zu gefährlich, um auf der
offenen Seefläche mit Karbon-Masten in der Hand rumzuturnen.

Auf dem Heimweg haben wir bereits erste Berichte im DRS1 Regionaljournal mitgekriegt, unter anderem die Hagelmeldung von Stettfurt! Bis Frauenfeld
eigentlich keine gröberen Schäden sichtbar, kleinere Äste und viel Blattwerk auf dem Boden zeugten vom Sturm. Kaum über den Sonnenberg ins Dorf
hinab offenbarte sich dann aber die üble Verwüstung:

Bild

Strassen übersät mit Laub und Geäst, überall am Rand die Hagelreste (noch 1-2cm gross 2h nach dem event)! Kulturen alle zerfetzt, angefangen bei
unseren Garte-Chrüütli, aufgehört beim hiesigen Rebberg und den Gemüse- und Obstkulturen. Alles Kaputt, eine richtige Sauerei!

Bild

Im 1000-Seelen-Dorf zwei Feuerwehr-Autos unterwegs am Keller auspumpen und Strassen sperren, die Einwohner am Schaufeln und Fegen. Ganz übel
mitgenommen hat's den südlichen Teil des Dorfes, wo viele Dächer in Mitleidenschaft gezogen wurden, und sogar an den Hausfassaden die Hagelspuren
sichtbar waren. Hier fanden wir lange nach dem Gewitterdurchzug noch dieses 3-4cm Hagelkorn :shock:

Bild

Bild

Die Wetterstation am Sonnenberg hat's überlebt: etwa 25mm Regen in einer Stunde (Regenkübel unbeheizt), Böenspitze 91.km/h
(fast schon Verarschung die automatischen Wettersprüchli der software im Fenstertitel ;) ):
Bild
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Di 26. Mai 2009, 20:42, insgesamt 5-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

hier Blitz es wieder vereinzelt mit starkem regen
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Wieder super Berichte und Bilder! Danke!! :up: :up: :up:

Ich war bei Lieli mit genialem Blick von Süd nach Nord. Die Front war nicht extrem Fotogen (wenn ich da an das Bild von "mosel" denke). Dafür war der Frontendurchgang wirklich nicht von schlechten Eltern. Den Wind wage ich nicht zu schätzen, er war einfach heftig (fand danach zum Teil abgebrochene Äste auf der Strasse mit 10 -15 cm Durchmesser).
Für gut 6-8 Minuten kam dann sogar Hagel auf. Wobei dieser nicht all zu dicht viel. Die meisten Körner hatten zwischen 0.5 und 1,5cm. Einige schafften es aber auf gut 2 cm Durchmesser.
Eindrücklich auch die Blitzfrequenz, die wohl zeitweise bei einem Blitz pro 5 Sekunden lag. Die Blitze waren aber fast immer Wolkenblitze. Gegen den Schluss waren dann einpaar kräftige CG's dabei.

Anbei die Bildstrecke:

Bild
14.51 / Lieli - Panorama 6 Einzelbilder (Blickwinkel ca. 150°)

Bild
14.59 / Lieli - Panormama 3 Einzelbilder

Bild
15.02 / Lieli - kurz for dem Durchzug. Der Wind war zu diesem Zeitpunkt sehr stark.
Leider kommt die grüne Verfärbung im Niederschlagsbereich nicht so schön
zur Geltung wie in Natura

Bild
15.08 / Lieli - Es wird Nacht!

Bild
15.12 - 15.18 / Lieli - Hagel fällt.

Grüsse Crosley

PS: Tinu, da hattest Du aber wirklich einen tollen Spotter-Platz gefunden (etwas neidisch bin ;) )
PPS: Säschu, das sind ja unglaubliche Hagelmengen!
Zuletzt geändert von crosley am Di 26. Mai 2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

die windgeschwindigkeiten sind auch nicht von schlechten eltern!

Hörnli 26.05.2009 117 km/h
Heerbrugg 26.05.2009 111 km/h
Ebenalp 26.05.2009 109 km/h
Wädenswil 26.05.2009 109 km/h
Quinten 26.05.2009 106 km/h
Pilatus 26.05.2009 106 km/h
St. Gallen 26.05.2009 106 km/h
Heldswil 26.05.2009 106 km/h
Diavolezza 26.05.2009 104 km/h
Gäbris 26.05.2009 104 km/h
Heiden 26.05.2009 102 km/h
Altenrhein 26.05.2009 102 km/h
Niesen-Kulm 26.05.2009 100 km/h
Interlaken 26.05.2009 98 km/h
Güttingen (TG) 26.05.2009 98 km/h
Frauenfeld 26.05.2009 96 km/h
Bilten 26.05.2009 96 km/h
Hinwil 26.05.2009 96 km/h
Pfäffikon-Seegräben 26.05.2009 96 km/h
Aadorf-Tänikon 26.05.2009 96 km/h

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Man mag es sich bei dem gemütlichen Geplätscher nicht vorstellen. Aber es regnet wohl doch knapp am gelben Bereich um 6mm/h.

Das hat heute aber sehr verbreitet gehagelt.

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Markus (Horw) »

Nach dem extremen Dunkelwerden in Luzern heute nachmittag. Blick vom Geschäft Richtung Westsüdwest als die Wand auf uns zukam:

Bild

Auf der Heimfahrt immer wieder Blätter und Aeste am Boden. Zuhause auch Stühle an anderen Orten als am Mittag. Wind hier max an geschützer Stelle bei 62.8 km/h.
Niederschlag hier bis jetzt 23.6 mm. Temperaturrückgang am Nachmittag von gut 10° innert 25 Minuten.
Markus Burch

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1744 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Crosley

Schöne Bilder. Speziell die mit dem Weitwinkel sind Klasse! Generell sehr gute Dokumentation der Gewitterlinie heute. Kompliment an alle!

Ich glaube ich hatte heute einfach Schwein. Allerdings ist der Spot direkt am Hafen Stäfa erfahrungsgemäss sehr gut wenn Gewitter aus west-südwestlichen Richtungen kommen. Und die grobe Himmelsrichtung aus der die Linie kommen sollte liess sich ja im Vorfeld relativ gut vorhersagen.

Jetzt schifft es hier, was es kann. Die 20 mm haben wir hinter uns...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Zuerst auch von meiner Seite an alle Fotografen und Berichterstatter besten Dank für die Aufmerksamkeit, die ihr dem Wetter und dem Forum entgegengebracht habt! Ich kann leider betreffend des Zelldurchzugs nichts grosses berichten, ich hatte nicht frei und die Zelle war in Thun auch nicht sonderlich heftig.

@Jan
Mir wurde berichtet, dass nur 2 km NW von meinem Standort an der Grenze Bern/Muri der Hagel bis zu 3 cm hoch gelegen sei. Der Blumengarten sei komplett zerschlagen. Und hier nur ein paar wenige Körner.
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe einige Bilder aus Boll bekommen. Selbst dort scheint es ganz zünftig gehagelt zu haben. Möglicherweise haben die gar den Schneepflug hervorgenommen, um den Hagel vom Parkplatz zu beseitigen!

Das nachfolgende Bild von Niklaus Hofer (http://www.oberhuenigenwetter.ch), vielen Dank! wurde um 18:00, also rund vier Stunden nach dem Ereignis, in Boll aufgenommen:

Bild

@Säschu
In Biglen habe ein Baum die Fahrleitung des Zuges zerstört. Den habe ich aber nicht gesehen.
Schön, da hast du es ja in unsere Region geschafft . Die Bilder auch Boll sprechen für sich, vielen Dank! Das mit Biglen habe ich auch erfahren. Wann warst du etwa dort? Um 18:00 fuhren die Züge immer noch nur bis Biglen, da zwischen Biglen und Walkringen (wohl dadurch hast du den Baum nicht gesehen) ein Baum eine Fahrleitung beschädigt hatte.

Jetzt ist die Fahrleitung wieder in Ordnung. Nur kann ich mir immer noch nicht erklären, weshalb da ein Baum umgefallen ist. Die Windböen waren in der hiesigen Region mit durchgehend 50 (Biglen) bis 60km/h (hier) nicht höher als beim Gewitter vom 8. Mai, das sehr böig war. Entweder war dies wirkliche in schwacher Baum, oder ein anderer Faktor hat da mitgespielt.

Nun noch etwas zu den Wetterwarnungen: Ich bin mir bewusst, dass es für die Meteorologen schwierig ist. Schwierig ist es je nach dem aber auch für die Bevölkerung, die anhand der Warnstufe schnell sehen will, was auf sie zukommt. In den letzten zwei Tagen hat es dabei sowohl von der SMA wie auch von SF Meteo Wetteralarme gehagelt.

Beginnen wir bei der SMA:
Die Warnung vor Starkregen der Stufe gelb (50mm/24h) bereits gestern fand ich soweit gut. Jedoch ist diese SMS bis anhin viermal eingetroffen, was durchaus nicht erforderlich wäre. Wozu dient dieses vierfache eintreffen derselben Information für dieselbe Warnregion?
Weiter erhielt ich um 14:58 eine Warnung vor Gewitter der Stufe orange, mit einem Gültigkeitsbereich von zwei Stunden bis 15:20. Da stellt sich bei mir schlicht die Frage, was diese Warnung bringt, wenn das Gewitter bereits abzieht? (eintreffen der Squalline hier um 14:00) Dann hätte es selbst der Hinterletzte gemerkt, dass etwas Heftiges vorbeigezogen ist. Die Stufe orange fand ich soweit ok.

Weiter bei SF Meteo:
Diese haben gestern die heutigen Gewitter mit Stufe 1 angekündigt, heute eine Starkniederschlagswarnung Stufe 1 herausgegeben und pünktlich um 13:29, also eine halbe Stunde vor eintreffen des Gewitters, eine Gewitterwarnung Stufe 2 nachgeschickt. Diese wurde um 14:25, also als das Heftigste bereits vorüber war, auf Stufe 3 (höchste) erhöht, was also auch ziemlich nutzlos war.

Zu guter Letzt noch Meteocentrale:
Die Meteocentrale Warnungen konnte ich auf deren Homepage nicht beobachten, da ich nur sehr beschränkten Internet Zugang hatte. Beim durchlesen dieses Monsterthreads bin ich jedoch auf Warnkarten gestossen, wo ich den Kanton Bern weitgehend violett eingefärbt antraf. Dies würde ebenfalls der höchsten Stufe entsprechen.
Da muss ich ganz klar sagen, dass dies hier einfach ein gewöhnliches Gewitter war, mit einer etwas höheren Blitzfrequenz, jedoch ohne sonderlich starken Niederschlag (maximale Niederschlagsrate 83mm/h; zur Erinnerung: Am 9. Mai 2009 waren es 138mm/h) und ohne aussergewöhnliche Windböen.

Fazit: Die Warnstufen waren hier, abgesehen von der SMA, deutlich überhöht. Wie würde noch höher gewarnt, wenn hier schon nur ein 0,5cm Hagelkörnchen dabei wäre? Dies wäre ja nicht mehr möglich, da bereits bei simplem Starkregen die grösste Warnstufe rausgegeben wird! Stufe zwei / orange erschien mir infolge der nicht ganz klaren Entwicklung und der Tatsache, dass nicht auf die einzelne Warnregion genau gewarnt werden kann, vernünftig. Meiner Ansicht nach dürfte die höchste Warnstufe wirklich nur bei extremen Ereignissen herausgegeben werden. Was wäre, wenn es einmal grösser Hageln würde oder gar einen Tornado gäbe (was ja nicht auszuschliessen ist!)?
Weiter sind die Zeitpunkte der Warnungen fragwürdig.

Dies soll nicht „erniedrigend“ herüberkommen, sondern einfach als Kritik, welche die Warndienste bei allfälligen weiteren Unwettersituationen zu einer Verbesserung der Warnungen unterstützen soll.

Gruss aus dem Oberthal, wo es seit einer Stunde durchgehend mässig bis stark regnet,

Silas
Zuletzt geändert von Silas am Di 26. Mai 2009, 21:08, insgesamt 6-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

urbi

Beitrag von urbi »

Bild
EUMETSAT MOSAIK: 4 Bilder in einem. 20.00 Uhr
:) Grüsse

@Silas
Ich meine die Warnung von Unwetterzentrale war berechtigt. Punktuell, und ortsbezogen nicht berechenbar, war es ja wohl sehr heftig. :)
Grüsse
Urbi
Zuletzt geändert von urbi am Di 26. Mai 2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Silas
Ich denke bei der heutigen Unwetterlage wahr es verhältnismäsig die höchste Warnstufe auszurufen da es verbreitet grosse schäden gab, es ist Natürlich nicht möglich für jede einzelne Gemeinde anzuschäzen wie stark das Unwetter ausfällt auch wen es eine breite Front ist. Bei mir Zuhause hat es nur sehr wenig Gehagelt keinen killometer weiter Südlich auch auf Schlieremerboden gab es starken Hagel bis 2cm.
Wie will man da so genaue Warnungen erstellen?
Ich bin voll Zufrieden mit den Wetterwarnungen heute und ich muss ALLEN Wetterdiensten ein grosses Kompliment machen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten