Werbung

Es geht schon wieder los, erste starke Schauer!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Es geht schon wieder los, erste starke Schauer!

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo Tiefausläufer,

danke für das Kompliment, doch ich bin auch nur ein Laie, der versucht, seine eigenen kleinen Prognosen oder Gewittervorhersagen aufzustellen anhand von Modelldaten und Erfahrungswerten :-) und diese dann mit den "richtigen" vergleicht bzw. anpasst. Hier im Forum gibt es auch Profis und andere Leute mit einem "top" Wetterwissen, die Dir da sicher viel besser weiterhelfen können als ich. Doch mailen kannst du mir trotzdem gerne mal, kein Problem.

Viele Grüße in den vorübergehend verschneiten Osten Deutschlands,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Tiefausläufer
Beiträge: 65
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:20
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Es geht schon wieder los, erste starke Schauer!

Beitrag von Tiefausläufer »

Hihi, Thies! :-O

Da scheinst Du es besser zu haben als ich. Schneeschauer und Sonne im raschen Wechsel. Die CB sind aber relativ flach und weit ausgedehnt und selbst die einzelnen Fraktocumulus am blauen Himmel zwischen den Schauern zeigen Vereisungszeichen (Virga). Der Fichtelberg hat gegen 12 Uhr immerhin Minus 8 Grad gemeldet (1240 Meter) aber die Kaltluft scheint nur 4-5 km hoch zu reichen, sonst müßten sich die CB weiter nach oben entwickeln. Tun sie aber nicht, bringen aber trotzdem kräftige anhaltende Schneeschauer. Die Vereisungsgrenze dürfte nicht wesentlich über 1500-2000 Meter liegen (-15 Grad)
Der Schnee fällt zum Schneiden dicht, die Straße ist spiegelglatt ...
Bild
... wohl dem, der statt eines Autos einen SCHLITTEN hat!

Antworten