Werbung

Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8930
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4068 Mal
Danksagung erhalten: 3967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Beitrag von Willi »

Off Topic
Rüsselwetter auf dem Bodensee?
Morgen Rüsselwetter?
Zufall? Oder hat da jemand abgeschrieben?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6263
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 2623 Mal

Re: Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Beitrag von Bernhard Oker »

Es fehlt nicht viel für ein paar Schneeflocken bis runter nach Disentis.

Bild

Blick Richtung Sedrun

Jetzt mässig starker Schneefall

Bild


Bild


Video auf Twitter:
https://twitter.com/chf5tor/status/1571021767631839233

Mit dem Schneefall hat es abgekühlt:
Bild

Am Mittag oberhalb Disentis in Caischavedra lagen 5-10cm Neuschnee.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruss Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 17. Sep 2022, 14:55, insgesamt 7-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


dxbruelhart
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Beitrag von dxbruelhart »

Gerade ein Blitz nördlich vom Walensee mit entsprechenden Donner, gemäss dem Radar gab es frühmorgens ein paar Blitze im Umfeld. Bin in Netstal

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8930
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4068 Mal
Danksagung erhalten: 3967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Beitrag von Willi »

Ausgeprägter gewittriger Lake-Effekt bei Bregenz

Quelle: Zoomradar 2009
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Yves Karrer
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Beitrag von Yves Karrer »

Off Topic
Willi hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:11
Rüsselwetter auf dem Bodensee?
Morgen Rüsselwetter?
Zufall? Oder hat da jemand abgeschrieben?
Ciao Willi, ich habe den Blog zu verantworten und kann dir versichern, dass ich nicht (oder zumindest nicht bewusst!) abgeschrieben habe. Ist übrigens nicht der erste MCH-Blog mit einem "Rüsseltitel" ;-) (z.Bsp. https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... etter.html). Ich habe Donnerstag deinen Beitrag gesehen und gelesen. Deswegen kann ich nicht ausschliessen, dass ich gestern unbewusst deine Ausdrucksweise übernommen habe... Falls dem so ist, sorry!

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8930
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4068 Mal
Danksagung erhalten: 3967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Beitrag von Willi »

Off Topic
Rüsselwetter
Kein Problem, war nicht böse gemeint. Ich schaue gerne hin und wieder bei eurem Blog vorbei.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Beitrag von Dr. Funnel »

Gestern Abend kurz vor 21 Uhr bildete sich ein Wasserhosenansatz über dem Bodensee-

Obwohl vom Lake Effekt eine Wolkenstrasse mit Schauerzellen produziert wurde, gab es keine Wasserhosen, da das Bodenwindfeld zu stark war (Beide Bilder: Standort Rorschacherberg)-


Bild


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Nach etwas längerer Zeit melde ich mich wieder einmal aktiv mit einem Beitrag. Wobei auch das Mitlesen der letzten Monate aktiv war. Immer wieder geniesse ich die informativen Beiträge und bestaune die schönen Bilder beispielsweise der sommerlichen Gewitter.

Im September 2019 (https://sturmforum.ch/viewtopic.php?p=201061#p201061) und im September 2020 (https://sturmforum.ch/viewtopic.php?p=204349#p204349) bin ich jeweils gezielt den «ersten Wintergruss» in den Bergen suchen gegangen. Dieses Jahr war mehr Zufall dabei. Schon lange habe ich einige Tage in den Bergen gebucht, um zu lesen und zu sein. Zwar habe ich in meinem Umfeld vor einigen Wochen bereits gewitzelt, dass ein erster Kaltlufteinbruch und Besuch des Schnees ziemlich cool wären, doch dass es nun wirklich genau dieses Wochenende trifft – das ist schon grosses Glück (aus anderen Perspektiven Pech).

Von Klosters aus habe ich mich heute Morgen zuerst nach Davos begeben und war generell überrascht, wie sehr es aufgerissen hat. Im Zug beglückten mich auch einige Sonnenstrahlen.

Edit/Nachtrag: Erhofft habe ich mir ursprünglich aufgrund der Prognosen zumindest teilweise etwas stärkeren Schneefall in Davos. Es war dann freundlicher, als ich erwartet habe. Die Bilder des grünen Davos (wie erwartet) nur mit einzelnen Schneeflocken (hätte ich mir mehr erhofft während meines Aufenthaltes) wollte ich trotzdem mit euch teilen. Den Ausflug auf den Gotschnagrat war dann das Eintauchen in den "Winter", wobei auch da die Menge an Schnee geringer war, als ich ursprünglich erwartet habe, wie auch in Klosters die Niederschlagsmenge nicht allzu gross schien mit auch trockenen Phasen, was ich so nicht erwartet hatte, wobei ich mich auch nicht detailliert mit der Lage ausseinandergesetzt habe und dies subjektive Aussagen bilden. Die Bilder sind erstellt mit dem Smartphone ohne Anspruch auf glanzvolle Ästhetik.

Ich entschied mich spontan, um den Davosersee zu laufen. Die Route führte am "WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF" vorbei in Richtung See, wo mir zuerst noch die «IMIS-Schneestation «Davos Stilli (SLF)»» begegnete, die ich dank dem genialen Wetterstationen-Atlas (https://www.fotometeo.ch/wetterstationen/) von Federwolke/fotometeo Muriset einordnen und (hoffentlich richtig) benennen konnte.

Bild


Es ist zu sehen, dass es doch einigermassen aufgehellt war. Später machte es laufend etwas zu…

Bild


…bis auch wieder einige Flocken tanzten (zuvor manchmal schon vereinzelt).

Bild


Als der Wind über den Davosersee blies, bildet sich, wenn ich es richtig interpretiere, Verdunstungsnebel (https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... -seen.html):

Bild


Am Nachmittag ging es dann noch auf den Gotschnagrat.

Bild


Die Winterstimmung und die farbliche Atmosphäre waren sehr schön.

Bild


Dieses Kunstwerk stammt nicht aus meiner Feder, wurde dort aufgefunden und mit grossem Respekt fotografiert.

Bild


Wenn ich es richtig interpretierte, war die Wirkung der warmen Böden noch sehr stark zu spüren, die für Pflotsch von unten sorgten, während an den Grashalmen etc. der Schnee und das Eis angefroren waren.

Bild


Nach einem Café ging es dann wieder runter durch den Nebel…

Bild


…nach Klosters in den Regen. Wobei der Regen nach diesem Sommer auch seinen Reiz haben kann.
Zuletzt geändert von Necronom am Sa 17. Sep 2022, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8930
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4068 Mal
Danksagung erhalten: 3967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Beitrag von Willi »

Obwohl vom Lake Effekt eine Wolkenstrasse mit Schauerzellen produziert wurde, gab es keine Wasserhosen, da das Bodenwindfeld zu stark war
Diesem Statement kann ich mich anschliessen. Es blieb bei Fraktusfetzen unterhalb der Wolkenbasis. Da ich erstmals vor Ort war, habe ich die Wolkenbildung mit Spannung verfolgt. Es war eindrücklich zu sehen, wie sich die Cumuli über dem See bildeten und im Blickfeld rasch nach rechts, also ostwärts wanderten, sich dabei verstärkten und weit im Osten heute früh sogar Blitz und Donner produzierten. Die Wolkenstrasse war das Resultat einer konvergenten Windströmung über dem See (aufgrund der erhöhten Labilität über der warmen Seeoberfläche). Offenbar gab es kaum horizontale Scherung, eine solche wäre eine wichtige Voraussetzung für die Bildung von Funnels und Wasserhosen. Dieses Szenario wurde in den Modellen (Cosmo, Arome) schön wiedergegeben. Bei schwächerem Wind wären wohl orografische Effekte, welche bodennahe Scherung produzieren können, besser in Schwung gekommen.

Die ersten beiden Bilder sind von gestern Abend, die anderen von heute Vormittag.

Bild


Bild


Bild


Nein, keine unscharfen Wasserhosen im folgenden Bild, sondern Fallstreifen.

Bild


Im späteren Vormittag beruhigte sich das Ganze, und die Sonne drückte durch.

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 17. Sep 2022, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Doppel-Kaltfront und Trogdurchgang 15.09.2022 - 17.09.2022

Beitrag von Michi (SH) »

Hoi zäme

Wir haben am 17.09.2022 oberhalb Ermatingen TG dem sehr windigen Treiben am Untersee zugeschaut
und es war sehr eindrücklich, dieser rasante Wechsel der Wetter- und Lichtmomente. Das letzte Bild entstand dann
auf der Rückfahr, Höhe Stein am Rhein, durchs Auto-Schiebedach hindurch; ein Vorteil, wenn man mal Mitfahrer ist :-D

HappyWeekendGrüsse, Michi


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Antworten