Werbung

Ein paar Eindrücke aus dem Reusstal (1.99 MB)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Dämu, Buchrain LU

Ein paar Eindrücke aus dem Reusstal (1.99 MB)

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hallo zusammen

Hier ein paar sonnige Herbstbilder aus dem Reusstal vom 22.10.2005. Heute gab es nördlich von Liestal immer wieder gewittrige Schauer, ja sogar astreine Gewitter. Hier riss es kurz nach 15 Uhr auf, sodass ich während zwei Stunden bei fast wolkenlosen Verhältnissen dem Herbst auf die Spur gehen konnte. Hier die besten Schnappschüsse von heute:

Bild

Die Reussbrücke auf der Höhe von Perlen/Dorf (stark gezoomt, daher leicht verwackelt):
Bild

Die Reuss ist ohne zu lügen nur noch halb so breit, wie sie bei Normalwasserstand ungefähr ist. Ich habe heute die Reuss zu Fuss überquert, ich musste nie schwimmen, ich konnte immer gehen ohne abzusaufen (vgl. mit dem Normalwasserstand, dann ist die Reuss in der Nähe des anderen Ufers auf dem Bild an die 6m tief!!)! :O :(
Bild

Erste Anzeichen von Föhnfischen im Lee des Pilatus (17:06 Uhr):
Bild

Auf dem Bild kommt's leider nicht so gut rüber, die absolut friedliche Abendstimmung. Genau deswegen gehe ich so oft ich kann an die Reuss, einfach um zu Sein:
Bild

Bunt gefärbte Bäume auf der anderen Reuss-Seite, wunderschön:
Bild

Dieser Baum in der Mitte ist schon fast purpurrot, auf dem Foto wurde die schöne Farbe nicht richtig übernommen, da von links die untergehende Sonne mit ihrem rötlichen Schimmer reingeschienen hat:
Bild

Die Föhnfische haben sich unterdessen noch weiter ausgebreitet. Ich vermute, dass wir deswegen keinen Tropfen Regen, geschweige denn einen Blitz gesehen haben:
Bild

Dann, um exakt 19:09 Uhr, verschwand die wärmende Sonne langsam hinter den Bäumen. Zusammen mit der Föhnströmung mass ich eine Höchsttemperatur von +20.2 Grad als Höchstwert (nicht in der Sonne!):
Bild


Viele Grüsse, Damian
- Editiert von Damian, Buchrain am 22.10.2005, 21:06 -

Antworten