Werbung

Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Willi »

Ostern will es nass im Süden. Das ist nichts Neues, es hat sich seit Tagen abgezeichnet. Gemäss GFS liegen bis Montag über 200mm drin (möglicherweise ist das etwas gar hoch gegriffen). Und das bei eher milden Temperaturen, die Nullgradgrenze soll irgendwo über 1500m liegen. Da geht es den Schneemassen in mittleren Lagen schön an den Kragen, viel Wasser also zu erwarten, zu viel?

Quelle: wetter3.de
Bild

Quelle: meteoblue.com (Standort Locarno)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Ergänzend noch ein nicht alltägliches Vorhersagediagramm für Robiei 1'898müM:

Bild

Quelle: https://profiwetter.ch/

Während sich unterhalb von 1'600m der Schnee verflüssigt fällt von Freitagmittag bis Montagmittag fast durchgehend Schnee in Robiei!
In der Summe 300mm Niederschlag.
Aktuell liegen in Robiei 250cm Schnee. Ich würde mich nicht wundern, wenn am Ostermontag die 500cm Schneehöhe gemessen werden. ;)

Es hat eine Webcam dort oben. https://www.robiei.ch/de/webcam/ Ich werde am Montag ein Vergleichsbild hochladen.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Markus Pfister »

Da kommen gerade grössere Mengen an Saharastaub durchs Rheintal geschossen!

Bild



Bild


Ich war noch rasch in Oberplanken, einige Föhnböen um die hundert, noch zivilisiert für da oben.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Fr 29. Mär 2024, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Vermelde Föhndurchbruch am rechten Zürichseeufer (Männedorf). Keine starken Böen, eher mässig um 40-50 km/h.

Dazu auch hier deutlich sichtbare Trübung durch Staub/Pollen etc. in der Luft:

Bild
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Fr 29. Mär 2024, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Slep »

Der Vollwaschgang war auch am Urnersee an Brunnen heute mehrmals zu spüren beim Fotografieren der Brandung! :schirm:


Bild


Bild


Bild


Bild


Zufällig traf ich Rontaler dort. Vermutlich waren noch andere von euch vor Ort? :mrgreen:
Gruss aus Winti, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

widovnir
Beiträge: 284
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von widovnir »

Der Saharstaub war wirklich beeindruckend, anbei ein Blick heute Nachmittag von Richterswil am See in Richtung Alpstein, welcher kaum sichtbar war.


Bild


Der Föhn legt aktuell am Zürichsee nochmals zu mit Böen gegen 80 km/h.

Peter aus Hünenberg
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Peter aus Hünenberg »

Schöner Rotorwind heute Nachmittag beim Lauerzersee Richtung Seewen. Bei Lauerz selber dann deutlich ruhiger...
https://youtu.be/oXwF9c2E6_Q/youtube
https://youtu.be/_jUcqloTAq4


Bild


Die Böen dürften rein optisch mit der waagrecht fegenden Gischt über den See >120km/h betragen :?:
Zuletzt geändert von Peter aus Hünenberg am Fr 29. Mär 2024, 20:19, insgesamt 3-mal geändert.


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Markus Pfister »

Skiron Staubgehalt für Samstag ziemlich krass, bis gespannt, ob das so kommt und wie das aussehen wird.

Bild

Heute war sehr eindrücklich, wie schnell der Staub mit dem Föhn durchs Rheintal kam. Meine Webcam vom Schwäbrig Richtung Säntis hat diese rasche Eintrübung ebenfalls erfasst: https://westwind.ch/bergcam_20240329/

Auch die Föhnböen waren imposant: 180 km/h auf der Flammenegg ob Weissbad (KMW), beim Russisprung (SLF) am Lauberhorn sowie auf dem Schilthorn (SLF, um 21:30 MEZ). Gütsch ob Andermatt 190 km/h (Swissmetnet, um 21:40 MEZ) Auf dem Lauberhorn selbst sowie auf dem Klingenstock sogar bis 200 km/h (beide Stationen Kachelmannwetter).

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Fr 29. Mär 2024, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

René_BE
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 07:38
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von René_BE »

Ist es denkbar und möglich, dass Föhnböen bis nach Bern vordringen? Gerade war es hier warmwindig und auch die Daten auf Meteoschweiz deuten für mich als Laie daraufhin… oder ist das einfach allgemeiner Südwestwind?

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Federwolke »

Hoi René

Das hier sollte deine Frage beantworten:

Bild

Hat wirklich Seltenheitswert :)

Belpmoos wird offenbar übersprungen, da scheint der Kaltluftsee schon zu zäh: http://server.wetterochs.de/wetter/meta ... meter=LSZB
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 29. Mär 2024, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten