Werbung

Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Federwolke »

Stand per 22. Februar 6 Grad über dem Mittel 1991-2020 und somit fast 8 Grad über 1961-90. Die letzte Woche wird die "kühlste" des gesamten Monats: Die Abweichung dürfte sich noch auf etwa +5.3 Grad zu neuen Klimanorm reduzieren, das wäre aber immer noch ein lockerer Februar-Rekord (das alles bezogen auf das Flächenmittel Baden-Württembergs, das Mittel der Gesamtschweiz könnte aufgrund der Höhenkaltluft und der grösseren Hürde auf der Alpensüdseite den Rekord noch verfehlen).

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Federwolke »

Trotz der etwas "kühleren" letzten Woche hat der Februar 2024 den alten Rekord des Monatstemperaturmittels doch noch geschlagen. Nicht auf der Alpensüdseite und auch nicht im Hochgebirge, aber im Gesamtlandesmittel (auch in DE und AT). Die Zahlen dazu sind einfach nur noch abartig, Details dazu in meiner Monatsanalyse: https://www.fotometeo.ch/verbreitet-wae ... ruar-2024/

Ärgerlich ist das Gebaren von MeteoSchweiz mit ihren Klimadaten. Seit der Umstellung ihrer Website musste ich ja einen "illegalen" Link verwenden, um die Schweizer Karte mit den Niederschlagsabweichungen zeigen zu können. Diese Lücke hat man jetzt offenbar entdeckt und gestopft. Mit dem Resultat, dass diese Karten in den älteren Monatsanalysen nicht mehr abrufbar sind (es kommt die Meldung: "Keine Daten vorhanden"). Ich habe mir jetzt für die aktuelle Analyse mit einem Printscreen aus dem Klimamonitor beholfen. Die Schweinerei ist aber, dass diese Karte offenbar nur für den aktuellsten Monat öffentlich einsehbar ist. Wird höchste Zeit, dass die Politik zu OpenData endlich vorwärts macht :fluchen:


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Fabienne

Die Abweichungen von der Norm 1991-2020 sind v.a. auf der Alpennordseite schon happig. In Zürich beträgt der Wärmeüberschuss mehr als 5 Grad, im Vergleich zur alten Norm 1961-1990 wären es fast 6 Grad. Das ist kein Februar mehr, sondern ein glasklarer März.

Auffallend ist, wie sich die Wärmedominanz in den letzten ca. 20 Jahren immer weiter verstärkt hat. Noch bis in die 1980er gab es immerhin noch reihenweise zu kalte Februare. Mittlerweile liegt der letzte zu kalte Februar 7 Jahre zurück.

Bild
Grafik: TA/Meteo Schweiz
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Federwolke »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 09:50 @Fabienne
Das alles musst du nicht mir erzählen ;) Zitate aus meinem Blog:

"Zur aktuellen Klimanorm 1991-2020 betrugen die Abweichungen verbreitet 5 Grad, das entspricht einem auch nach heutiger Norm überdurchschnittlichen März oder einem April alter Schule."

"Von den Klimastationen in der Schweiz beträgt die grösste Abweichung zur Norm 1991-2020 exakt 6.0 Grad, und zwar an der Föhnstation Elm im Kanton Glarus auf 958 m."

Am extremsten war's übrigens am östlichen Alpenrand. In Wiener Neustadt betrug die Abweichung zur Norm 1991-2020 gar 7.5 Grad (werde das gleich noch im Blog ergänzen, weil wirklich extremst).

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2023/24

Beitrag von Federwolke »

Es dauerte etwas länger (eine Schreibblockade lässt sich eben schwierig überwinden, wenn die Zugriffszahlen auf die Blogs stetig sinken und die Existenz nicht gesichert ist), aber jetzt ist die Bilanz des Gesamtwinters online. Wie kam die kuriose Situation zustande, dass der Winter in Nordeuropa besonders streng und sonst weitherum rekordwarm war?

Bild
Die Entstehung des Rekord-Nichtwinters erklärt: https://www.fotometeo.ch/winterbilanz-2 ... rprognose/

Antworten