Werbung

Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Federwolke »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 16:56 Das bezieht sich aber - soweit ich es verstehe - auf den Sommer (Juni bis August). Die EZ-Karten sind für April und Mai.
Richtig (hat Bernhard auch so geschrieben).
Und die von dir gezeigten Karten beziehen sich auf April/Mai/Juni (AMJ) und Mai/Juni/Juli (MJJ) und ebenfalls nicht auf Einzelmonate.

CFS aktueller Stand April:
Bild

Mai:
Bild

Übersicht CFS nächste 6 Monate: https://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/ ... e3Mon.html

Da sieht man auch, dass ab Juni die Alpensüdseite nass werden könnte. Übrigens einhergehend mit durchgehend deutlich überdurchschnittlichen Temperaturen in ganz Mittel- und Nordeuropa. Das riecht stark nach einer Trog Westeuropa-Dominanz im Sommer. Viel Spass damit, hoffentlich sind alle Hagel-versichert.
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 14. Mär 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Trog Westeuropa würde für den Alpenraum bedeuten, dass es vermehrt zu West/Südwestlagen käme, die jeweils mit Pauken und Trompeten beendet werden. Oder?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Federwolke »

Trog Westeuropa ist Trog Westeuropa ;)
https://www.fotometeo.ch/grosswetterlag ... uropa-trw/

Ich hätte auch Südlagen-Dominanz schreiben können, da aber die "klassischen" Südlagen im Sommer so gut wie gar nicht vorkommen, bleiben nur TRW und Tief Britische Inseln (TB) in dieser Kategorie, wobei TRW eben in den letzten Jahrzehnten markant zugenommen hat, gerade im Sommer.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Federwolke hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:34 Trog Westeuropa ist Trog Westeuropa ;)
https://www.fotometeo.ch/grosswetterlag ... uropa-trw/

Ich hätte auch Südlagen-Dominanz schreiben können, da aber die "klassischen" Südlagen im Sommer so gut wie gar nicht vorkommen, bleiben nur TRW und Tief Britische Inseln (TB) in dieser Kategorie, wobei TRW eben in den letzten Jahrzehnten markant zugenommen hat, gerade im Sommer.
Alles klar, meinte ich eigentlich auch :) . Zumindest für die Gewitterfans wären das ja keine schlechten Aussichten...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Federwolke »

Eben drum. TRW-Lagen werden nicht mit Pauken und Trompeten beendet, sondern bestehen im Sommer eigentlich von Anfang bis Ende nur aus Pauken und Trompeten. Aber wir werden zu sehr OT ;)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Federwolke »

Ja was erwarten wir denn jetzt, wenn wir das "Aprilwetter" bereits hinter uns haben? :help:

https://www.orniwetter.info/monatsprognose-april-2023/

Erst mal mindestens 10 Tage das, was in den letzten Jahren fast jeder April geliefert hat: Skandi-Block, Bise, kühl, Nachtfröste (wird auch höchste Zeit, die Kirschbäume öffnen soeben ihre Blüten - same procedure as every year). Dann ab Mitte Monat weiss auch EZ nicht, was es will:

Bild
Viel grau und etwa Gleichstand bei blau, violett und nur leichtem Vorteil rot macht eine Prognose nicht gerade leicht, aber ich vertraue jetzt mal auf die Erhaltungsneigung, das hat in letzter Zeit meist ganz gut funktioniert. Das sieht dann so aus:

Bild
Bild

Wer kann, fährt an die Nordsee in die Osterferien. Weil aber hier nur wenige mitlesen, wird's trotzdem wieder Stau am Gotthard geben ;)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Federwolke »

Was für ein extrem abwechslungreicher, spannender Monat! Nicht nur bei uns, sondern auch wenn man über den Tellerrand blickt. Für die Berichte aus Übersee sind andere zuständig, ich beschränke mich wie üblich auf Europa. Und weil dieser März so schnell nicht in Vergessenheit geraten dürfte, ist auch die Analyse etwas spezieller und länger geworden als üblich. Lasst euch überraschen: https://www.fotometeo.ch/nach-kaltstart ... aerz-2023/
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 3. Apr 2023, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.


flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von flowi »


Bild

Wie nennt man das jetzt,
das klassische Omega Tief? 😉😁
(ECMWF perspektivisch für den 01.07)
Zuletzt geändert von flowi am Di 18. Apr 2023, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Federwolke »

Alles neu macht der Mai? Wohl eher nicht, mit der beständigen Unbeständigkeit geht es vorerst mal weiter: https://www.orniwetter.info/monatsprognose-mai-2023/

Da darf man schon froh sein, wenn gelegentlich ein bis zwei warme und trockene Tage vom Laster fallen und das Glück hat, wenn beides mal gleichzeitig auftritt. Wonnemonat eben :roll:

Die Druckverteilung sieht immer noch ähnlich aus wie im April:

Bild

Dürre-Alarmisten werden im Alpenraum hartes Brot essen:
Bild

Zusätzliches Handicap für diese Prognose war, dass 6-Wochen-Prognose von EZ auch schon wieder vier Tage alt ist und erst heute Abend aktualisiert wird. Wobei ich bezweifle, dass der neue Lauf wirklich weiterhelfen wird.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8900
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3915 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Willi »

Hauptakteur soll eine markante negative Geopotenzial-Anomalie auf dem zentralen Nordatlantik sein, die mit ihrer warmen Südwest- bis Südströmung weiterhin hohes Geopotenzial über der Iberischen Halbinsel stützt.
Könnte dies mit der aktuellen Temperaturverteilung über dem Atlantik zusammenhängen? Wobei sich für mich die Zusatzfrage stellt: fördert die Meerwasseroberflächentemperatur die "negative Geopotenzial-Anomalie", oder ist es umgekehrt?

Oder hat auch der schön aufgeblähte "El Niño" seine Hände im Spiel?

Quelle: https://www.ospo.noaa.gov/Products/ocean/sst/anomaly/
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten