Werbung

[FCST] Gewitterlage 12./13.05.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

[FCST] Gewitterlage 12./13.05.2015

Beitrag von nordspot »

Hallo
Dacht ich eröffne mal den Thread für die anstehende Gewitterlage die ab übermorgen beginnen soll.

Am morgigen Montag werden wir mit schönem Hochdruckwetter belohnt bevor langsam das Hoch ostwärts weiterzieht und im Bodendruckfeld den Weg frei macht für einen Trog von Frankreich her.

Bild

Dieser liegt Morgen aber noch über der Bretagne um 12z, es wird jedoch auf dessen Vorderseite langsam mehr warme und labilere Luft aus Südwest zu und geführt, jedoch zunächst wettertechnisch ohne nennenswerte Erscheinungen. Auf dem Kärtchen ist auch die über England liegende Kaltfront zu sehen welche ab Dienstag den Europäischen Kontinent mit Gewittern "beglücken" soll.

....und hier beginnen die Modelle so langsam auseinanderzudriften. Zuerst wird es wohl im Nordwesten Deutschlands zu Schauern und Gewittern kommen, der Süden Deutschlands und die Schweiz sollten mit der weiteren Zufuhr warmer Luftmassen und Einstrahlung Temperaturen um die 30 Grad verbuchen können. Ob es bereits am Dienstag zu verbreiteter Auslöse in unseren Gefilden kommen wird hängt von der Position einer der KF vorgelagerten Konvergenzlinie ab. Das Modell ICON und auch der UKMO sehen am Dienstag 12z diese Konvergenz auf einer gedachten Linie Paris- Rügen. Daher dürfte es hier erst gegen Abend und in die Nacht hinein so richtig interessant werden.

Das Eintreffen der Front und die Dauer des Luftmassenwechsels im äussersten Süden Deutschlands und dem Alpenraum wird entscheiden ob der Mittwoch und auch der Donnerstag gewittertechnisch für uns interessant werden wird. GFS z.B. sieht hier eher eine rasche Frontpassage vor. Es ist jedoch anzunehmen dass die feuchtlabile Luft nicht gleich ausgeräumt wird und am Mi u. Do bei entsprechender Einstrahlung sich genügend CAPE schon wieder bilden kann um vielleicht sogar verbreitete Auslöse in unserer Gegend zu Fördern.

Warten wir die morgigen Läufe mal noch ab, Feedback ist jedoch hochwilkommen

abendliche Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von Willi am Do 14. Mai 2015, 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titelanpassung
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Nine »

Danke Ralph für die Eröffnung und die interessante Einschätzung der Wetterlage. Ich kann (und möchte) nichts konstruktives zur Wetterentwicklung beitragen, dafür fehlt mir leider noch viiiel von eurem Wissen, aber ich bin doch sehr gespannt, da ich die nächsten Tage am Bodensee (übrigens ganz in der Nähe von dir Ralph) verbringen werde. Und da es im Garten meiner Eltern sehr viel Arbeit gibt, hoffe ich doch, dass "zwischen" den Gewittern genug schönes Wetter für Gartenarbeit bleibt. Kameraausrüstung wird auf jeden Fall mit eingepackt :)


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Cyrill »

nordspot hat geschrieben:Hallo
Auf dem Kärtchen ist auch die über England liegende Kaltfront zu sehen welche ab Dienstag den Europäischen Kontinent mit Gewittern "beglücken" soll.

Das Modell ICON und auch der UKMO sehen am Dienstag 12z diese Konvergenz auf einer gedachten Linie Paris- Rügen. Daher dürfte es hier erst gegen Abend und in die Nacht hinein so richtig interessant werden.
GFS z.B. sieht hier eher eine rasche Frontpassage vor.
abendliche Grüsse

Ralph
Hoi Ralph
Ich habe nach dem Telefon heute Nachmittag die Karten nur kurz überflogen.... Danke für die Threaderöffnung. Am Samstagabend hiess es ja auch auf SF-Meteo: "Gewitter am Dienstag (also 12.05.15)" und es wurde explizit darauf hingewiesen, dass sie (Zitat) "speziell in der Nacht auf Mittwoch" (13.) und dann am Freitag wieder auftreten... (könnten)....

Ich habe nicht jeden einzelnen Parameter durchgerechnet; wie gesagt, ich habe die Karten nur überflogen - und vielleicht habe ich da etwas Wichtiges nicht beachtet.... Aber nach meinem Stand der Kenntnis und Erfahrung muss ich leider sagen, dass ich in dieser kommenden Lage für den 12.05.2015 keine, zumindest grossräumigen Antriebsfaktoren für konvektive Ereignisse (die sich zu chasen lohnen) sehe. Mag sein, dass mal da und dort ein lokales Hitzegwitterli eine kurzweilige Blitz- und Donnershow liefert; aber nach meiner Beurteilung aus heutiger Sicht (kann mit den neuen Läufen anders aussehen) passiert nicht mal das. Diesen Gewitterthread gälte für mich für das Saarland (D bezüglich 12.05.15). Dort scheint die Front eher noch aktiv zu sein...; Betonung auf "noch", denn im Verlauf des Events kommt die Front zum Stillstand und der westliche Teil ist rückläufig und wandelt sich zu einem Warmfrontabschnitt.... Aus die Maus!

GFS 500 hPa-Bodendruckkarte: vt., 12.05.15, 18z
Bild

Schau mal das enorm hohe Geopotential über Westmarokko, mit recht deutlichen Ausläufern über die Iberische Halbinsel bis hoch in die Schweiz.

Hier noch die Theta-E-Werte vom späteren Nachmittag..... sorry, aber berauschend ist anders...:
Bild

Janeks SMR-Parameter reagiert gar nicht; nicht einmal in der Nacht auf Mittwoch.

Ich habe nach einem Grund für Gewitter-Killer gesucht und vermute den da:
Bild

Tropopausen-"Buckel"; ein massiver Rücken in der oberen Troposphäre (vgl. Geopotential) über Südwesteuropa, der die Höhenwinde in die Antizyklone zwingt und deshalb keine feuchtwarme Meeresluft (auf 700 hPa), sondern tropische Saharaluft auf höherem Troposphären-Niveau erreicht, uns als trockene Kontinentalluft "beglückt"......

Habe ich was übersehen?

Der Mittwochabend sieht dafür viel interessanter aus. Da kommt wieder Bewegung in die Front; und da könnte es am späteren Abend bis weit nach Bayern hinein für das eine oder andere Gewitter reichen.... Mal abwarten, was WRF dazu meint.....

Mal etwas vorgegriffen: der Freitag 15.05.2015 finde ich diese Woche fast am spannensten: Kaltlufteinbruch aus NW; und zwar so, dass die Schneefallgrenze bis auf 1'000 Meter herunter fällt (06z). Mit dem günstigen Bodenwindfeld und der schräg liegenden Trogachse und dem etwas verzögerten Hochdruckkeil aus Westen dürften die Bedingungen für Wasserhosen sehr gut sein; speziell in den späteren Morgenstunden am Genfersee... In der Kurzfrist und dann im Nowcast kann man etwas genauer werden...

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 11. Mai 2015, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Microwave »

Hi Cyrill!

Mal ganz offiziell vielen Dank für deine Analyse, auch wenn diese eher gegen Gewitter ist!
Deine Erklärungen leuchten ein und sind wohl extrem wertvoll für die Chaser unter uns!
Weiter so!

Grüsse - Microwave

P.S. Als ich das letzte Mal auf Meteocentrale geschaut habe, war für Brugg-Windisch auch nichts als eine Sonne zu sehen...
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Dienstag wohl erst am späteren Abend und in der Nacht auf Mittwoch Gewitter in der Nord- und Ostschweiz:
Bild
Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/wrfnmm. ... de=7&map=2

Mittwoch kommt gegen Abend ein Theta-E Max. aus Frankreich zum Jura. Zusammen mit einem ordentlichen Low-Level Jet.
Bild
Bild
Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/wrfnmm. ... de=5&map=9

Bei generell westlichen Winden sollten der Jura Südfuss über Schaffhausen bis zum unteren Bodensee sowie die Voralpen für die Gewitterauslöse bevorteilt sein.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Badnerland »

Sali,

kann mich Cyrill und Bernhard nur anschließen. Für den Dienstag erwarte ich mir nicht zu viel, die eine oder andere Überraschung ist in den Abendstunden bzw. der ersten Nachthälfte sicher möglich. Ich vermute aber eher, dass sich die konvektive Aktivität größtenteils weiter nördlich abspielen wird. Man soll aber niemals nie sagen, oder wie war das?

Der Mittwoch sieht in meinen Augen sehr interessant aus. Die Anordnung der Luftmassengrenze und das Timing sehen -stand jetzt- sehr gut aus, insbesondere für die Region Vogesen/Schwarzwald bzw. Süddeutschland/Nordschweiz. Erinnert mich etwas an das Setup, das Thies und mir bei Freiburg zwei diskrete Superzellen servierte. Wenn ich mich recht entsinne war das am 23.(?) Juni 2008? Ok, die Lagen ähneln sich nur etwas...bisschen träumen darf aber erlaubt sein.

Grüße
Zuletzt geändert von Badnerland am Mo 11. Mai 2015, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Severestorms »

Hallo in die Runde

Auch ich teile die Meinung, dass es morgen wenn, dann erst nach dem Eindunkeln und auch nur für die Nordschweiz spannend werden könnte. Mit spannend meine ich, dass man mit Glück vielleicht das eine oder andere Gewitter ablichten kann. Mehr liegt anhand der aktuellen Karten wohl nicht drin. Denn wie schon mehrfach erwähnt wird die über Deutschland ziehende Konvergenz und auch die nachfolgende Kaltfront über Süddeutschland zunehmends schleifend, ja kommt gar zum Stillstand. Ein Luftmassenaustausch findet also nicht statt. Auch der Trog bleibt nördlich von uns. Die Unterstützung aus der Höhe fehlt, ergo wird es nachts schwierig, dass was Vernünftiges hoch geht.

Die Nähe zur Luftmassengrenze wiederum macht die Sache bei uns dann am Mittwoch umso knackiger. Der Spanish Plume reicht immer noch zu uns und pumpt unentwegt feuchtwarme Luft in unsere Richtung. Die dadurch und besonders im Tagesgang steigende Labilität wird allerdings durch einen vorübergehenden Hochdruckkeil noch in Schach gehalten. Dies könnte die Sache dann am Nachmittag umso brenzliger machen, wenn der Deckel durchlöchert wird.

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 11. Mai 2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Alfred »

Hoi @Ralph (KN)

Du scheinst ja für Mittwochabend das grosse Los gezogen zu haben!
Ich nehme mal an, dass du hast keinen Gemüsegarten ;) , die andern
dürften sich weniger freuen (Inindex 3, gr. Hagel, auch im Mittelthurgau).

Gruss Alfred

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Hat die Lage vom Mittwoch Ähnlichkeiten mit dem 29.06.2008?
http://hpbo.contourmap.ch/ethdr_search. ... e=20080629
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=5762
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 65&p=88804

Bild
Bild

Weil sie so schön ausschauen fürs Archiv:
Bild
Bild
Off Topic
@Alfred
Alfred hat geschrieben: (Inindex 3, gr. Hagel).
Was ist das für ein Index? Link zu Karten?
(Wir werden am Mittwoch ab etwa 15:30 Uhr unterwegs sein.)

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 11. Mai 2015, 20:50, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitterlage 12-14.05.2015

Beitrag von Cyrill »

Bernhard Oker hat geschrieben: Hat die Lage vom Mittwoch Ähnlichkeiten mit dem 29.06.2008?

Gruss
Bernhard
Soeben hatte ich genau die selbe Intuition und suchte meinen Blitzkalender 2009, auf dem die Bodenseezelle kurz nach dem Downburst bei Meersburg abgebildet ist. Ja, ich bin auch etwas Deiner Meinung, obwohl Ende Juni mehr Energie vorhanden gewesen sein dürfte. Item: wie Chris schon angedeutet hat, sieht es nach einem starken Deckel aus (was mit dem Event vom 29.06.08 vergleichbar ist), der in den Nachmittagsstunden irgendwann geknackt werden wird. Bei Lightning-Wizard sind sehr schwache SFC-500 m AGL-Laps-rates modelliert, wobei von unten her die Konvektion abgeschnürt wird. Der LCL ist stellenweise bei 2'000 Metern; (s. Bild unten) aber eben, mir kam in den Sinn, dass dies damals ähnlich war. Ich habe noch ein Video zuhause von den beiden Stockach-Zellen, die im Zeitraffertempo in die Höhe schossen, plötzlich und unerwartet (wie quasi überschäumende Milch) aus der Mittelschicht. Das Szenario: gewaltige Aufwinde lassen die Wolken bis an die Grenzschicht quellen, Hagel produzierend und im Tropopausensektor tragen die Wolken die Pileus-Häubchen, was auch optisch etwas hergibt! Durch den ersten Niederschlag wir die Grundschicht angefeuchtet, die Zellen "explodieren" förmlich und die Micro- oder Downburstgefahr steigt steil an. So war's jedenfalls damals und übermorgen stimmen gewisse Bedingungen durchaus überein:

Bild

Gruss Cyrill

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?t=5765
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 11. Mai 2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten