Werbung

Gewitter 12.09.2023/13.09.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 88
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.09.2023

Beitrag von Tobi31 »

Hier noch zwei Bilder von soeben: Standort Urdorf, Blickrichtung W-NW


Bild



Bild
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.09.2023

Beitrag von Willi »

... und von Osten, der Zeitabstand zwischen den beiden Bildern ist 10 Minuten

Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.09.2023

Beitrag von Cyrill »

Wenn ich so kurz auf den "Donnerradar" schaue, habe ich den Eindruck, dass nördlich vom Napf alle Zellen in den Gewitterfriedhof Nr. 1 hineinkrabbeln. Schöner "Batzen" in Frankreich, westlich des Jura. Ob der aber im Rechtsdrall in die CH hinein läuft, wage ich zu bezweifeln...
Tja am 15. September ist in der Regel die Saison zu ende. 2010 dachte ich noch, es könne nicht schlimmer kommen (schlimmer heisst für Sturmjäger natürlich Mangel an Gewittern). Und dieses Jahr wird die Statistik noch nach unten korrigiert werden müssen, nehme ich mal an. Das Gute daran: schätzungsweise sind auch die Hagel- Sturmschaden-Vergütungen bei den Versicherungen geringer ausgefallen wie andere Jahre. Hat jemand schon Zahlen?
Tja und als sich vergangene Woche die "Omega-Lage" abzuzeichnen begann, sagte ich: "Ohhh MEGA!" :unschuldig: , denn ich liebe den Sommer, die Sonne und den blauen Himmel, sowie (erträgliche) Wärme. Und als ich für ein Radio-Interview vor wenigen Wochen von der Journalistin danach gefragt wurde, ob ich auch (Zitat) "..schönes Wetter jage....", war ich echt kurz sprachlos. So nach dem Motto "es-gibt-keine-dummen-Fragen-sondern-nur-dumme-Antworten" hielt ich mich im Zaum und sagte natürlich "ja", in der Hoffnung, man möge diesen doch sehr breitgefächerten und erklärungsbedürftigen Punkt in Bezug auf "Wetterkapriolen" nicht unnötig vertiefen (phuuu, ich hatte Glück :warm: ). Naja, lieber in der prallen Sonne liegen, als "hitzige" Diskussionen führen, um Dinge zu erörtert, die mit einer Silbe beantwortbar sind. So freue ich mich noch auf ein paar spätsommerliche Tage, in denen zwar (gemäss GFS) Rückwärtstrajektorien gerechnet werden, in denen massig aus Nordafrika herangeschaufelte Saharaluft (mit Staub?) über das Mittelmeer nach Zentraleuropa prognostiziert wird. Gewittertechnisch ist über das Saisonende hinaus kaum noch etwas Nennenswertes zu erwarten.....

Gruss

Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 12.09.2023

Beitrag von Michi (SH) »

Hoi zäme

Nach 4 Tagen im brütend heissen Paris hat uns Schaffhausen mit dieser Abendstimmung begrüsst.


Bild


Heute kurz vor Mittag hatte es im Zentrum von Paris dann nach langer Zeit wieder mal spürbar geregnet,
und das dann gleich "volle Kanne" . Und ich denke, das Türmli im Bild, war dieses, welches unser Rückflug
heute Nachmittag umfliegen musste...

Sommerliche Herbstgrüsse, Michi

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 992
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Gewitter 12.09.2023

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Gemäss Regensummenkarte sind Nähe Pratteln zwischen 15:50 und 16:50 Uhr über 40mm runtergekommen... kann das jd. bestätigen? Wäre doch ziemlich aussergewöhnlich... :roll:

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Gewitter 12.09.2023

Beitrag von Jeannette »

Also hier leerts im Moment einiges runter seit bald 1 h, mit Blitz und Donner..

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 786
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Gewitter 12.09.2023

Beitrag von Jeannette »

Ein Blitz war zu sehen...(voraussichtlich)

Bild


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2587 Mal

Re: Gewitter 12.09.2023

Beitrag von Bernhard Oker »

Einer hat es aufs Video geschafft. Da waren ein paar schöne Donner dabei. :up:

Bild
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.09.2023

Beitrag von Willi »

3 Blitze zum Saisonschluss (?) wow. Früher Beginn (31.3.) und spätes Ende.

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.09.2023/13.09.2023

Beitrag von Cyrill »

Standort Schenkon 17 26 Uhr und 17 46 Uhr MESZ, auf einem Feldweg, den "Donnerradar" immer im Blickfeld, um auch auf ihm zu verfolgen, wie sich die ankommende Linie verhält.


Bild


Was ich an der Gewitterjagd u.a. auch so spannend finde, ist das Beobachten der verschiedenen Phasen, Entwicklungsstufen und der vorangehenden Prozesse, welche man auch gut an den Wolken ablesen kann. Ich stand östlich der Linie; schon mal nicht schlecht, wenn sie von Westen (Westnordwest) hinein drückt.... Aber die einzelnen Gewitter, konvektiven Niederschläge poppen da und dort auf (oder auch nicht..). Prognosen und Wetterdaten habe ich nicht studiert (keine Zeit).... Ich stand jedenfalls goldrichtig. Links im Bild in der oberen "Etage" sind "Altostratus translucidus" zu sehen (Vorbote für Niederschläge), im Übergang zu (mitte und rechts, jeweils oben) Altocumulus stratiformis und floccus (Gewittervorboten). Am rechten Bildrand sehr schön zu sehen, die ersten über die Cumulus humilis-Stufe sich in schönen, knackigen Strukturen aufbauenden, konvektiven Gebilde im Übergang von mediocris zu congestus. Im Vordergrund ist die Aktivität noch etwas verhalten, aber zunehmend. Der Hallwilersee ist vom Bildrand aus gesehen rechts, den die voll entwickelten Zellen überquerten.
Seit 17 10 Uhr ca. sind die ersten Bodenblitze detektiert (noch schwache....)
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 30000.html
Blitzaktivität um 17 26 Uhr zwischen Aarau und Kölliken (vgl. Foto):
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 03623.html

17 46 Uhr (Bild 02): die Gewitterlinie zieht nordwestlich an meinem Standort vorbei, in

Bild


Cumulonimbus pannus. Die Gewitterlinie hat den Hallwilersee erreicht und ist inzwischen im vollen Entwicklungsstadium, wobei sie kurz vor ihrem Ende Blitze mit über 100 kA produziert:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 00794.html

Ich blieb in Schenkon. Dann kam die zweite Staffel, mit Extremniederschlag und ganz in der Nähe (rd. 2 km) ein gut hörbarer Bodenblitz (nebst sonstigem Gerumpel). So kam ich doch noch zu einem würdigen Saisonende :unschuldig:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 83501.html
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 13. Sep 2023, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten