Werbung

Rekordtemperaturen an der US Ostküste

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
fish
Beiträge: 442
Registriert: So 13. Jun 2004, 15:17
Wohnort: 6204 Sempach

Rekordtemperaturen an der US Ostküste

Beitrag von fish »

Hallo zusammen

Vielleicht hat es ja jemand mitverfolgt bzw. ich will euch nur neidisch machen ;-).

Ich habe die erweiterten Ostertage (29. März - 09. April) in New York verbracht - und es war Wettermässig echt spannend.
Die ersten zwei Tage schüttete es wie aus Kübeln, :schirm: wurde dann aber ab Mittwoch, 31. März von Tag zu Tag wärmer.

Während es am 1. April in der Schweiz geschneit hat konnte man in New York gut ohne Jacke rumlaufen, 2 Tag später war es bereits sehr angenehmes T-Shirt Wetter. Am 7. April war es dann mit 90 Grad Fahrenheit (32 Grad Celsius!) fast schon zu heiss in der Stadt. Pünktlich zu meinem Abflug kühlte es am 9. April wieder auf fast Normalniveau ab. :-)

Spannend war auch die Entwicklung der Vegetation. Anfangs noch kahle Bäume, bald darauf blühten die zahlreichen Kirschbäume in der Stadt und beim Abflug waren die Bäume schon anständig grün.

Wie es dazu kam?
Ein Hochdruckgebiet bei den Bahamas hat fleissig warme Luft an die Osteküste geblasen und dort für kurzfristigen Sommer gesorgt. Daneben gab es auch noch einen Vorstoss des Polarjets bis weit in den Süden, was vor allem im Südosten für eine, nennen wir es mal krasse Temperaturgrenze sorgte, was dann für anständige Gewitter sorgte. Siehe http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 1&start=10

Neben neuen April Rekordhöchstwerten gab es auf der „Kaltfrontseite“ auch April Rekordtiefsttemperaturen.

Vielleicht hat jemand dazu passende Wetterkarten zur Hand?

Gruss
Fish

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rekordtemperaturen an der US Ostküste

Beitrag von mr_bike »

Salü fish
Am 3. und 4. April wurden sogar in Kanada in der Region von Ottawa 30 Grad gemessen! Dies ist wirklich sehr aussergewöhnlich. Aber die fehlenden Gebirgszüge ermöglichen den Luftmassenaustausch vom Golf von Mexiko bis Ost-Kanada. In New York darf man nicht vergessen, dass der Breitengrad fast dem von Valencia entspricht, wobei sogar Ottawa auf der höhe von Mailand liegt.

Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Antworten