Werbung

Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

Reto Knutti schreibt per. 1.1.2023 auf Twitter: "I grew up here in #Gstaad and learned skiing on this slope in the 70s. Back then scientists had evidence that fossil fuel causes warming. This is Jan 1, 2023. Climate science is my profession, but this is where it gets personal. When do we understand that we need to change?" https://twitter.com/Knutti_ETH/status/1 ... 5016968193

Was ist denn mit dem los? Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter sind doch nichts Lebensbedrohliches, im Gegenteil. Warum müssen wir das ändern? Will er wieder Schneemassen, Lawinen und vorrückende Gletscher? Vom Eisdruck zerbrechende Holzhäuser am oberen Dorfrand? Nein danke, ich nehm die Wiese. Die Skifahrer schnallen sich ein Brett mit Rollen unter die Latschen - man muss sich halt anpassen. Und jetzt hört auf zu jammern.

Pausenlos wird uns das milde Wetter als grosse Gefahr verkauft. Wir sind die letzte Generation! Ja, die letzte mit Schneeschuhen, so schlimm... Dabei sparen wir wunderbar Heizkosten. Die "Klima-Fritzen" tönen genau gleich wie die "Virologen". Alles ist ständig ganz furchtbar, dabei ist da gar nichts. Die haben offenbar "von oben" den Befehl dazu, uns einzuschüchtern, damit wir Abbitte leisten und zahlen.

;-)

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mi 4. Jan 2023, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 829
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Beitrag von Jeannette »

Also ich für meinen Teil brauche auch kein kaltes Wetter. ich friere ja schon bei unter 20 Grad. Die Erwärmung kommt mir also gerade recht. In Zukunft planen wir nach der Pensionierung nach Spanien auszuwandern. Denn ich hab halt immer noch kalt hier im Winter, auch auf der grünen Wiese trotz Erwärmung:-) Da ist Spanien schon besser. Allerdings weiss ich nicht, ob das dann überhaupt noch klappt, bzw. noch eine Option ist, denn wenn es da in Zukunft jeden Sommer brennt, will ich da auch nicht hin, denn das wäre mir dann viel zu heiss.
So ist alles relativ.
Und wir harren der Dinge..


Timi1908
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:49
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Beitrag von Timi1908 »

Fast vergessen, es ist Wahljahr und die Zeit der spontanen emotionalen Ausbrüche ist eingeläutet. Freu mich aber auch schon auf den Sommer. Vielleicht kann ich ja dieses Jahr in ausgetrockneten Flussbetten mit dem Mountainbike die Sau rauslassen.

Martin
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Jul 2004, 01:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wetzikon
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Beitrag von Martin »

Es gibt durchaus ein paar triftige Gründe für weniger Wärme. Unsere Vegetation ist auf Winterruhe ausgerichtet. Wenn jetzt alles im Winter schon wächst, ist das zwar grün und teilweise auch von Vorteil. Unsere Lage nördlich der Alpen macht uns aber weiterhin anfällig für Kaltluftvorstösse. Wenn die dann schon im Februar für Erfrierungen sorgen weil der Austrieb schon erfolgt ist, dann wird das heikel. Einfach auf mediterane Kulturen ausweichen ist auch nicht so einfach, denn die ertragen Spätfrösten noch schlechter.
Also liebes Sturmforum, welche Gegend hat/hatte das Klima schon, in dem wir uns in 20Jahren befinden werden? Dort wäre wohl die Schweizer Landwirtschaft der Zukunft zu finden. Ich freue mich auf Vorschläge.
Und ja, es wird ein super 2023 werden. Da bin ich sicher. Freut euch darauf.
Gruss. Martin
Martin Wetzikon/Seegräben

flowi
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1546 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Beitrag von flowi »

Hoi,

ich tendiere so langsam auch dazu, der Ignoranz einiger unserer Zeitgenossen mit Sarkasmus zu begegnen.
In diesem Sinne vielen Dank für Deinen Beitrag, Markus.

Wirklich wunderbar,
dieser schön blühende Löwenzahn an Neujahr,
auf unseren (endlich) wassergesättigten Wiesen.
;) ;) ;)

Viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr!
Flowi


Bild


Bild

Zumi (AI)
Beiträge: 487
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Beitrag von Zumi (AI) »

Einige Überlegungen :

- höchstwahrscheinlich wird sich die Natur besser und schneller an die veränderten Gegebenheiten anpassen als der gemeine Skifahrer.

- wie soll in Zukunft der 4x4 SUV seine Berechtigung behalten, wenn bei den paar Fahrten von Zürich nach St. Moritz kein Schnee auf der Strasse liegt (Ortsnamen dürfen beliebig gewechselt werden 😉)?

- aber trotzdem Achtung: erst nach Ostern wieder von Winter- auf Sommerpneus wechseln, man weiss ja nie Anfang April😁

Auf einen knackig kalten Februar 🥶🥶!

flowi
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1546 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Beitrag von flowi »

Zumi (AI) hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:08 Einige Überlegungen :
- höchstwahrscheinlich wird sich die Natur besser und schneller an die veränderten Gegebenheiten anpassen...
Ja, dahingehend, dass alles auf den Kopf gestellt wird.
Also von dem, was wir anderweitig an Artenvielfalt noch übrig gelassen haben.

Wir sind ja auch Teil der Natur.
Die "Anpassung" wird final damit enden, dass uns unser Planet nach kurzer Episode schnell wieder los geworden sein wird, während die Folgen unseres Daseins noch Hundertausende Jahre lang spürbar sein werden...


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Beitrag von Federwolke »


Bild


Schwarz-Erle in Vollblüte, am ziemlich nachtkältesten Standort meiner Umgebung auf freiem Feld in 550 m. Hasel ist an sonnigen Standorten schon bald durch (und brennt richtig schön in den Augen), erste sich öffnende Forsythien-Blüten habe ich am Waldrand (Südwest-orientiert) auch entdeckt. Kirschbäume mit Knospen, die an März erinnern - kein Wunder, entspricht die Durchschnittstemperatur der letzten zwei Wochen doch einer ersten Aprilhälfte nach Klimanorm 1991-2020

Mathias Uster
Beiträge: 207
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1862 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Beitrag von Mathias Uster »

Federwolke hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 17:49 erste sich öffnende Forsythien-Blüten
Das ist echt hardcore :shock:
Eine Zecke am A...., Drosophila-Wolken im Kompost und eine ägyptische Wanderheuschrecke vor dem Fenster gibt's bei uns auch nicht jeden Januar ;)

Bild
Zuletzt geändert von Mathias Uster am Sa 7. Jan 2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Zumi (AI)
Beiträge: 487
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Grüne Wiesen und 15 Grad im Winter, na und?

Beitrag von Zumi (AI) »


Bild


Schwende (AI), 850m/ü/M
Skifahren bei 15 Grad - Kunstschnee und Nordost-Exposition sei Dank😊

Antworten