Werbung

[NCST] Gewitter 12./13.05.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Microwave »

Also momentan zündets eher einfach auf breiter Front durch?!

Aber es gibt noch Ladehemmungen, erkennbar an der tiefen Blitzrate...

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7706 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Federwolke »

Typischer "loaded gun Himmel" (Muri Blickrichtung Südwest):

Bild

Ac floc mit Fallstreifen (Quallenwolken), links an den Voralpen orographisch bedingte Quellungen, die den Kopf am Deckel anstossen.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8884
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3898 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Willi »

Quellung westlich von Sellenbüren
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Severestorms »

Schöne Quallenwolken auch vor 1.5 h über dem Aargau:
Bild

Die Quellung westlich von Sellenbüren sieht saftig aus, Blick von Altstetten:
Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 13. Mai 2015, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Friburg »

Bild
Bild zeigt nach Thun (aufgenommen in Seftigen).

Jetzt doch noch Donnergrollen Richtung Gantrisch. Vorhin hat es kurz aber grosstropfig geregnet.
Gruss
Kevin (Laupen)

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Michael ZH »

Puu, da sind aber grosse Brummer unterwegs. :shock: Hier noch viel wärme und sinkender Luftdruck. Der befürchtete Deckel scheint also schlapp zu machen ;)
Zuletzt geändert von Michael ZH am Mi 13. Mai 2015, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Nine »

Nachdem es hier am frühen Nachmittag mal kurz etwas dunkler wurde und leises Donnergrollen vom deutschen Ufer Bodensee zu vernehmen war (aber immer mit Sonne und kein Tropfen Regen), verlief der restliche Nachmittag unspektakulär mit Cu virga und Cs. Gerade jetzt aber zieht die erste, in die Höhe quellende Cumulus über mein Kopf hinweg. Die Wolken haben schon eine deutliche dunkle Basis. Und auch die kleinen, bisher unscheinbaren Altocumuli beginnen nun Ansätze von Quellung zu zeigen.

Die in den Modellen vorhergesagten Zellen sollen bitte über den Bodensee ziehen und NICHT über den Zürisee- erstens bin ich nicht dort und zweitens brauche ich keinen Hagel für meine Pflanzen :neinei:


Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Michael ZH »

Jetzt in Zürich wie aus dem nichts ein paar grosse Tropfen. Die Kiste könnte uns bald um die Ohren fliegen!

Gespannte Grüsse!

heness
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 18:52
Wohnort: Solothurn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von heness »

Ich befürchte die Jurasüdfüssler (SO) gehen vermutlich leer aus. Wie so oft bei solchen Lagen.
Aber die Saison ist ja noch jung...
schau'mer mal

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [NCST] Gewitter 12-14.05.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Sind kurz vor Belfort und beobachten die Vogesen Zellen.
Weiter geht's nach Mulhouse...

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 13. Mai 2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten