Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6256
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1592 Mal
Danksagung erhalten: 2607 Mal

[FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Forecasting und Nowcasting 28.06.2021

Am morgigen Montag, 28.06.2021 besteht eine erhöhte Unwetter Gefahr. Die Bildung von Superzellen ist wahrscheinlich.

Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 27. Jun 2021, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1896 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Cyrill »

Bernhard Oker hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 06:51 Forecasting und Nowcasting 28.06.2021

Am morgigen Montag, 28.06.2021 besteht eine erhöhte Unwetter Gefahr. Die Bildung von Superzellen ist wahrscheinlich.

Gruss
Bernhard
Danke Bernhard für Deine Threaderöffnung. Ich habe mal grob die Modelle angeschaut (sowie Cosmo) für morgen Nachmittag ab 15z. Sieht wirklich "knusprig" aus, wenn man nicht von einem lokalen, meistens fast geostationären (Voralpen-)Hitzetief, sondern von einem Wellentief, mit Verlagerung nach Norden, später NNO ausgeht. Nach meiner gegenwärtigen (und "flüchtigen") Einschätzung sehe ich kein deutliches Frontensystem trogvorderseitig mit markantem T-Gradient (man korrigiere mich, falls ich dies nicht ganz richtig sehe...) - eher nördlich rückläufig werdende und mit viel Niederschlag verbundene Warmfront im Bereich des Minitröglis.
Durch Föhn noch lange bis ins Alpenvorland hinaus wirkende Inversion mit hohen CIN-Werten. Zwischen Jura und den Voralpen aber bereits hohe CAPE bis 2'000 J/kg (gem. Janek's WRF, 4 km), was ab 15z in dieser Gegend um den Napf zur ersten Auslöse führen dürfte - später wie gehabt (letzte Woche) Bisen/Outflow-Konvergenz, aus dem Juranordfuss heraus, über BS/BL (Rheinfelden) in den Rheingraben, ab 20z dann vermutlich zwischen Stuttgart und Ulm kräftige Gewitterlinie. Nach Modellen dort Cloudtop-Temp. > -60° Grad Celsius = Grosshagel auf der Schwäbischen Alb möglich, bis wahrscheinlich (aus heutiger Sicht). Mal sehen, wie die Modelle und der noch ausstehende 03z-Lauf von WRF reagieren / reagiert.

Paar Kärtchen folgen allenfalls später.....
Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6256
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1592 Mal
Danksagung erhalten: 2607 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Severe Weather Forecast / Outlook for Europe – June 28th, 2021
https://www.severe-weather.eu/weather-f ... 8th2021-mk
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 383
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Vortex2 »

Alle Modelle rechnen heute mit mehr oder wenig starken Entwicklungen. Hauptunterschied scheint im Moment das Timing zu sein. Cosmo rechnet bereits kurz nach 18:00 mit dem ersten Durchzug:

Bild

Quelle: https://meteo.search.ch/

Während AROME gegen 20:00 und ICON-D2 mit 21:00 rechnet:

Bild

Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/arome. ... =101&map=6

Bild

Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/icon-d ... =1&map=360

Die CAPE Werte dürften sich gemäss GFS zwischen 1000 und 1200 J/kg bewegen.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Gestern Abend in SRF Meteo sagte Jan Eitel, es gäbe heute Nachmittag eine trockene Druckwelle ("Böenfront") von West nach Ost. Das würde ja bedeuten, dass der Ofen schneller aus als an ist.

Wie realistisch ist dieses Szenario? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es vom Allgäu an ostwärts hochgehen würde und hierzulande plötzlich bewölkt und kühler wäre.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 28. Jun 2021, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Arcus_Praecipitatio
Beiträge: 25
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 17:11
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Arcus_Praecipitatio »

Momentaner COSMO-Lauf für 16:40

Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis
Zuletzt geändert von Arcus_Praecipitatio am Mo 28. Jun 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Ja, diese Zugbahn kommt mir nur allzu bekannt vor. Hagel vom Emmental via Seetal bis Zürich. :warm: Südlich resp. südöstlich davon nichts. Die Strömung macht's.

Bild
Bild
Bild

Kachelmann's Super HD hingegen lässt alle Entwicklungen östlich der Kantone Aargau und Luzern vertrocknen.

On verra.

ICON-D2 haut den Vollgas-Lauf raus (6Z), quer durch's Mittelland von Thun bis Bodensee, wobei die Hauptzellen von der NW-Ecke des Kantons Luzern bis Schaffhausen und vom Freiamt bis Thurgau ziehen sollen:

Bild

Mein Tipp (tippen macht Spass zu EM-Zeiten):

Alles ist möglich, jedoch sollte man von Luzern bis Zürichsee und östliche Voralpen ausser Wind (Outflow) nicht viel erwarten, da die Strömung mit leichter Föhntendenz erneut suboptimal ist. Spannend wird es quer durch's Mittelland von Sempachersee bis Zürich (Nord), wenn und ob etwas geschieht... :up:
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 28. Jun 2021, 11:12, insgesamt 3-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3727 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Severestorms »

Vortex2 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:39 Alle Modelle rechnen heute mit mehr oder wenig starken Entwicklungen. Hauptunterschied scheint im Moment das Timing zu sein.
Einig ist man sich hingegen, dass die Nordostschweiz höchstwahrscheinlich aussen vor gelassen wird - zumindest beim Durchzug der ersten Gewitterfront irgendwann im Zeitraum zwischen 16 und 21 Uhr. Grund dafür dürfte m.E. neben niedrigeren Taupunkten und einer harmlosen Bise (keine starke Konvergenz) auch eine zu starke Südkomponente des Höhenwindes sein. Das MCS zieht demnach eher durch die Kantone Aargau, Zürich und Schaffhausen.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 28. Jun 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

widovnir
Beiträge: 286
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von widovnir »

Severestorms hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 11:39 Grund dafür dürfte m.E. neben niedrigeren Taupunkten [...]
Dann gehe ich recht in der Annahme, dass diese im Verlaufe des Nachmittags noch fallen werden? Aktuell sind diese entlang den Voralpen ja vergleichbar, wenn nicht sogar höher als im angrenzenden Mittelland.

Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 28.06.2021

Beitrag von Markus Pfister »

Dann gehe ich recht in der Annahme, dass diese im Verlaufe des Nachmittags noch fallen werden? Aktuell sind diese entlang den Voralpen ja vergleichbar, wenn nicht sogar höher als im angrenzenden Mittelland.
Sehr schön, genau so ist es. Und es wird nicht gerade viel trockener, wenn im Nordzipfel des Piemonts und im Nordtessin andauernd Feuchte in die mittlere Troposphäre quillt und dann über die Alpen nach Norden verfrachtet wird. Taupunkt Säntis im Moment 5 Grad. Falls er noch gegen 0 runter geht, dann dürfte der Osten leer ausgehen. Steigt er noch Richtung 8 oder gar 10, wird der Osten auch noch erwischt, insb. der Thurgau.

Gruss

Markus

Antworten