Werbung

Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Federwolke »

Wird mal wieder Zeit für ein Update. Nicht, weil das Sauwetter der letzten Wochen enorm förderlich für neue Stationsbesuche war - und ausgerechnet die einzigen nutzbaren Tage dieses Frühlings am Mi/Do sass ich mit einer unangenehmen Magen-Darm-Geschichte zuhause, kann man sich nicht ausdenken sowas :fluchen:

Nein, die wetter- und gesundheitsbedingte Verdonnerung zu Büroarbeit hat den Stationsatlas dort vorangebracht, wo es nicht auffällt:
- Auf der Europa-Karte sind nun alle Radarstationen (wo vorhanden) mit dem Link zur neuen Datenbank mit den technischen Einzelheiten versehen.
- Alle Flughafen- und Flugplatzstationen in CH/DE/AT/LUX haben nun wieder einen funktionierenden Link zu den METAR-Meldungen der letzten 6 Tage (Beispiel: https://kurzelinks.de/ozp0). Und damit eine unbemerkte Änderung der Linkstruktur nicht wieder zu monatelangen Ausfällen führt, habe ich gleich alles doppelt gemoppelt, denn zusätzlich stehen nun auch überall Links zu allmetsat: https://de.allmetsat.com/metar-taf/deut ... ?icao=LSZR Dort wird zwar immer nur die aktuellste Meldung aufgeführt, dafür an vielen Stationen zusätzlich ein TAF (= Terminal Aerodrome Forecast). Da der Service von Wetterochs neuerdings nicht nur auf Mitteleuropa beschränkt ist, werden nach und nach die Stationen weiterer Länder mit diesen Links ergänzt.
- Bei dieser Gelegenheit wurden neue Flugplätze erfasst, in der Schweiz sind das z.B. die Militärflugplätze Payerne, Emmen, Dübendorf und Locarno-Monti.
- Die Netze von Frankreich und Österreich wurden auf den aktuellsten Stand gebracht. Nicht zuletzt half auch ein neuer Blog eines Wetterstations-Technikers der ZAMG dabei: https://www.blog.tawes.at/blog/
- Kollegen in Deutschland sind weiterhin ganz fleissig und haben in den letzten Wochen viele Stationen besucht, die grauen Punkte werden also auch dort immer weniger.
- Alle norwegischen Stationen haben nun wieder einen funktionierenden Link auf Grafiken und Statistiken: https://kurzelinks.de/8o97

Am auffälligsten ist die Einführung einer neuen Grünstufe bei den von mir dokumentierten Stationen:

Bild

Bei Dunkelgrün hat sich nichts geändert, es steht für Stationen, die Bilder im Alter von 1-5 Jahren aufweisen. Nach 5 Jahren wechselt es in ein mittleres Grün (vorher Olivgrün). Neu wird erst nach 10 Jahren eine Station olivgrün eingefärbt. In der Schweiz betrifft das bisher nur Rünenberg und Corvatsch, wird sich aber in nächster Zeit ändern, da ich 2013 mit der fleissigen Stationsjägerei erst angefangen habe und es mir nicht möglich ist, innerhalb von 10 Jahren alle Stationen ein zweites Mal zu besuchen - zumindest nicht so lange es noch zahlreiche graue Punkte in der Schweiz und in der näheren Umgebung gibt.

Auf der Asien-Karte sind nun auch Laos und Kambodscha vollständig, Thailand in Arbeit. Und dann wird wohl bald das Netz in den USA vervollständigt, denn das nächste Ballonrennen dort drüben naht...

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8895
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3910 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Willi »

- Bei dieser Gelegenheit wurden neue Flugplätze erfasst, in der Schweiz sind das z.B. die Militärflugplätze Payerne, Emmen, Dübendorf und Locarno-Monti.
Da ist es ziemlich steil zum Starten/Landen. Ein Verschreiber?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 11:38
- Bei dieser Gelegenheit wurden neue Flugplätze erfasst, in der Schweiz sind das z.B. die Militärflugplätze Payerne, Emmen, Dübendorf und Locarno-Monti.
Da ist es ziemlich steil zum Starten/Landen. Ein Verschreiber?
:lol: Sollte natürlich Locarno-Magadino heissen.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Federwolke »

Ende des meteorologischen Sommers - Zeit für eine Zusammenfassung der Aktivitäten im Stationsatlas

Neue Bilder gibt es von folgenden Stationen:

SwissMetNet (alles Wiederholungsbesuche): Andermatt UR, Schaffhausen SH, Hallau SH, Mühleberg BE, Bantiger BE
MeteoSchweiz NIME (alle neu): Eschenz TG, Lohn SH, Kaiserstuhl AG, L'Auberson VD, Couvet NE
DWD: Wutöschingen BW (W)
Wetter Luzern (alle neu): Menznau, Menzberg, Hergiswil, Ruswil, Malters Schachen
Wasser Kanton Bern: Ätzlischwand (W)
DTN (vormals MeteoGroup, auch alles Wiederholungsbesuche, weil sowieso direkt dran vorbeigefahren): Oberthal BE, Eriz BE, Boudry NE

Die Links zu aktuellen Messwerten der DTN-Stationen (wo nicht bereits geschehen) ändere ich in den nächsten Tagen.

Auf der Asien-Karte ist Thailand fast vollständig bis auf ein paar Radarstationen, die kommen in den nächsten Tagen auch noch. Und dann habe ich einen Monat Zeit für die USA-Karte und hoffentlich angenehmes Spätsommerwetter für weitere Stationsbesuche ;)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Federwolke »

Die DTN/Meteogroup-Stationen im Atlas haben nun alle wieder funktionierende Links auf aktuelle Messwerte (stündlich), nachdem die meteocentrale-Seite ja vom Netz genommen wurde. Bei den deutschen DTN-Stationen waren keine Änderungen nötig. Ist vermutlich aber nur eine Frage der Zeit, bis die alten meteomedia-Seiten auch verschwinden.

Eine vollständige Überarbeitung wurde auch beim IMIS-Netz nötig, nachdem die URL nicht mehr slf.ch heissen durfte und in whiterisk.ch umbenannt wurde :roll: Hat mich einen Arbeitstag gekostet (selber Schuld, hat mich ja niemand gezwungen ein solch ausgefallenes Hobby auch noch zum Beruf zu machen :unschuldig: ). Die gute Nachricht hierbei: Die neue Seite erlaubt nun Direktlinks auf die Messwerte jeder einzelnen Station statt wie bisher auf die Übersichtskarte. Dabei wurde gleich noch etwa ein Dutzend neu errichtete Schnee- und Windstationen in den Atlas aufgenommen - ich hoffe, ich habe alle erwischt.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Federwolke »

Da nun klar ist, dass ich bis zum Jahresende zu keinen Wetterstationen mehr kommen werde, hier die Ausbeute seit September:

SwissMetNet: Samedan GR, Bergün GR (Wiederholungsbesuch), Rünenberg BL (W), Gösgen SO (W), Evionnaz VS (W), Aigle VS/VD (W)
SMN-NIME: Thusis GR, Rothenbrunnen GR, Wittnau AG, Barmelweid AG, Martigny VS, Massongex VD
SLF/IMIS: Schmidigen-Bidmeren BE (bei Grindelwald), Teststation Albula GR, Vorderstocken BE, Stockhorn BE
Wasser Kanton Bern: Grindelwald-Oberläger

Und dann noch diese Kuriosität, die beweist, dass man das Glück der Tüchtigen einfach auch verdienen muss ;)

Bild
Nicht nur, dass ich diesmal wirklich zufällig an diesem noch funktionierenden Museumsstück vorbeikam, von dem ich gar nicht wusste dass da eines steht, nein: Zufällig wurde da auch gerade die Jahresablesung vorgenommen. Hierbei handelt es sich um einen Totalisator: Der Niederschlag wird das ganze Jahr über gesammelt und Ende September manuell ausgelesen. Erst mit Zollstock durch die obere Öffnung, danach wird das Wasser unten in einen grossen Messeimer rausgelassen (mehrmals 10 Liter), bis der Apparat leer ist. Solche Totalisatoren gibt es im ganzen Land noch etwas mehr als 50 Stück im Gebirge, vor allem an schwer zugänglichen Stellen. Dieser hier tut seit 1959 seinen Dienst.
Bild

Die Jahresbilanz sieht folgendermassen aus: 24 neu dokumentierte Stationen, 17 Wiederholungsbesuche, Total 41, der Allzeit-Zähler liegt nun bei 313 Stationen. Um mein Ziel von 1000 zu erreichen, muss ich also recht alt werden, lange gesund und fit bleiben und mir das Reisen auch leisten können :unschuldig:

Die Erweiterung im Atlas beschränkte sich als Vorbereitung für das Gordon Bennett auf das erweiterte Messnetz in den USA, es wurden die Stationen von weiteren 16 Bundesstaaten eingepflegt.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Federwolke »

Die Daten des neuen Radars auf dem Gantkofel (ital. Macaion) in Südtirol sind seit heute online:
https://news.provinz.bz.it/de/news/gant ... ute-online

Direktlink Radar: http://wetter.provinz.bz.it/niederschlagsradar.asp


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Federwolke »

Da die Vorbereitung für die Stationsjagd-Saison 2024 auf Hochtouren läuft und hoffentlich am Freitag starten kann, wurden die 2023 besuchten Stationen dunkelgrün eingefärbt (eigentlich schade, daher vor der Änderung noch ein Erinnerungsfoto):

Bild


Blau ist also ab sofort wieder den im laufenden Jahr besuchten Stationen vorbehalten. Bisher ist erst eine Station in Fussdistanz zu meinem Wohnort blau, das ändert hoffentlich bald. Dunkelgrün ist derzeit etwas dominant, das Ganze wird aber im Jahresverlauf aufhellen, da ich im Frühling bis Sommer 2019 und im Herbst 2014 besonders emsig war und nur wenig davon aktualisieren kann.

Laufende Aktualisierungen gibt es auch in Deutschland mit Bildern von fleissigen Kollegen und in Österreich, wo das TAWES-Netz der ZAMG seit einiger Zeit die dringend benötigte Revision erfährt. Die bereits versetzten Stationen fallen mit einem Doppelpaar (wovon eines hellrot) auf, einige werden wohl noch in diesem Jahr hinzukommen. Ob dazu mitgeholfen hat, dass ich die schlimmsten Stationen in diversen Wetterforen und in meinem Atlas sowie im Blog immer wieder an den Pranger gestellt habe, ist mir nicht bekannt - falls ja, hat sich der Aufwand gelohnt. Im TAWES-Blog wird schon mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert: https://www.blog.tawes.at/tawes-netz-2024/ Eine für mich sehr wertvolle Datenquelle...

Seit Anfang Jahr ausgebaut wurde der Atlas in Malaysia und auf den Philippinen.

Ach ja, erreichbar ist der Atlas (aufgeteilt in Kontinente, da pro Karte max. 10'000 Datenpunkte erfasst werden können) immer noch über https://www.fotometeo.ch/wetterstationen/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 19:04 Da die Vorbereitung für die Stationsjagd-Saison 2024 auf Hochtouren läuft und hoffentlich am Freitag starten kann...
Es hat geklappt, wenn auch anders als geplant. Das hier war die vollständigste auf meiner heutigen Tour:

Bild

Eine wunderbare Gegend im Frühling. Das war wichtig heute, denn angesichts der nächsten wohl vollständig versenkten Woche hätte der Frühling sonst schon zum zweiten Mal in Folge ohne mich stattgefunden. Kirsche weitgehend verblüht, Birne auch über dem Zenit, Äpfel je nach Sorte in Vollblüte oder gerade im Kommen, spätestens mit den nun folgenden zwei warmen Tagen wird alles durch sein. Genau der richtige Zeitpunkt für das obligate polare Abräumkommando :-X

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Beitrag von Federwolke »


Bild


Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Agrometeo-Messnetz in den Wetterstationsatlas aufnehmen soll. Wirklich viel geben die optisch nicht her, die Daten sind aber interessant. Leider kann nicht direkt auf aktuelle Daten einzelner Stationen verlinkt werden, hier die Stationsübersicht: https://www.agrometeo.ch/de
Man kann aber selber Datentabellen und Grafiken basteln, Beispiel für heute von obiger Station: https://www.agrometeo.ch/de/meteorologi ... measured=0

Was meinen jene, die den Atlas nutzen? Wären diese Stationen ein Mehrwert?

Antworten