Werbung

Liebe MeteoSchweiz...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mike, 4055 Basel
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Was ist denn mit der MeteoSchweiz-Seite passiert. Das ist ja extrem unübersichtlich und auch grafisch überhaupt nicht ansprechend, weil man versucht hat mit einer Responsive-Version allen Nutzern auf ihren Endgeräten gerecht zu werden. Zumindest auf dem Desktop mit meinem 27" Gerät scrolle ich mir jedesmal den Wolf und kann am Ende doch nichts finden. So. z.B. die Normwerte der Stationen. Das war früher logisch aufgabaut und mit ein paar Klicks erreichbar. Jetzt komme ich mit meiner Logik nicht mehr weiter. Ich gehe auf Klima > Klima der Schweiz und dann muss ich scrollen und scrollen, den Text durchlesen, wo die Links im Text versteckt oder unter jedem Absatz mit riesigem Abstand platziert sind. Die Normwerte konnte ich da trotzdem nicht finden.
Den Link konnte ich erst über die Suche finden und so auch den Verlinkungsbaum erkennen. Man geht zu Wetter (sehr logisch) dann zu "Wetter und Klima von A bis Z" dann zu "I bis L" dann findet man dort die "Klima-Normwerte" Klick und dann scroll...scroll bis ganz zum Schluss - gefunden.

Mathias Uster
Beiträge: 207
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1862 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Mathias Uster »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:17 Was ist denn mit der MeteoSchweiz-Seite passiert
Man könnte es auch als Resignation bezeichnen - ich habe mich inzwischen schon fast gewöhnt an die Klick- und Scroll-Party. Wie an unseren hochmodernen Kochherd, bei dem man mindestens 4x touchen muss bis die Platte heiss wird.
Zuletzt geändert von Mathias Uster am Fr 2. Dez 2022, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Federwolke »

Aus diesem Grund tue ich mir ja bei jedem Wechsel die Tortur an, die Links in meinem Stationsatlas zu aktualisieren. Die Klimanormwerte, Diagramme etc. einer bestimmten Station sind so immer exakt zwei Klicks entfernt, die Messwerte auch. Die Zeit, die ich für die Aktualisierung der Links aufwende, spare ich so im Lauf der Jahre in den hektischen Zeiten des operativen Betriebs um ein Vielfaches wieder ein. Erst recht bei internationalen Anlässen.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6257
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1594 Mal
Danksagung erhalten: 2612 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Bernhard Oker »

Seit gestern ist die neue @meteoschweiz Messstation #Pfäffikon ZH offizialisiert. Sie ersetzt die bisherige manuelle Niederschlagsmessstation PFA, misst aber neu alle Parameter.
https://twitter.com/fisler/status/1601190986000240640
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Thomas, Belp »

Auf Les Diablerets scheint die Temperaturmessung defekt.
Es ist zwar generell brutal mild derzeit, aber fast 10°C auf knapp 3000 Metern kann nicht sein. Es gab schon tagsüber unglaubwürdige Temperaturschwankungen.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Federwolke »

Auf Les Diablerets Normalzustand seit Jahren bei solchem Wetter (Lüfter des Temperaturmessers wird zugeschneit). Ist bei der Exposition dort nicht anders zu erwarten, man müsste den Standort verlegen oder ein anderes System nutzen. Hat offenbar keine Priorität...

Zumi (AI)
Beiträge: 487
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Zumi (AI) »

Wo steht eigentlich die Schnee-Messstation auf dem Ricken? Gemäss der Angabe auf der Meteo Seite auf 836m/ü/M. Die Schnee - Höhen der Station sind immer weit überdurchschnittlich für die Region. Der Rickenpass hat wohl ein spezielles Klima, aber heute wurde ich doch etwas misstrauisch: 7cm Neuschnee?
Und siehe da: auf der Webcam nur ein Schäumchen...
😳


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Federwolke »

Die Messungen an manuellen Stationen werden am frühen Morgen vorgenommen - hast du die Webcam-Bilder auch von diesem Zeitpunkt gesehen?

Zumi (AI)
Beiträge: 487
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Zumi (AI) »

Ich bin am Morgen um 7 Uhr vorbeigefahren - Schneehöhe optisch identisch zu Appenzell (gemeldet 1cm): es war leicht angezuckert. Als es hell war, habe ich nochmals auf der webcam der Langlaufloipe Ricken geschaut - es war nicht durchgehend weiss.
7cm hat es aktuell auf ca 1100m/ü/M. Die am Ricken gemessenen Schneehöhen im letzten Winter entsprachen immer etwa dieser Meereshöhe, weshalb ich vermutete, dass die Messwerte von weiter oben am Hang stammen...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Federwolke »

Lage der MeteoSchweiz-Messstation (grüner Marker):

Bild


Das sind etwa 50 Meter Höhenunterschied und eine Nordwest-Hanglage (Stau), das kann schon einen Unterschied zum Talboden ausmachen. Bei einer automatischen Schneemessstation wäre ich auch skeptisch, bei einer manuellen Messung glaube ich hingegen nicht, dass bewusst geschummelt wird.

Antworten