Werbung

(Alb-)Träume 2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 940
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von David BS »

Hallo zusammen

Im aktuellen GFS-Hauptlauf sinkt die Trmperatur auf 850 hPa über Basel, bzw. auf der ganzen Alpennordseite bis zum Ende des Prognosezeitraums am 5 Januar nicht mehr unter 0 Grad und ist durchwegs im (deutlich) positiven Bereich! Wahnsinn... Und das Ende Dezember/Anfang Januar. Scheint so, als müssten wir das kurze Winterintermezzo teuer bezahlen. Schon bitter, wenn nicht mal mehr im Glaskugelbereich Winterinbrüche in mittleren Lagen zu sehen sind. Ich verbringe zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar Tage in Bergün und rechne damit, dass dort kein Schnee liegen wird. :neinei:

Grüsse!

Mathias Uster
Beiträge: 209
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1866 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Mathias Uster »

Auch das wäre ja möglich gewesen - schlechter Trost, ich weiss...
Federwolke hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:53 Vielleicht heisst es in drei Monaten: Der Winter fand am 1. Dezember statt :lol:


Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Stabe »

In Bergün gibts ne Freiluftbadi; vielleicht macht die ja auf... :lol:

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Thomas, Belp »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:08 Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Devise "mild gewinnt auf jeden Fall" auch in diesem Winter so anwendbar ist, wie in den letzten paar Wintern.

Einerseits ist da dieses kuriose Blocking des Polarwirbels, andererseits sind solch mächtige Kaltluftreservoirs über Skandinavien und Osteuropa - wenn sie sich mal eingerichtet haben - sehr schwer zu knacken.

Was mich stutzig macht ist, wie penetrant bsp. GFS, etwas abgeschwächt aber auch EZ bereits zu Weihnachten hin wieder ein ähnliches Spielchen abziehen, wie wir es in den letzten Tagen erlebt haben. Heisst: Tiefdruckpassage, dann Anzapfen und Heranführen von sehr kalten Luftmassen polaren Ursprungs. Der GFS-Hautplauf ist derzeit ein Ausreisser. Dass das aber nicht viel heissen mag haben wir in den letzten Wochen immer wieder eindrücklich gesehen. Stichwort: Persistenz.

In den letzten Jahren haben wir "gelernt", dass sich Grosswetterlagen im neuen Klimaregime auffällig hartnäckig geben können. Es ist/war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis eine solche Persistenz einmal auf die "kalte Seite" kippt. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Ganze weitergehen wird. Vielleicht liege ich auch falsch. Aber es würde mich basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre nicht erstaunen, wenn wir nun während Längerem nicht mehr aus der aktuellen Konstellation herauskämen.
@Tinu: Schön wäre es gewesen, wenn die Persistenz doch für einmal auch auf der kalten Seite funktioniert hätte...
Nun geht es eben doch radikal in die andere Richtung. Und wie! Die weiteren Aussichten zum heutigen astronomischen Winteranfang sind ja schrecklich mild - und das bis auf Weiteres.

Immerhin geht hier erst heute eine winterliche Phase mit 12 Tagen geschlossener Schneedecke am Stück zu Ende. Das hat in den letzten Jahren nicht mancher Winter geschafft. Nun darf man getrost bis ins neue Jahr warten, ob 22/23 nochmals etwas Ähnliches zu Stande bringt.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3767
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Also alles was ich sehe ist eine (relativ typische) Phase mit Weihnachtstauwetter, die (mit Sicherheit) bis etwa um den 26./27.12. andauert. Danach streuen die Modelle wieder auf alle Seiten.

Ich will damit nicht sagen, dass es nachher nicht mild weitergehen kann. Aber ein Rückfall ins vorherige Muster scheint mir jetzt auch nicht völlig vom Tisch. In diesem Winter trau ich keinem Modell über fünf Tage hinaus :-D
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 21. Dez 2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Peter aus Hünenberg
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Peter aus Hünenberg »

Standesgemässer Abschluss des wärmster Jahres seit Messbeginn? :shock:
EFI für Silvester
Bild
Bild
Quelle: ECMWF

In Basel/Delsberg mit SW-Wind 17 oder 18°C im Bereich des Möglichen->Grillwetter
Zuletzt geändert von Peter aus Hünenberg am Mo 26. Dez 2022, 18:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8806
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1658 Mal
Danksagung erhalten: 7781 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2022

Beitrag von Federwolke »

Im Sommer würde man fast von einer Hitzewelle sprechen:

Bild

Antworten