Werbung
Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast
-
Michael (Dietikon)
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast
Hallo zusammen,
Mein Bruder meldet mir soeben, dass es in der Region Tägerwilen (nahe bei Kreuzlingen) enorme Hagelmengen gegeben hat. Es sollen flächig 20 bis 30 cm Hagel liegen! Ausserdem hat es auf dem Seerücken (Wäldi, Sonterswilen) durch die Sturmwinde teilweise Dächer abdeckt und Bäume umgeworfen. Einzelne Strassen sind durch Bäume blockiert.
Grüsse, Michael
Mein Bruder meldet mir soeben, dass es in der Region Tägerwilen (nahe bei Kreuzlingen) enorme Hagelmengen gegeben hat. Es sollen flächig 20 bis 30 cm Hagel liegen! Ausserdem hat es auf dem Seerücken (Wäldi, Sonterswilen) durch die Sturmwinde teilweise Dächer abdeckt und Bäume umgeworfen. Einzelne Strassen sind durch Bäume blockiert.
Grüsse, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Di 26. Mai 2009, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch
www.meteoprime.ch
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Hallo
Komme zurück von einem "roll-over" vom Nollen/Hosenruck in der Nähe von Wil/Zuzwil. Es war schlicht brachial dort oben; eine meiner heftigsten Fronten die ich je erlebt hatte. Bericht/Bilder folgen später.
Gruss Andreas
Komme zurück von einem "roll-over" vom Nollen/Hosenruck in der Nähe von Wil/Zuzwil. Es war schlicht brachial dort oben; eine meiner heftigsten Fronten die ich je erlebt hatte. Bericht/Bilder folgen später.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
Mickey, Berneck, 430
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Aus Heerbrugg habe ich gehört, dass an einer exponierten Stelle (20m über dem Tal) einige Bäume aus 4-5 Autos Schrott gemacht haben soll... wie ich sagte, das war heftig!! Aber das krass: Es ist kein mm Niederschlag gefallen, nicht mal nass wurde es hier!! 
-
Fabian Bodensee
- Danksagung erhalten: 96 Mal
ein gartenhäuschen hat sich in meiner nachbarschaft auch auf wanderschaft gemacht 
-
urbi
fehler
Zuletzt geändert von urbi am Di 26. Mai 2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Philippe Zimmerwald
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Hier ein paar Bilder von Bern Süd:
A new Star is born: Die BernerZelle im Anfangsstadium mit Starkniederschlagskern in der Bildmitte, fotografiert von Belp Richtung West:

In Heimberg/Thun traf ich dann spontan Dominik (Knight). Wir verlagerten uns dann Richtung Spiez; EIN GROSSES MERCI AN UNSEREN GUIDE IN BERN: Grafur Thalwil/Bern! Super! Dominik und ich hatten keine digitalen Hilfsmittel vor Ort (nicht mal Handyradarbilder): MERCI URS!
In Spiez positionierten wir uns beim Bahnhof, die Zelle war nah und schön gelb. Hinter der Hagelwand gabs Dauergeflackere.

Wir kamen in den Core, Hagelschlag im Mittel 1cm, mit einzelnen grösseren Körnern (bis 2.5cm)

Noch mehr Hagel fiel bei Wimmis, direkt neben dem Niesen; flächig lagen ein paar cm. Die Körner waren allerdings kleiner als in Spiez (allesamt 1cm).

Grüsse Philippe
A new Star is born: Die BernerZelle im Anfangsstadium mit Starkniederschlagskern in der Bildmitte, fotografiert von Belp Richtung West:

In Heimberg/Thun traf ich dann spontan Dominik (Knight). Wir verlagerten uns dann Richtung Spiez; EIN GROSSES MERCI AN UNSEREN GUIDE IN BERN: Grafur Thalwil/Bern! Super! Dominik und ich hatten keine digitalen Hilfsmittel vor Ort (nicht mal Handyradarbilder): MERCI URS!
In Spiez positionierten wir uns beim Bahnhof, die Zelle war nah und schön gelb. Hinter der Hagelwand gabs Dauergeflackere.

Wir kamen in den Core, Hagelschlag im Mittel 1cm, mit einzelnen grösseren Körnern (bis 2.5cm)

Noch mehr Hagel fiel bei Wimmis, direkt neben dem Niesen; flächig lagen ein paar cm. Die Körner waren allerdings kleiner als in Spiez (allesamt 1cm).

Grüsse Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Di 26. Mai 2009, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
-
Mainline
- Danksagung erhalten: 17 Mal
könnten die sich von Süden nähernde Zellen bis ins Mittelland ausbreiten?
Bin ein Laie sorry der frage;)
Bin ein Laie sorry der frage;)
:D
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
Schon heftige Berichte aus dem Osten. Wenn ich bedenke, dass ich da quasi die "Geburt" dieses Teils über meinem Kopf miterlebt habe, kriege eine eine kleine Gänsehaut.
Übrigens eindrückliche Windgeschwindigkeiten in der Region Zürichsee (gemäss Meteonews):
Wädenswil: 112 km/h
Schmerikon: 108 km/h
@Philippe
Schöne Bilder. Nur wohl etwas (zu) gross für die meisten Server...
Übrigens eindrückliche Windgeschwindigkeiten in der Region Zürichsee (gemäss Meteonews):
Wädenswil: 112 km/h
Schmerikon: 108 km/h
@Philippe
Schöne Bilder. Nur wohl etwas (zu) gross für die meisten Server...
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 26. Mai 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Jan (Muri BE)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Mir wurde berichtet, dass nur 2 km NW von meinem Standort an der Grenze Bern/Muri der Hagel bis zu 3 cm hoch gelegen sei. Der Blumengarten sei komplett zerschlagen. Und hier nur ein paar wenige Körner.
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi zäme
Leider konnte ich erst kurz vor dem eintreffen der Front von der Baustelle losfahren, ich bin auf den Islisberg hochgefahren und als ich oben wahr kahm die Front auch schon.
Die Strukturen wahren nicht sehr schön aber es wahr ein Nettes Corepunching mit kurzem aber heftigem Hagelschlag und starkregen, ich werde dan später mal ein Video hochladen.
Krass was in der Ostschweiz noch abgegangen ist
Gruss
Leider konnte ich erst kurz vor dem eintreffen der Front von der Baustelle losfahren, ich bin auf den Islisberg hochgefahren und als ich oben wahr kahm die Front auch schon.
Die Strukturen wahren nicht sehr schön aber es wahr ein Nettes Corepunching mit kurzem aber heftigem Hagelschlag und starkregen, ich werde dan später mal ein Video hochladen.
Krass was in der Ostschweiz noch abgegangen ist
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M