Hoi zäme
Ein kleiner Ausflug an den Bodensee ist doch immer wieder etwas schönes, vor allem wenn man es mit einer Sturmjagd verbinden kann. Andreas (Winterthur) und ich fuhren nach Mammern, um die Druckwelle abzuwarten.
Bootsanlegesteg bei Mammern (Bild)
Dann nahm der Wind schnell, böig und sprunghaft zu, als die Druckwelle dem Bodensee näher kam, von einer schönen Wolken-"front" begleitet:
Als danach das Stehen auf dem Steg und die Unterhaltung mit Andreas schwieriger wurde (eher lautes Rufen), rief ich, dies müsse eine 80er-, gar 85er-Böe gewesen sein - meine "alten" Instinkte als Segler aus der Mottenkiste holend. Aktuelle Messdaten bei Mammern zeigten einen Wert von rd. 83 km/h, während einige Skite-Surfer ihre atemberaubenden Highspeed-Wellenritte vollführten:
Permanent war also eine gute Bf. 6 bis knapp an der Bf. 7-Grenze zu beobachten; eben mit einzelnen Böen bis Bf. 9. (Video folgt).
Bei Steckborn spritzte die Gischt regelmässig über die Hafenmole. Das Ruhighalten der Foto- und Videokamera (besonders der Handykamera), sowie das Laufen war noch erschwerter. Gem. MeteoSchweiz-Daten gab es dort Böenspitzen von rd. 100 km/h. Hier noch ein Föteli dieser Hamma-Stimmung!
Andreas, hat wieder einmal wie immer sehr viel Spass gemacht mit Dir zu chasen; spannend und eben hauptsächlich gemütlich und stressfrei
Hast Du noch Daten oder eine Grafik?
Gruss Cyrill
Edit: vielen Dank für die Grafiken und Deinen Beitrag. Gute N8