Werbung

Stormchasing

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Daniel (Fehraltorf ZH)
Beiträge: 52
Registriert: Do 15. Mai 2003, 14:59
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Kontaktdaten:

Stormchasing

Beitrag von Daniel (Fehraltorf ZH) »

Ich habe mall eine Frage: Ich bin 17 Jahre allt und bin warscheindlich einer von wenigen Jugentlichen die Stormchasing macht und dann erst noch mit einem Scooter der 110 km/h leuft ;-) (Was er eigentlich nicht sollte, aber Chasing mit 45 km/h geht ja nicht) Jetzt möchte ich einfach mall fragen was ihr für hilfsmittel habt und wo euer Chasing gebiet ist? Trefft ihr euch auch oder verständigt ihr euch über Funk? Giebt es auch wie bei den Deutschen kurse über Stormchasing oder Skywarn Spotter kurse? Noch was zum schluss: Stormchasing mit einem Scooter ist zwar ein bischen gefärlich aber sau geil weil mann kein Dach öber dem Kopf hat und es ist hallt einfach anderst :-)
Der Europa weit einzige Stormchaser der mit dem Scooter unterwegs ist ;)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6244
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Stormchasing

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Firefighter

Stormchasing mit einem Scooter zu machen würde ich als "grob fahrlässig" einstufen. Vor allem wenn Du mal erfolgreich bist und wirklich in ein Unwetter gerätst wirst Du das schnell selber merken. Blitze, Hagel und Orkanböen sind für einen Scooter höchst ungeeignet.

In der Schweiz ist das Stormchasing noch nicht so gut organisiert wie z.B. in Bayern oder in Österreich. Falls es mal zu Kontakt zwischen den Chasern kommt während dem Chasing dann wohl meistens über Natel. Funk wird, so viel ich weiss, nicht benutzt.

Kurse zu Stormchasing sind in der Schweiz noch nicht geplant. Ich bin gerade dabei eine Webpage für "Skywarn Schweiz" aufzubauen. Sie wird etwa Ende Mai online gehen.
Selber habe kein Auto und chase deshalb auch nicht. Mein Gebiet ist eher die Vorhersage und das Nowcasting.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Stormchasing

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo,

ein paar Wörter möchte ich auch noch diesbezüglich erwähnen, wobei ich vorausgreifend schon mal Bernhard in allen Bereichen zustimme.

Ich selbst bin seit dem Kindesalter vom Wetter fasziniert, begeisterte mich zunächst für Schnee und später langsam immer mehr für Gewitter. Dafür waren verschiedene, teils spektakuläre Erfahrungen und Beobachtungen verantwortlich, die mit der Beobachtung eines Tornados im Bundestaat Kentucky 1998 gipfelten. Seitdem und natürlich mit Erlangen des Führerscheins bin ich "Hobby"-Gewitterjäger, mir auch der Gefahren bewusst und verfolge jede Gewitterlage, soweit es der Zeitplan zulässt.

Zu deiner Motivation (@ Firefighter) ist mir etwas schleierhaft, wo genau die Beweggründe deines Stormchasingmotivs zu sehen sind. Doch ich denke, dass es bei Dir schon bedeutend mehr mit Action und Aussetzen nicht unterschätzbarer Gefahren vergleichbar ist. Es ist wirklich etwas unverantwortlich auf diese Weise Gewitter zu verfolgen, dabei in einem Scooter eventuell von wirklich intensiven Gewittern etwas abzubekommen - das ist schon "seeehr anderst". Klar, auch bei mir sind spektakuläre Motive sehr beliebt und ich bin naturwissenschaftlich und persönlich über jede heftige Gewitterzelle begeistert, solange es keine Schäden gibt. Dabei kann und muss ich immer auf die Straße achten, vorsichtig fahren und man muss den großen Erwartungsdruck gut im Griff haben - das ist sicher nicht immer einfach, muss aber funktionieren. Ebenfalls ist es hier sicher von Vorteil in einer kleinen Gruppe von 1-3 Leuten unterwegs zu sein.
Noch ein Wort zu den bereits angesprochenen Schäden: diese kommen natürlich vor und es sind zumeist eben jene intensiven und gejagten Gewitter - doch da muss man ganz klar differenzieren und sich der Gefahren bewusst sein, die uns und anderen im Zweifelsfall begegnen, die mit ihren Häusern und Gärten direkt davon betroffen sind. Es ist kein Katastrophentourismus! Nun, was will ich damit sagen? Ich möchte Dir einfach zeigen, dass es etwas mehr Feingefühl braucht, eventuell auch bedeutend mehr Verständnis und Wissen über große und allg. jede Form von Gewittern. Dabei denke ich bei Dir, Firefighter, v.a. an das Bewusstein, dass erstens Gewitter, wie schon öfter erwähnt, gefährlich sind, zweitens auch andere auf der Straße unterwegs sind und drittens, dass du einfach etwas zurückhaltender an die Sache ran gehst ;-)

Bitte verstehe mich da nicht falsch, vielleicht denken auch noch andere unterschiedlich hier, doch das ist meine Meinung. Ich äußere mich nicht oft zu solchen Themen, weil letztendlich jeder sein eigenes Süppchen kocht - aber diesmal sollte es einfach mal so ein.

Zu den Infos bezüglich Skywarn und Stormchasing i.d. Schweiz hat ja Bernhard bereits fast alles gesagt und es freut mich an dieser Stelle zu erfahren, dass er die Webpage "Skywarn Schweiz" aufbaut. @ Bernhard: vielleicht sollten wir uns mal bezügl. etwas grenzüberschreitender Arbeit unterhalten, wenn es etwas vorangeschritten ist?

Viele Grüße,

Thies

PS: was mir auch in letzter Zeit auffällt - mir scheint diese Saison etwas viel "Superzellenenthusiasmus" vorzuherrschen. Klar, am 08.05.2003 gab´s eine Superzelle und evtl. war auch die von mir gejagte Zelle eine - doch im WZ-Forum wird inzwischenm jegliche Rotation eines noch so kleinen und eher kurzen Gewitters als Mesozyklone verstanden und damit fühle ich mich nicht wohl. Das kann doch nicht sein oder? Muss ich dann die letzte Bodenseewasserhose oder einen kurzen Funnel aus einem Cu con oder gerade zum Cb cap entwickelten Sommergewitter gleich als superzellular bezeichnen? Für mich sind und bleiben Superzellen jene Gewitter, die v.a. über mehrere (mind. 3h) Stunden aktiv sind, zwischenzeitlich eine Mesozyklone aufweisen, nicht unbedingt großflächig sein müssen und in gut geschertem Umfeld auftreten. Eben jene mächtigen Gewitter, die eher selten auftreten und die Kriterien wie bisher erfüllen... wie zum Beispiel der 08.05. oder der 24.06.2002...
- Editiert von Thies (Hochrhein) am 15.05.2003, 21:34 -
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Daniel (Fehraltorf ZH)
Beiträge: 52
Registriert: Do 15. Mai 2003, 14:59
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Kontaktdaten:

Stormchasing

Beitrag von Daniel (Fehraltorf ZH) »

Ich verstehe das gut und auch ich sellber finde das nicht gerade ungefärlich mit dem Scooter... Ich kann einfach nicht nur Zuhause sein und zuschauen. Mein Chasing geht so: Ich beobachte und verfollge Gewitterzellen über den PC (Internet) und dann fahre ich dem Gewitter entgegen und hallte an und Fotografiere die Zellen, dann Fahre ich in die zelle hinein und Stelle meinen Scooter unter eine Brücke oder sonnst wo runter und verfollge das Schauspiel... Wenn ich wennigstens einen Kollegen hätte der ein Auto hat und auch Stormchasing macht könnte ich wenigstens auch mit fahren...
Der Europa weit einzige Stormchaser der mit dem Scooter unterwegs ist ;)

Michael
Beiträge: 741
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 22:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8032 Zürich

Stormchasing

Beitrag von Michael »

Ich bin auch 17! Ein Auto darf ich eben auch noch nicht fahren:-( Und mit dem Scooter wäre es viel zu gefährlich! Mann denke nur was ein Blitzschlag schlimmes bewirken kann! In einem Blitz stekt extrem viel Energie drin, die unter Umständen sofort töten kann, dazu gibt es noch viele andere Gefahren, die bei Gewittern bestehen. Ich würde auch am liebsten mit einem stabilen Auto und mit guten Kameras und Viedeokammeras ausgerüstet sein:-D:-D Darauf muss ich eben noch warten! Für mich ist die Gewitterjagt und beobachten ein cooles Hobby das viel Respekt von Gewittern und Erfahrung verlangt[:];-) Hoffen wir auf eine weiterhin spannende Gewittersaison!

Gruss Michael

Daniel (Fehraltorf ZH)
Beiträge: 52
Registriert: Do 15. Mai 2003, 14:59
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Kontaktdaten:

Stormchasing

Beitrag von Daniel (Fehraltorf ZH) »

Cool das es hier auch noch gleich altrige giebt :-) Darf ich mall fragen von wo du kommst? Was machst du wenn ein Gewitter kommt und du hast kein Fortbewegungsmittel? Wie verfolgst du das Gewitter wenn du es nicht verfolgst? Denn ich muss da einfach raus gehen und ich bin sau vorsichtig was Scooter Stormchasing angeht denn ich gehe ja nicht direckt in das Gewitter rein... Ich mache das so: Ich mit dem Fotoaparat und evt. auch noch mein Kollege mit der Kammere Fahren vor das Gewitter an einen Sicheren Ort, wenns geht unter eine Brücke. Dann Fotografieren und Filmen wier die Gewitterzelle und uns fallen wie jedes mall die augen aus dem Kopf und dann zieht das Gewitter über uns hinweg und dabei setze ich mich nicht auf meinen Scooter und fahre dem Gewitter nach (Wobei nachfahren kaum geht, nur entgegen) das wäre mein Stormchasing... Das ist auch nicht schlecht wenn ein Gewitter genau auf dich zu kommt, und so wie so giebt es die schönneren Fotos wenn das Gewitter kommt und nicht wenn es über einem ist und alles ist schwarz!

Ich hoffe das ich keinen scheiss erzählt habe, wenn ja: korigiert mich einfach ;-)
- Editiert von Firefighter am 16.05.2003, 00:42 -
Der Europa weit einzige Stormchaser der mit dem Scooter unterwegs ist ;)

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

Stormchasing

Beitrag von Roger »

Hallo Firefighter
Wir könnten da schon was gemeinsames auf die Beine stellen.
Ist doch viel besser mit dem Auto.Gib mal Bescheid -

Gruss Roger L.a.A:-)

- Editiert von Roger - Langnau a.A - 465müM am 16.05.2003, 01:49 -
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz


Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Stormchasing

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Guten Morgen Firefighter,

ich weiß zwar auch nicht wo du wohnst, doch falls du das nochmals durchgibst und ich da mal vorbeikomme (wer weiß?), lässt sich das schon mal machen. Würde dich dann auch mal mitnehmen :-)

Grüße,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6244
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Stormchasing

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo zusammen

Nächsten Montag könnte es eine nette Squall-Line geben. Die Werte (nach AVN) haben sich im Vergleich zu gestern verbessert. Ich hoffe mal dass die Front nicht schon am Morgen kommt.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Daniel (Fehraltorf ZH)
Beiträge: 52
Registriert: Do 15. Mai 2003, 14:59
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Kontaktdaten:

Stormchasing

Beitrag von Daniel (Fehraltorf ZH) »

Cool, mitfahrtgellegenheiten sind immer gut :-) Und sicher könnte ich dann auch was von euch lärnen... Allso ich Wohne in Fehraltorf, das lieght vor Pfeffikon ZH wenn mann von Effretikon her kommt...

MFG Daniel
Der Europa weit einzige Stormchaser der mit dem Scooter unterwegs ist ;)

Antworten