Werbung

FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1896 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Soeben hat WRF sich den etwas verhalteneren Prognosen von GFS angepasst und z.B. die 24-er Taupunkte um Basel / Rheingraben auf moderate 16° Grad zurückgeschraubt. Mit gutem Grund, wie ich meine; fehlende Feuchtigkeit in der Mittelschicht.

Ansonsten sehe ich morgen aber einen "Klassiker": Kurzwellentrog, vorlaufende KF, nach Osten vorstossender Azoren-Höhenkeil, Westwindlage usw. Doch die Trogachse schwenkt schon früh durch, weshalb ich mir die 15z-Karten vorallem angesehen habe. Gegen Abend wird's im Allgäu / Bayern noch etwas scheppern, wenn bei uns mit zunehmendem Hochdruck alles vorbei sein wird.
Die KF mit Okklusion hoch im Norden wird schleifend sein. Sodann werden ab Mittag die Quellungen / Gewitter eher westlich, bzw. im Bereich des Jura's verlaufen und vorerst noch nicht ins Mittelland übergreifen. Die Hauptaction wird wieder in den Vogesen / Freiburg i.Br. und im Südschwarzwald ablaufen. Eine durchgehende Gewitterlinie wird sich am Nachmittag über den Raum Hessen in Richtung NNO bewegen.

Paar Kärtchen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Aber eben: der da gefällt mir nicht sonderlich...

Bild

Was meint ihr?

Gruss Cyrill

Leipziger17

Re: FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Beitrag von Leipziger17 »

Ich denk mal das für meine Region morgen nichts kommt
bei meteocentrale haben sie die Gewitter für morgen auch rausgenommen :roll:
dieses Jahr sieht echt schon ziemlich schlecht aus für mich


Stefan im Kandertal

Re: FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Herr Leipziger, Einspruch ;). 6 Tage mit Gewittern bei dir und nur die Treffer gezählt. Davon können wohl 95% der Forumteilnehmer nur träumen :shock:

In Adelboden heute Nr. 2, total 2011 1 richtiger Treffer. Naja 8mm und das war vor mehr als 1 Woche ;). Ganze Region? Etwa 4 inkl. Berge und 3 Täler und wir bräuchten schlicht immer noch mehr Regen im Gegensatz zum grossen Rest und sehe das nicht mehr so eng :-D

Morgen ist recht kompliziert zu sagen was kommt. Im Prinzip sehe ich da fast überall alles möglich. Wird bei uns aber wahrscheinlich locker den nassesten Tag geben diese Woche. Wegen der Winddrehung.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 21. Mai 2011, 18:03, insgesamt 6-mal geändert.

Leipziger17

Re: FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Beitrag von Leipziger17 »

@Stefan

FAIL ;) für mich ist ein Gewittertag wenn man Donner hört und Blitze sieht, von den sechs tagen waren 4 Treffer ;)

OT wieder aus

Chicken3gg

Re: FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Beitrag von Chicken3gg »

Da muss ich Stefan zustimmen. Der einzige Volltreffer war am Donnerstag, 3-4mm ;)
Ein weiteres Mal konnte ich Blitze sehen und zwei weitere Male Donner hören. 3 hörbare Gewitter dieses Jahr also. Ganz zu schweigen vom fehlenden Niederschlag.
Vielleicht gibts morgen ja was hier in der Region ;)

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1095
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Beitrag von Reto. »

Bitte beim Thema bleiben!!

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1896 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Beitrag von Cyrill »

@ Reto, Danke - doch es bleibt für einige ungehört (-verstanden): FCAST = Vorhersage...; na ja.

Zum Thema:
Die Position der KF ist bei meteocentrale heute weiter nordwestlich in Frankreich als bsw. beim DWD.... Zudem ist beim DWD eine langgestreckte Okklusion angegeben.

Bild
Bild

Im Nordosten Frankreichs geht's jetzt schon los.
Bild

Das sieht auch Estofex so und gibt für Deutschland schon mal Level 1 aus:
Bild

"DISCUSSION

...Germany, W Poland, W Czech Rep...

Ahead of the approaching cold front, diurnal heating will create some 1000 - 1500 J/kg MLCAPE in an environment with 10 - 15 m/s deep layer shear, locally near the front even up to 20 m/s. It is likely that remnants of a cluster / MCS over France will reach western Germany in the morning hours. The cold pool of older systems may trigger new multicells which should tend to organize into a linear MCS. As often observed in similar situations, isolated severe wind gusts will be the main threat. GFS and ECMWF ensemble forecasts show some uncertainties in the position and intensity of the cold front which excludes the western parts of Germany from any threat level. Severe storms should be most likely in the eastern / northeastern parts of Germany where shear is in order of 10 m/s but instability has its local maximum in this region. Isolated large hail may also occur with the strongest storms and a marginal level 1 is introduced."
http://www.estofex.org/

In den nördlichen Teilen Deutschlands herrscht eine erhöhte Tornadogefahr...
Bild

Auf die Schweiz bezogen ist alles etwas früh dran; und es wird sich zeigen, wie lange die Sonne einheizen kann und ob die benötigte Feuchte von Frankreich auch bei uns hereinschwapt.

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 22. Mai 2011, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Beitrag von Microwave »

Also Meteocentrale warnt für Riehen und UWZ warnt für Lörrach (liegt ja neben Riehen) und weite Umgebung ja vor Gewittern der Warnstufe Rot.
Für Warnstufe Rot mangelt es (meiner Meinung nach) aber an Taupunkt und Temperatur.
Was passiert da?!

Grüsse bei Takt=20°C und TP=13°C

EDIT: Fahles Sonnenlicht jetzt hier..
Wie gut ist das eigentlich, 20°C um 10:00?
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

flowi
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1547 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Re: FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Beitrag von flowi »

Moin,

die Schwaben auf der Alb haben heute (mal wieder) das große Los gezogen.
Da geht es schon jetzt richtig zur Sache.
Würde mich nicht wundern, wenn sich das für uns nicht gerade postiv auswirkt ... :-?

Bild

Gruß aus dem Schwarzwald
Flower

nordspot
Beiträge: 2308
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST / NOW, 22.05.2011 Gewitter

Beitrag von nordspot »

ouh, es geht präfrontal schon los, besonders auf der Alb, fast schon zu früh.... Da nimmts zuviel Energie weg die wir später noch brauchen.

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten