Werbung

(Alb-)Träume 2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von flowi »

Federwolke hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:11 Riecht nach klassischer Verschieberitis.
Die läuft schon seit Tagen so...
In Kachelmanns 14 Tage Projektion dümpelt der Regenrübli Wetterumschwung schon seit Tagen hinten raus beständig umher.
Und wird täglich um 1 Tag nach hinten geschoben... :lol:

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Markus Pfister »

Wow, deutlich ausgeprägter Rückgang des Geopots auf 500 hPa Richtung Wochenende! Nur noch 530 gpdm! Ist schon lange in den Modellen drin. Es bringt uns nur keinen Winter, weil wir uns gleichzeitig im grössten subtropischen Warmsektor in der Geschichte der Meteorologie befinden ;-)

Bild
Quelle: NCEP via Metmaps

Da können wir in den Föhntälern im T-Shirt rumlaufen.

Und hier die vorhergesagte GFS T850-Anomalie gegenüber dem ERA5-Mittel 1991-2020 für Mitte Februar:

Bild
Quelle: Copernicus Climate Change Service und NCEP via Metmaps

IFS/ECMWF ist kühler, das GEM der Kanadier noch wärmer.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 5. Feb 2024, 10:43, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Willi »

Wo bleibt der Winter? Auch wenn uns ab Donnerstag ein breiter "Kaltluft"-Trog überflutet, sind in den tieferen Lagen bis zum meteorologischen Winterende kaum winterliche Verhältnisse zu erwarten. Auffällig, wie die Ensemble-Läufe (ECMWF) der 850hPa Temperatur praktisch allesamt über der -5 Grad Grenze verharren. Erst im März wagen sich einzelne Läufe in tiefere Temperaturbereiche vor, da ist bestimmt alles offen.

Es fehlen aber generell die knackigen Kälte-Rüebli, so im Bereich -15 bis -20 Grad. Die gab es eigentlich immer um diese Jahreszeit. Nicht mal diese Alpträume sind uns vergönnt, vielleicht ist aber genau dieses Fehlen ein Alptraum. Beim GFS-Modell übrigens das gleiche Bild.

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Markus Pfister »

Es ist ein Melodrama. Mitte Februar, eine Kaltfront aus Nordwesten zieht rein, es knallt in der Nacht 20mm runter, doch selbst hier auf 1150m gibt es nur noch 1 bis 3cm Nasspflotsch.

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Noob »

Markus Pfister hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 10:52 Es ist ein Melodrama. Mitte Februar, eine Kaltfront aus Nordwesten zieht rein, es knallt in der Nacht 20mm runter, doch selbst hier auf 1150m gibt es nur noch 1 bis 3cm Nasspflotsch.
Für viele ist das schon wieder tiefster Winter. Vor allem schon sehr kalt für Februar. Die Leute vergessen schnell wie es war, wie der Durschnitt eigentlich ist und gewöhnen sich an das neue Normal. Dabei ist es eher eine nicht so warme Warmfront.
Zuletzt geändert von Noob am Di 20. Feb 2024, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Federwolke »

Noob hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 15:05 Für viele ist das schon wieder tiefster Winter. Vor allem schon sehr kalt für Februar.
Richtig. Heute erstmals seit einer Woche nicht mehr zweistellige TMax in Bern. Das IST saukalt :fluchen:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Federwolke »

Markus Pfister hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 14:22 ... denn es scheint sich bald wieder eine starke Föhnlage zu entwickeln.
Ja, am Wochenende. Und die übernächste ist auch schon wieder in den Karten:

Bild

Das scheint jetzt auf ewig so weiterzugehen... Frühling in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts: Entweder Bise, nasskalter Schmuddel oder Föhn, was Anderes gibt's nicht mehr.


Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von David BS »

Bitte eine Runde Mitleid, für alle, die Ostern im Tessin verbringen. ;) Es geht zwar noch ein Weilchen, aber die Zeichen sind relativ eindeutig. :schirm:
Bild

LG David
Zuletzt geändert von David BS am Do 21. Mär 2024, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Federwolke »

Wird höchste Zeit, dass jemand am Wochenende etwas auf die Bremse steht.

Heutiger Stand der Kirschblüte auf dem Belpberg (815 m):

Bild


Auch die Birnbäume gleich daneben stehen kurz vor der Blüte:

Bild


Die Obstbäume dort oben sind etwa gleich weit die bei mir herunten.

Mehr Bilder meiner Touren der letzten Tage auf meinem Facebook-Profil (Link in der Signatur). Wäre schön, wenn der eine oder andere dort mal reinschauen würde - sonst wird's bald zum Selbstgespräch...

Mathias Uster
Beiträge: 205
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1848 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: (Alb-)Träume 2024

Beitrag von Mathias Uster »

David BS hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 10:34 Bitte eine Runde Mitleid, für alle, die Ostern im Tessin verbringen. ;)
Dafür ist der Luftmassengrenze-Krimi immer noch spannend: gemässigter Schmuddel oder saumässiger Schmuddel? ;)

Antworten