Werbung

Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Beitrag von Federwolke »

Der Sommer macht erst mal da weiter, wo der Frühling aufgehört hat: Mit Bise, Bise, Bise... zumindest mal für das erste Monatsdrittel. Ab dem 11. deutet sich eine kühlere und unbeständigere Phase an, aber richtig interessant wird, was danach folgt, denn das könnte wieder der Türöffner für die nächste persistente Wetterlage sein.
https://www.orniwetter.info/monatsprognose-juni-2023/

Visualisiert werden soll das mit den Extra-Goodies für alle, die dem Sturmforum trotz verlockenden Verblödungs-Angeboten die Treue halten ;)

Bild
Für den Frühsommer typisch nichtssagender Barosumpf am Boden, weshalb besser auf das Geopotenzial geschaut wird. Und da erscheint wieder der im letzten Sommer so präsente Buckel vom Mittelmeer in Richtung Alpen, während Austrogungen in Richtung Azoren/Kanaren und östliches Mittelmeer erscheinen.

Interessant auch als Ergänzung zu den 850-Temperaturabweichungen jene am Boden :warm:

Bild
Wenn man bedenkt, dass das erste Monatsdrittel mit der Bisenlage nur gemässigte Wärme bringt und zur Monatsmitte eine kühlere Phase folgt, dann muss die zweite Hälfte ordentlich aufdrehen. Was wiederum durch das Azorentief mit Vorderseite in unsere Richtung gestützt wird. Der im Beitrag erwähnte 18z-Lauf von gestern macht da sogar ein astreines Hoch Mitteleuropa bis Süd antizyklonal draus mit einer Endabweichung von bis zu +4 Grad. Das alles steht in leichtem Widerspruch zur 6Wochen-Prognose von EZ vom Montag, ich bin also gespannt, was uns dieses Modell heute Abend im neuen Lauf liefern wird. Konsistent war es ja zuletzt nicht wirklich: Die Umstellung des Regimes von zuvor penetrant gerechnetem Block zu ATR erst zu erkennen, wenn diese schon fast vollzogen ist, gehört zu den schönsten Fettnäpfchen dieses Modells seit ich es verwende. Der Block wurde aber in der zweiten Junihälfte immer gerechnet, angesichts der nun vorliegenden Karten würde das aber nicht mehr GWT Ost, sondern Süd bedeuten. Vielleicht wird das Azorentief aber ja so dominant, dass plötzlich eine grüne Mauer erscheint, das wär dann wirklich spannend. Lassen wir uns überraschen...

Noch die gerechneten absoluten Niederschläge, in den Alpen braucht man sich bezüglich Trockenheit keine Sorgen zu machen, im Flachland hingegen schon:

Bild

stefano (Ennetmoos)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 12:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Beitrag von stefano (Ennetmoos) »

Hallo Fabienne

Betreffend den Niederschlägen, was meinst die Auswirkungen für den Voralpen? Mal mehr, mal weniger?

Vermutlich nicht zu trocken aber auch nicht zu nass….


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Beitrag von Federwolke »

stefano (Ennetmoos) hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 14:18 Vermutlich nicht zu trocken aber auch nicht zu nass….
Oder beides eng nebeneinander, wie das bei zufälligen Gewittertreffern im Sommer üblich ist. Über eine grössere Fläche gesehen "normale Niederschlagsmengen", das lässt sich auf regionaler bis lokaler Ebene in einer Monatsprognose nicht auflösen.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3766
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wie immer eine wunderbare Arbeit Fabienne, Danke!

Was ich mich frage: Kann es sein, dass die Modelle den "Alpenraum" bei der Niederschlagsprognose falsch einschätzen? Wenn ich mir die Tendenz der letzten Tage ansehe, dann kommt mir der GFS-Topografie-Bias in den Sinn. Heisst: Die Modelle zählen das Mittelland einfach zu den Voralpen dazu und simulieren entsprechende NS-Mengen. Angesichts der Situation in den letzten Tagen mit dem GB-Blocking würde es mich jedenfalls nicht überraschen, wenn sich das so weiterziehen würde. Heisst: Eine relativ scharfe Trennlinie beim Niederschlag entlang der (tatsächlichen) Voralpenlinie.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Beitrag von Federwolke »

Das ist durchaus so, GFS kennt (fast) kein Mittelland. Dazu darf gerne wieder mal diese Grafik gezeigt werden:

Bild
Quelle und weitere Modellorographien: http://www.karstenhaustein.com/Janek/ma ... hsurf.html

Wir sind zum Glück für die kürzere Mittelfrist (etwa 5 Tage) mittlerweile nicht mehr auf die Globalmodelle angewiesen, jeder grössere europäische Wetterdienst kann da mit besser aufgelösten Modellen dienen (ICON-EU, Arpege, UKMO...). Überhaupt benutze ich GFS nur noch zum Vergleich der Ensembles mit anderen Globalmodellen für die erweiterte Mittelfrist, ansonsten ist dieses Modell einfach nur grottenschlecht und völlig aus der Zeit gefallen. Dies mein Fazit nach der letzten grossen "Verbesserung" des Modells im letzten Herbst.

Man muss allerdings auch aufpassen in den nächsten Tagen, denn unscheinbare Tröglis und Kaltlufttröpfli können wie heute die Atmosphäre labilisieren und plötzlich erscheinen die kurzen Regengüsse nicht wie erwartet über dem Jura, sondern mitten im tiefsten Mittelland, wahrscheinlich ausgelöst durch Konvergenz der heute nur schwachen Bise mit dem Outflow aus den Voralpen-Gewittern. Auch diese vermeintlich langweilige Wetterlage birgt also ihre Tücken...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 11:52 Der Block wurde aber in der zweiten Junihälfte immer gerechnet, angesichts der nun vorliegenden Karten würde das aber nicht mehr GWT Ost, sondern Süd bedeuten. Vielleicht wird das Azorentief aber ja so dominant, dass plötzlich eine grüne Mauer erscheint, das wär dann wirklich spannend. Lassen wir uns überraschen...
Eine grüne Mauer kann man das noch nicht nennen, aber Zuckungen in diese Richtung tauchen tatsächlich auf:
Bild
Die nächsten Tage noch ATR mit Hoch Britische Inseln (GWT Nord) wie gehabt. Nächste Woche mögliche Ausdehnung des Hochs wieder nach Skandinavien hinein, daher kann sich das Modell nicht für ATR oder Block entscheiden, das Ensemble-Mittel bleibt auf unbestimmt, der GWT wäre dann wieder Ost (graue schraffierte Felder am Boden der Grafik). Dann ab dem 11. wie in der Monatsprognose erwähnt erneute Umstellung auf ATR = GWT Nord, mögliche Abkühlung durch Trog oder Kaltlufttropfen. Der Rest des Monats im Detail unsicher, die Regimes haben alle etwa gleiche Anteile, weil die exakte Position der grossen Druckgebilde noch nicht feststeht und irgendwo zwischen den Lehrbuch-Regimes herumwabern, aber der Trend geht wieder Richtung Block. Die erhoffte Umstellung im Siebenschläfer-Zeitraum auf Sommer-Normalität (NAO+) scheint nach aktuellem Stand nicht zustande zu kommen.

Die neue Version des EZ-Modells greift tatsächlich den Trend vom CFS und somit die Grundlage für meine Monatsprognose auf (ab Monatsmitte eher feucht-warm).

Temperaturabweichung:
Bild

Niederschlagsabweichung:
Bild

Und da ist der Grund für diese vermutete Umstellung zu finden, das Azorentief rückt näher und der Wind dreht auf südliche Richtungen:
Bild

Fazit: Die Modelle und mein Bauchgefühl wären sich im Grundsatz einig, jetzt muss es nur noch so kommen ;)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3766
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Federwolke hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 22:23 Wir sind zum Glück für die kürzere Mittelfrist (etwa 5 Tage) mittlerweile nicht mehr auf die Globalmodelle angewiesen, jeder grössere europäische Wetterdienst kann da mit besser aufgelösten Modellen dienen (ICON-EU, Arpege, UKMO...). Überhaupt benutze ich GFS nur noch zum Vergleich der Ensembles mit anderen Globalmodellen für die erweiterte Mittelfrist, ansonsten ist dieses Modell einfach nur grottenschlecht und völlig aus der Zeit gefallen. Dies mein Fazit nach der letzten grossen "Verbesserung" des Modells im letzten Herbst.
Ja, das ist schon krass. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war GFS erste Wahl für so ziemlich alles bei Wetterfans und Hobbymeteorologen. Mittlerweile schaue ich es praktisch gar nicht mehr an.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8922
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4058 Mal
Danksagung erhalten: 3948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Beitrag von Willi »

So lange die trockene Bise in der Deutschschweiz den Kampf gewinnt, wird's mit den Überraschungen dort schwierig:
Da ist wohl weiterhin eine gehörige Portion Geduld angesagt. Ob die zaghaften Signale in einer Woche etwas wert sind, wird sich zeigen. Solche Signale in der 7-Tagesprognose gab es immer wieder, alles für die Katz.

ps gestern gab es bei mir 0.8 mm Regen. Gewaltig, immerhin 1x weniger giessen. Heute Mittag 0.25 mm, generiert von mir durch einen Schubser an den Kübel. Das mache ich noch öfter, virtueller Regen ist besser als gar keiner.

Quelle: meteoblue.com (Vorhersage für meinen Wohnort)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:42 Und da ist der Grund für diese vermutete Umstellung zu finden, das Azorentief rückt näher und der Wind dreht auf südliche Richtungen:
Bild

Fazit: Die Modelle und mein Bauchgefühl wären sich im Grundsatz einig, jetzt muss es nur noch so kommen ;)
Schon erstaunlich, wie genau dieser Modelllauf vom 1. Juni war (und auch CFS am Tag zuvor, auf dem ja meine Monatsprognose fusst). Wie auch an anderer Stelle bereits erläutert, bleibt das Regime auf Block, der GWT wechselt aber am Sonntag von Nord auf Süd (Trog Westeuropa). Wird auch höchste Zeit, dass ich endlich mal wieder etwas seriös zu arbeiten bekomme :unschuldig:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2023

Beitrag von Federwolke »

Das muss man sich mal vor Augen führen: Über zwei Grad Abweichung zur neuen :!: Klimanorm 1991-2020 zur Monatshälfte ausschliesslich mit Nord- und Ostlagen zustande gebracht:

Bild
(Wird laufend aktualisiert)

Man möchte sich nicht ausmalen wie das mal aussehen würde, wenn zwei Wochen antizyklonale Süd- bis Südwestlagen dominieren...

Antworten