Werbung

Sturm-/Vorwarnung am Bodensee!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Beat(Staad/Bodensee)
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8057 Zürich
Kontaktdaten:

Sturm-/Vorwarnung am Bodensee!

Beitrag von Beat(Staad/Bodensee) »

Um 17 Uhr wurde die Vorwarnung rund um den Bodensee aktiviert. Da kein Hauch von Wind kam wurde sie wieder ausgeschaltet. Seit 20 Uhr hämmert es mit 5-6 Bft. aus West-Nordwest rein. Obwohl auf der Site http://www.meteoschweiz.ch/de/Prognosen ... ngen.shtml Vorwarnung für den Bodensee angezeigt wird, sind die Leuchten rund um den See nicht in Betrieb.

Segler und Surfer wissen mittlerweile: Wenn am Bodensee die Sturm-/Vorwarnung in Betrieb ist, kannst du dich auf einen gemütlichen, windstillen Tag einstellen! :-)

Im Ernst, gibt es für den Bodensee Statistiken welche Aufschluss über die Treffsicherheit des Sturm-/Vorwarnsystems geben? - Interessiere mich ernsthaft dafür. Das System könnte sicherlich noch optimiert werden.

Gruss Beat

Mickey, Berneck, 430
Beiträge: 954
Registriert: So 2. Jun 2002, 23:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9442 Berneck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Sturm-/Vorwarnung am Bodensee!

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Meiner Meinung nach zeigt das einfach einmal mehr, wie stümperhaft die Wetterwarnungen in der Schweiz realisiert werden. Jedes Kantönli und jede Organisation köchelt da ihr eigene Suppe... ich hoffe doch sehr, dass es Meteoschweiz nun schafft, diesen Misstand mal aus der Welt zu schaffen, zweifle aber sehr daran... sowas könnte, so denke ich, wenn es richtig gemacht wird, eine einzige Person in einer Wetterdienstfirma machen...
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch


MeteoSchweiz Zürich

Sturm-/Vorwarnung am Bodensee!

Beitrag von MeteoSchweiz Zürich »

Hallo Beat und Mickey !

Im Winter werden die Warnungen auf dem Bodensee nur von 07 -20 Uhr LT signalisiert.

Gruss
Michael Kasper
MeteoSchweiz Zürich

Mickey, Berneck, 430
Beiträge: 954
Registriert: So 2. Jun 2002, 23:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9442 Berneck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Sturm-/Vorwarnung am Bodensee!

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Ja, das leuchtet ein, schliesslich will ja niemand das Geld ins leere verpuffen. Aber was in Sachen Sturmwarnung in der Schweiz läuft finde ich den Gipfel. Aber es ist wie überall... zuerst muss es mal einige Tote geben, dann wird erst geschaltet. Das schlimme finde ich, dass wir grundsätzlich mehr als genug Organisationen haben, die diese Wetterwarnungen bereits jetzt rauslassen, aber die Kantone und Gemeinden sowas nicht weiterverarbeiten... :-/

Gruss aus dem Grünen Rheintal
Mickey
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Beat(Staad/Bodensee)
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8057 Zürich
Kontaktdaten:

Sturm-/Vorwarnung am Bodensee!

Beitrag von Beat(Staad/Bodensee) »

Hallo Michael

Danke für Deine Antwort.
Trotzdem interessiert mich wie zuverlässig diese System ist. Gibt es darüber Zahlen die veröffentlicht werden dürfen? Werden die Warnleuchten auch aufgrund von Informationen von lokalen Beobachtern ein/ausgeschaltet?

Gruss Beat

Beat(Staad/Bodensee)
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8057 Zürich
Kontaktdaten:

Frage an Michael Kasper, bzw. Meteoschweiz

Beitrag von Beat(Staad/Bodensee) »

Hallo Michael, Hallo Meteoschweiz

Mich interessiert brennend, warum die Vorwarnung am Bodensee jetzt um 22.11 Uhr immer noch in Betrieb ist. Du hast in einem vorhergehenden Post mal erwähnt, dass die im Winter nur von 07-20 Uhr LT in Betrieb ist.

Irgendwie interessant nicht wahr ;-)

Und die Statistiken über die Zuverlässigkeit des Warnsystems rund um den Bodensee interessieren mich auch immer noch. Konntest du diesbezüglich schon was rausfinden?

Bin gespannt, wann der grosse Sturm hier kommt :-O
Beat
- Editiert von Beat (östl. Bodensee/Staad) am 04.02.2003, 07:58 -

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Sturm-/Vorwarnung am Bodensee!

Beitrag von Heiziger »

Auch ich regte mich schon häufiger über die Sturmwarnungen auf. Allerdings am Neuenburgersee. Die werden, so wurde es mir gesagt, von Lausanne aus gesteuert. Alles recht und gut, aber man erinnere sich, an den August 99. Da hatten die die Sturmwarnung auf "Halbmast" und dann brach der sogenannte Chorat über den See ein. Die von Euch, die diesen Wind nicht kennen: Der kommt als Fallwind vom Jura Richtung Estevayer. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wind eine Dauergeschwindigkeit von ca 10 bf und Böen um die 140 km/h :O:O. Aber die Sturmwarnungen verharrten auf Vorwarnung! Ist meiner meinung nach nicht nur fahrlässig, sondern gefährlich. Einige Segler kippten! Es ist schon so, wie Ihr sagt. Jeder köchelt für sich, und Geld will niemand haben, auch wenns Leben retten könnte. Beispiel Neuenburgersee: Eine Zentrale Lausanne und basta (belehrt mich bitte, wenns nicht stimmt!). Bin selber Surfer.
Greez Tron
P.S. Hoffe auch, das es so richtig an den Fensterläden rüttelt :-O
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten