Werbung

MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1777 Mal
Kontaktdaten:

MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Mit bedauern nehme ich zur Kenntnis dass die Seite Meteocentrale eingestellt wird! :(


Bild


Bleibt zu hoffen, dass die deutsche Seite https://ch.wetterstationen.dtn.com/ noch in Betrieb bleibt,
damit wenigstens die stündlichen Daten der DTN-Wetterstationen abgerufen werden können.

Die guten und ausführlichen Hitlisten der Seite Meteocentrale dürfte allerdings verschwinden.
Schade. Es verschwindet wieder eine informative Homepage mit vielen nützlichen Informationen.

Mit der Seite https://www.weatherpro.com/de/ch kann ich mich jedenfalls nicht anfreunden.

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Fr 7. Apr 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

helios
Beiträge: 404
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Beitrag von helios »

Kennt jemand eine Alternative zum Föhndiagramm? (Vorhersage des Druckunterschiedes LUG-SMA)?


Benutzeravatar
kephivo
Beiträge: 22
Registriert: Di 7. Jun 2016, 18:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balzers / FL
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Beitrag von kephivo »

Ich musste in den letzten Tagen ebenfalls mit Bedauern feststellen, dass die Webseite in Kürze eingestellt wird. Sehr schade!

Wir haben da bei uns intern aber schon vor längerer Zeit "vorgesorgt" ;)
https://wetterring.li/profiwetter/foehn ... -fl-ost-ch

Nichtsdestotrotz hoffe auch ich ebenfalls, dass wenigstens das Wetterstationsverzeichnis mit den MOS-Diagrammen online bleibt. Ich meinte, dass die Infrastruktur hinter den entsprechenden Webseiten vor noch nicht allzu langer Zeit revidiert und überholt wurde. Wäre schade um die Arbeit....
Gruess Kenny

Aus Balzers im schönen Fürstentum von nebenan ;)
Wetterring Liechtenstein im Netz: https://wetterring.li

deckard
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Mai 2023, 18:38
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Beitrag von deckard »

Hallo Zusammen
Ich habe mich extra im Forum registriert, damit ich zu diesem Thema was schreiben kann.

Seit Jahren ist für mich die "Unwetterzentrale" Webseite (alarm.meteocentrale.ch) vorallem in den Gewitter-Monaten ein wichtiger Begleiter. (Wir hatten leider in den letzten Jahren persönlich Unwetter-Schäden wie Kellerüberflutung etc. zu verzeichnen, was leider auch psychologische Effekte hinterliess.)

Mir gefällt an alarm.meteocentrale.ch besonders, dass man eine klare Übersicht (nach PLZ-Regionen) erhält, was aktuell gerade in der Schweiz bezüglich Gewitter passiert (verschiedene Farben). Zudem bekommt man nützliche und AKTUELLE Daten, wenn man auf eine entsprechende PLZ klickt.

Bild


Bild


Gerade die aktuelle Unwetterwarnung (mit Angabe von Stärke, Geschwindigkeit, Zugbahn bzw. Ankunftszeiten) war mir oft eine grosse Hilfe. (Auch die Vorwarnungen, gerade bei Sturm, fande ich meist besser als die eher groben Angaben von SRF Meteo etc.)

Die grosse Frage lautet nun: Wo kann man diese Informationen (in dieser Form) in Zukunft beziehen? Ich wäre sogar bereit, etwas dafür zu bezahlen.

Als Informatiker (der gelegentlich auch schon Webseiten erstellt/programmiert hat) stelle ich mir natürlich auch die Frage, wie dies technisch umgesetzt wurde. Auf MeteoCentrale steht der folgende Satz:
Die erfahrenen Profi-Meteorologen der Unwetterzentrale passen die Unwetterprognosen für die Schweiz laufend manuell an und stellen damit sicher, dass sie rund um die Uhr (24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr) zuverlässig und topaktuell sind.
Ich gehe aber eher davon aus, dass dies alles automatisch erzeugt wurde und kein "Profi-Meteorologe" hier 24h manuell Hand anlegen muss. (Klingt halt besser.)
Die Hauptfrage: Von wo stammen die Daten dazu? Könnte man diese Daten auch von einem anderen Anbieter beziehen (kostenpflichtig)? Falls ja, könnte man ja mit einem gewissen Aufwand aus diesen Daten dann wieder die wohlbekannte Form der Unwetterzentrale nachbauen.

Ich bin mir nicht sicher, wie bekannt/beliebt alarm.meteocentrale.ch war. Aber es wird sicher einige treue Benutzer gehabt haben.
Ich könnte mir also vorstellen, in meiner Freizeit eine solche Website aufzubauen. Nicht kommerziell. Am liebsten ohne Werbung und bestenfalls durch freiwillige Spenden finanziert. (Entwicklungskosten würde ich übernehmen, nur die laufenden Kosten sollten von den Spenden einigermassen abgefedert werden.) Aber eben...ohne Rohdaten geht das nicht!

Nochmals zu Erinnerung: Mir gehts ausschliesslich um die alarm.metecentrale.ch Seite (also mehr oder weniger die oben gezeigten Bilder bzw. die darin enthaltenen Informationen). Ich bin kein Meteorologe und weiss nicht, ob diese Rohdaten (für die Schweiz) woanders erhältlich sind. Evtl. kann mir jemand aus diesem Forum mit mehr Erfahrung mehr darüber berichten.
Ich weiss, dass auf Kachelmannwetter.com z.T. ähnliche Informationen vorliegen. (Heisst glaub Stormtracking, wo man anhand von Linien sieht, wo ein Gewitter sich in welcher Zeit hinbewegt.) Aber ich würde halt gerne die Textversion (mit Zeiten und Ortschaften) bevorzugen, wie es aktuell bei alarm.meteocentrale.ch gezeigt wird.

Wäre toll, wenn wir diese Infos auch in Zukunft noch haben könnten. (Entweder durch eine Eigenentwicklung oder durch einen anderen Anbieter.)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Beitrag von Federwolke »

deckard hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 13:07
Die erfahrenen Profi-Meteorologen der Unwetterzentrale passen die Unwetterprognosen für die Schweiz laufend manuell an und stellen damit sicher, dass sie rund um die Uhr (24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr) zuverlässig und topaktuell sind.
Ich gehe aber eher davon aus, dass dies alles automatisch erzeugt wurde und kein "Profi-Meteorologe" hier 24h manuell Hand anlegen muss. (Klingt halt besser.)
Doch, dieses manuelle Anpassen der Unwetterwarnungen habe ich selbst während 5 Jahren in Wien im Dreischichtbetrieb gemacht (UWZ Österreich, auch zuständig für Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und zwischenzeitlich Teile Deutschlands). Ich weiss allerdings nicht, wie das System seit meinem Abgang 2011 weiterentwickelt wurde.

deckard
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Mai 2023, 18:38
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Beitrag von deckard »

Danke Fabienne für diese Info. :up:

Die Webseite selber scheint auf einem technisch recht veralteten Stand zu sein. Was aber nicht heisst, dass beim Content-Management sich nichts geändert hat.

Darf ich fragen, um welche manuelle Anpassungen es sich damals gehandelt hat (grob)? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Unwetter-Vorwarnungen wohl am ehesten eine fachliche Interpretation benötigen. Das kann man sogar aus der Legende ableiten:
Vorwarnungen (Warnstufe GELB) werden bis zu 48 Stunden im Voraus ausgegeben: Das Eintreffen des Unwetters ist noch nicht sicher oder es können sich noch Änderungen im zeitlichen Ablauf sowie in der Intensität und in der Zugrichtung des Unwetters ergeben.
Die eigentlichen Unwetter-Warnungen (orange bis violett) sollten meiner Meinung nach (Laie) aber eher faktenbasierend sein. Also die Messdaten von aktuellen Ereignissen. Wenn diese Messdaten (Standort, Gewitterintensität, Niederschlagsmenge, Hagelgrösse, Windstärke, Windrichtung und Blitzaktivität) vorliegen, sollte man den Rest eigentlich berechnen und sowohl grafisch als auch in Textbausteinen anzeigen können.

Du kannst dir sicher vorstellen, in welche Richtung meine Frage zielt. ;) Was denkst du, welche minimale Funktionalität von alarm.meteocentrale.ch wäre als One-Man-Show (ohne Meteorologe) umsetzbar? (Sofern man natürlich Zugang zu den oben genannten Daten hätte.)
Es müsste ja nicht perfekt sein und jetzt auch nicht die neue Unwetterzentrale der Schweiz sein, wo sich viele Open Air Veranstalter dann darauf verlassen. Nein, ich möchte einfach mal ausloten, ob sowas auf rein privater Basis überhaupt möglich ist. Mit gewissen Abstrichen, da ich natürlich keinen Dreischichtbetrieb aufziehen kann, geschweige Leute kennen, die sowas überhaupt bedienen könnten. (Ausser offenbar du jetzt :-D )

Vermutlich unterschätze ich so ein Projekt gewaltig. Aber schon aufgeben, bevor man sich etwas damit befasst hat, wäre auch schade. Gerade, wenn ein Dienst eingestellt wird und offenbar keine gleichwertige Alternative existiert.
Im Moment betrachte ich es vor allem aus der technischen Seite. Wenn die Daten per API abrufbar wären, was könnte ich damit sinnvolles umsetzen, ohne dass jemand manuell hier Anpassungen vornimmt? Wenn diese Frage geklärt wäre, wüsste ich schon mal, was als Minimal-Funktion zu erwarten wäre. Ob dies für eine Webseite ausreicht oder nicht, müsste man dann entscheiden. (Natürlich auch, wie teuer solche Daten im Monat wären.)

deckard
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Mai 2023, 18:38
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Beitrag von deckard »

Ach ja...wenn ich das so betrachte, bietet alarm.meteocentrale.ch aktuell die folgenden Informationen:

Wetterhinweise
  • Straßenglätte
  • Extremfrost
  • Hitze
Vorwarnungen (vor Unwetterwarnung)
  • Sturm/Orkan
  • Starkregen
  • Starkschneefall
  • Gewitter
  • Glatteisregen
Warnungen (Stufe Orange bis Violett)
  • *Sturm/Orkan
  • *Starkregen
  • Starkschneefall
  • *Gewitter
  • Glatteisregen
Ich weiss, dass dies natürlich jetzt sehr subjektiv ist. Aber ich denke, dass ich mich zu Beginn nur mal auf die mit einem * gekennzeichneten Warnungen konzentrieren würde. Also wie komme ich an diese Daten ran (API-Provider)? Und würden sie das ermöglichen, was aktuell auf der UWZ angezeigt wird?
Und ob ich dann von meinen Skills in der Lage wäre, mit diesen Daten eine UWZ-Alternative zu entwickeln.
Das wäre quasi mein Minimal-Ziel. Wenn ich dabei etwas fachliche Unterstützung von Meteorologen erhalten würde, wäre ich auch nicht unglücklich. Aber eben kein manueller Betrieb bzw. Anpassungen. (Für diese mit * gekennzeichneten Warnungen!)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Beitrag von Federwolke »

deckard hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:09 Vermutlich unterschätze ich so ein Projekt gewaltig.
So ist es. An der Entwicklung dieses Warnsystems haben Spezialisten lange getüftelt. So viel ich weiss, war auch das Fraunhofer-Institut daran beteiligt. Zudem sind die Kosten für die Rohdaten fürs Radar wohl recht hoch. Dazu kommen die Personalkosten, denn das System war zumindest in meiner Zeit zu fehleranfällig, um es vollautomatisch laufen zu lassen. Jeder Warnvorschlag für jede einzelne Gewitterzelle musste "abgesegnet" werden. Gerade bei chaotischen Entwicklungen, wenn Zellen von der modellierten Hauptwindrichtung abweichen, in eine spezielle Richtung anbauen oder wenn zwei Zellen sich gegenseitig beeinflussen, muss die Zugrichtung und -geschwindigkeit manuell korrigiert werden. Dazu kommt ein mögliches nötiges Herauf- oder Herabstufen, denn die Warnung wird aufgrund der Radar-Reflektivität automatisch erzeugt. Es kommen aber zusätzliche Gefahren wie Downbursts, vorauslaufende Druckwellen oder gar mögliche Tornados sowie Verstärkungs- und Abschwächungseffekte durch die Orographie hinzu, welche die Einschätzung eines erfahrenen Meteorologen erfordern, der dann manuell eingreift.

Kurzum: Das ist mehr als eine Nummer zu gross für einen kleinen privaten Wetterdienst, geschweige denn für Privatpersonen. Auftraggeber waren ursprünglich grosse zahlungskräftige Versicherungskonzerne und der öffentliche Verkehr (in Österreich die ÖBB).

Mehr ins Detail gehen kann und will ich nicht, denn auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses gilt die Verschwiegenheitspflicht.

deckard
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Mai 2023, 18:38
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Beitrag von deckard »

Danke für deine interessanten Erläuterungen.

In der Tat fehlt mir dazu komplett das Wissen. Aber evtl. haben wir uns auch etwas missverstanden. Mir ging es nicht darum, solche Unwetterwarnungen selber zu berechnen, sondern nur auch in Zukunft in einer UWZ-ähnlichen Form aufzubereiten.
D.h. ich wäre darauf angewiesen, dass ich die kompletten Daten fixfertig erhalten würde. Vielleicht hat dich mein Begriff "Rohdaten" etwas verwirrt. Mit Rohdaten meinte ich natürlich nicht einfach Radar-Daten, aus denen ich dann selber alles berechnen würde. Ich meinte mit Rohdaten einfach die für mich noch nicht aufbereiteten Daten. Welche aber schon alle nötigen Informationen enthalten würden.

Beim kachelmannwetter Stormtracking steht z.B. folgendes:
In der Radar-VorhersageHD bzw. im Stormtracking können Sie zum einen sehen wie stark Gewitterzellen sind und welche Begleiterscheinungen mit ihnen einhergehen, zum anderen in welche Richtung sie sich verlagern und welche Orte genau in der Zugbahn liegen. Alle 5 Minuten wird das aktuelle Radarbild von einem exklusiv von der Kachelmann GmbH entwickelten System analysiert und auf Gewitterzellen geprüft.
D.h. genau solch ein System meinst du vermutlich. Kachelmann zeigt ja diese Daten auf ihrer Website an (einfach in ihrem Design), d.h. die sind (wie auch immer) bereits geprüft.
Mein Ziel wäre eigentlich "nur", genau diese Daten von kachelmannwetter (oder ein anderer Provider) per API zu beziehen. In den Daten würden also bereits die Zugrichtung, Geschwindigkeit, betroffene Orte etc. drinstehen. Damit hätte ich dann nichts zu tun.
Meine Aufgabe wäre nur, diese Daten anders grafisch aufzubereiten. Eben in eine Grafik mit PLZ, wie wir es von UWZ her kennen. Und das könnte ich mir noch zutrauen.

Hier noch die weitere Beschreibung von kachelmannwetter.com:
Klicken Sie in eine geortete Gewitterzelle, also in einen orangenen, roten oder violetten Kreis hinein, werden Ihnen zahlreiche Warninformationen angezeigt:
Wo befindet sich das Gewitter aktuell?
Mit welchen Begleiterscheinungen muss gerechnet werden?
Starkregen/Überflutungsgefahr?
Hagel ja/nein, wenn ja wie groß?
Windböen, wenn ja wie stark?
Welche Blitzrate?
Zusätzlich werden zahlreiche Orte angegeben, die in der Zugbahn des Gewitters liegen. Die Uhrzeit in Klammern hinter dem Ort, gibt die Ankunftszeit des Gewitters an.
Ob diese kompletten Daten per API gekauft werden können, weiss ich noch nicht (hab mal per Email angefragt). Aber das wäre zumindest ein möglicher Weg. Wenn diese Daten aber zu teuer sind, dann wird es eh schon daran scheitern.

Mal sehen...wobei dieser kachelmann Stormtracker genau genommen nur die GEWITTER Unwetterwarnungen ersetzen würde. Alles andere, was ich in meinem letzten Beitrag noch aufgezählt habe (z.B. Sturmwarnung), wäre damit natürlich nicht abgedeckt. Das wäre dann wirklich nur das absolut kleinste Minimalziel der gewünschten Funktionen.

Gibt es wirklich kein Anbieter in der Schweiz, der in Zukunft mehr oder weniger diesen UWZ-Service übernehmen wird? Fände ich schon sehr schade...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7729 Mal
Kontaktdaten:

Re: MeteoCentrale Schweiz geht vom Netz?

Beitrag von Federwolke »

deckard hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:29 Gibt es wirklich kein Anbieter in der Schweiz, der in Zukunft mehr oder weniger diesen UWZ-Service übernehmen wird? Fände ich schon sehr schade...
Wenn dies das einzige Problem ist ;)
Nimm doch einfach das hier. Dasselbe System, einfach aus Österreich (sieht immer noch gleich aus wie zu meiner Zeit dort): https://unwetter.ch/
UBIMET ist ja damals aus der Trennung von Meteomedia hervorgegangen. Wer genau heute für die Schweizer Warnungen zuständig ist, weiss ich nicht, aber die haben ja eine Kooperation mit MeteoNews (siehe Impressum). Reto Vögeli könnte dazu wahrscheinlich mehr sagen, ihn habe ich hier im Forum allerdings schon lange nicht mehr aktiv gesehen.

Antworten