Werbung

Corona Fakten

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7732 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Federwolke »

Jedenfalls hat das Schweizer Volk nun bewiesen (und es wundert mich, tat es das nicht schon früher), dass es keineswegs mündiger ist als die Bürger unserer Nachbarstaaten. Im Gegenteil: Es hat geradezu nach dem von der Obrigkeit verordneten Masken-Obligatorium gebettelt. Oder wie sonst lässt es sich erklären, dass bei Umfragen drei Viertel eine Maskenpflicht befürworten, aber in der Realität nur 5 % eine im ÖV tragen? 70 % der Bevölkerung denkbefreite Hirnprothesenträger, denen man alles vorAPPeln muss? Wer's bisher nicht glauben mochte, hat jetzt den Beweis.

Die Maskenpflicht ist jedenfalls ein fatales Signal: ÖV-Nutzung ist besonders riskant! Sonst würde es ja kein Masken-Obligatorium brauchen. Und besondere Risiken geht man nur ein, wenn es dringend notwendig ist. Also zumindest ich denke so (ohne elektronische Hirnprothese). Andere scheinen diesen Kick zu brauchen und stürzen sich nach Feierabend oder am Wochenende geradezu mit Freude ins noch dichtere Getümmel, wo unter Alkoholeinfluss völlig enthemmt Körperflüssigkeiten ausgestauscht werden - allerdings nur streng anonym. Dank solchen Hirnbefreiten stehen wir nun am Anfang einer zweiten Welle, herzlichen Dank!

Also zu früh gefreut... Auf absehbare Zeit keine Touren ausserhalb der Region, die aus eigener Muskelkraft befahren werden kann. Und immer ein Päckli Masken im Rucksack für den Fall, dass wegen Panne, Unpässlichkeit oder unvorhergesehenem Wetterumschwung (sollte mir allerdings nicht passieren ;) ) doch mal ein Zug bestiegen werden müsste.

Immerhin, besser spät als nie, gab es heute doch noch eine gute Nachricht: Ich darf jetzt doch noch einen Antrag auf Erwerbsersatz stellen für den Ertragsausfall diesen Sommer. Uns ganz oder teilweise von Grossanlässen abhängige Freiberufler im Regen stehen zu lassen, wäre wirklich ein starkes Stück gewesen, zumal wir ja wie alle anderen immer brav in die Sozialwerke inkl. ALV einzahlen, obwohl wir sonst keine Berechtigung haben, etwas davon in Anspruch nehmen zu können, wenn uns die Arbeit aus welchem Grund auch immer ausgeht. Ob das die Existenz für mehr als ein paar Monate rettet, wird man sehen. So, wie sich die meisten verhalten, bin ich wenig zuversichtlich...

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6243
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Re: Corona Fakten

Beitrag von Bernhard Oker »

COVID-19-Massnahmen reduzieren seismisches Hintergrundrauschen weltweit
http://seismo.ethz.ch/de/home/#news
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Markus Pfister »

flowi hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 07:02 Vielen Dank für die informative Grafik!
Interessant wäre es beispielsweise noch, die Daten in Relation zur jeweiligen Gesamtbevölkerung zu setzen.
Danke Flowi für den Input, dies ist jetzt umgestellt. Dargestellt wird neu die tägliche Zahl an Neuinfektionen pro Million Einwohner, gemittelt über die letzten 7 Tage. Damit sieht zB. Italien etwas besser aus als die Schweiz. Allerdings sind bei der Urlaubsplanung weitere Dinge zu beachten wie starke regionale Unterschiede innerhalb des Landes sowie Unterschiede in der Testdichte zwischen den Ländern usw.

http://westwind.ch/corona.png

Meine subjektiven Eindrücke aus Italien: Das Problem wird ernst genommen und die Leute tragen in allen geschlossenen Räumen (ausser am Esstisch) konsequent Masken. Allerdings sind einige Strände zB. in der Toskana oder weiter südlich auf Ischia dicht belegt mit meist jungen einheimischen Badegästen, wo ohne Masken laut artikuliert und gefeiert wird. Bewerten kann ich das nicht, mir liefe es am Strand und im Wasser auch total zuwider, eine Maske zu tragen. Man muss auch mal abschalten können, sonst geht es irgendwann ans Psychische. Die permanente Angst in unserer Gesellschaft ist meiner Meinung nach potenziell mindestens so schädlich wie Covid. Beides soll nicht verharmlost werden.

Gruss

Markus

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Corona Fakten

Beitrag von flowi »

Aktuelle Übersicht Neuinfektionen, weltweit:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7732 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Federwolke »

Ist ja erstaunlich ruhig geworden hier...
Über 1000 Neuansteckungen – warum gehts jetzt so schnell?
So titelt das Onlineportal eines der grössten Medienanbieter der Schweiz heute. Meiner Meinung nach wurde und wird der Einfluss des Wetters und das daraus erfolgende Verhalten der Menschen massiv unterschätzt. Bis vor zwei Wochen hatten wir Sommer, dann gings rasant in den Schmuddel-Herbst. Die Leute sind wieder mehr drinnen und so mancher Vorsatz, statt mit dem ÖV auf dem Velo (mit oder ohne Motörli) zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren, ist rasch mal dahin, wenn es schifft und chuttet. Jedenfalls wundert mich die aktuelle Entwicklung nicht, vielmehr wundere ich mich, dass man ausgerechnet auf den Oktober viele Massnahmen, insbesondere das Verbot von Grossveranstaltungen, gelockert hat. Dabei sind die dort erfolgten Ansteckungen in den aktuellen Zahlen noch gar nicht drin. Was wir sehen, sind Auswirkungen die min. 7-10 Tage zurückliegen.

Jedenfalls hätte ich viel Geld gewinnen können mit einer entsprechenden Wette. Ach ja: Da ich aufgrund meiner Spezialisierung den grössten Teil meiner Einkünfte von Mai bis September erwirtschaften muss und ich alles andere als ein Winterkind bin, sind für mich Ferien im April und Oktober seit Jahren fix. Nur schon deswegen musste es so kommen...

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

die Corona-Grafik nach Ländern musste ich von Neuinfektionen wieder auf Gesamtfälle pro Million Einwohner ändern, weil die Kurven zu wild und unübersichtlich wurden:

http://westwind.ch/corona.png

Die Todesfälle werden aus aktuellem Anlass auch wieder regelmässiger aktualisiert, nun ebefalls normalisiert nach Einwohnern:

http://westwind.ch/corona_d.png

Die Daten werden samt Einwohnerzahlen per Skript von https://www.worldometers.info/coronavirus/ geholt, ins OpenOffice gepasted, und von dort leider etwas umständlich per Export PDF, pdftoppm -png, convert -trim -resize und scp als Bilder zum Server hochgeladen. Wenn Euch etwas auffällt, bitte einfach sagen.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3914 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Willi »

Die Kurve der Angesteckten von Markus (Schweiz) zeigt ein schönes Wochenend-Stägeli. Daraus kann man schliessen, dass sich die Zahl der Angesteckten jede Woche (knapp) verdoppelt. Wenn das so weitergeht, wird sich bis zum Jahresende ca. eine Million angesteckt haben. Mit halbherzigen Massnahmen wird dieses "Ansteckungsziel" wohl erst später, aber immer noch in den Wintermonaten erreicht werden.

Man kann's drehen und wenden wie man will, bis im Frühjahr wird die Schweiz durchseucht sein, und ohne wirksamen Impfstoff wird sich das gleiche Spielchen im nächsten Herbst wiederholen.

Ob ein neuerlicher Lockdown hilft? Kaum. Im letzten Frühjahr kam der Sommer zu Hilfe, jetzt warten wir natürlich ein halbes Jahr...

In den Köpfen der Bevölkerung ist der Virus jedenfalls nicht angekommen. Da wird gefestet und geknutscht wie wenn nichts wäre.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7732 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Federwolke »

In den Köpfen angekommen ist es ganz bestimmt, aber nach über einem halben Jahr Daueralarmismus und Medienbeschallung schalten viele auf Durchzug. Die menschliche Psyche funktioniert nun mal so, ist eine Art Eigenschutz, um nicht durchzudrehen. (Ist wie bei den Unwetterwarnungen: Wenn zu oft gewarnt wird, wird's mit der Zeit auch ignoriert). Die einen sterben vor Angst und die andern sind (zu) sorglos. Die vernünftige Mehrheit zwischen diesen beiden lautstarken Extremen kommt von beiden Seiten unter die Räder, schweigt daher lieber und nimmt die durch die hirnlose Minderheit erzwungene Bevormundung zähneknirschend in Kauf.

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

bei der Inzidenz im europäischen Vergleich erkennt man, warum in der Schweiz zuletzt wieder mehr Nervosität herrscht:

7-Tage-Inzidenz: http://westwind.ch/corona_n.png
Gesamtfälle: http://westwind.ch/corona.png
Todesfälle: http://westwind.ch/corona_d.png

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3914 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Willi »

7-Tage-Inzidenz
Die Schweiz hat's immerhin in die Medaillenränge geschafft - wohl kaum ein Anlass, sich auf die Brust zu klopfen.
Zuletzt geändert von Willi am Fr 11. Dez 2020, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler korrigiert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten