Werbung

Gewitter 01.07.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.07.2012

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Ich war heute Morgen auch noch vom Hagel überrascht worden. Das Geräusch als die Hagelwelle anrauschte war recht eindrücklich. Obwohl ich ja schon länger Gewitter verfolge war mir dies so noch nie bewusst geworden, wie ein richtiger Hagelschlag ist. Vor allem erstaunte es mich auch, da die Blitzaktivität nicht sehr intensiv war.
Was dann folgte war ein rechter Hammerschlag.

http://youtu.be/cRS-OpOXuVw

Die Hagelkörner hatte ich noch fotografisch festgehalten.

Bild
20120701_080604 by Saennebueb, on Flickr

Bild
20120701_080624 by Saennebueb, on Flickr

Ein paar weniger Bilder habe ich noch noch unter
http://www.flickr.com/photos/8490344@N0 ... 481638846/

Ich hatte leider keine weitere Zeit um die Hagelsammlungen zu Fotografieren. Ich war etwas im Stress da ich noch etwas zu feiern hatte und wir weg mussten. Murphy. Ab und zu wenn was passiert habe ich keine Zeit.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.07.2012

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch einige Hagelbilder vom Hagelunwetter am Morgen, die ich heute um 16.30 Uhr in Reinach (AG) gemacht habe.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter 01.07.2012

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

In Schlieren gabs heute morgen übrigens den Stärksten Hagelschlag seit dem 14.6.2003.
Ich muss ja sagen ich hätte heute morgen nach den diversen Gewittern in der Nacht im Mittelland vieles für möglich gehalten aber sicher keine Superzelle die über Zürich zieht mit derart dichtem Hagelschlag :!:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Chicken3gg

Re: Gewitter 01.07.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Christian Matthys hat geschrieben:
Off Topic
Phil (Dübendorf) hat geschrieben:@Christian Matthys

Woher hast du eigentlich die Spotter-ID? Bekommt man die heutzutage auch noch?
Siehe http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=8182

Im Moment gibt es leider keine Möglichkeit, diese Spotter ID nachzudrucken. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass Skywarn Schweiz im Moment etwas auf dem Abstellgleis steht. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Gruss Chris
kann man das aktivierern? Mir einem Payal Beitrag von 5.- von jedem? Wäre sofort dabei

Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 01.07.2012

Beitrag von Michi (SH) »

Hoi zäme

Sapperlott, war das nun ein Sonntag.... So viel Blitz&Donner und auch Regen hab ich in Schaffhausen schon lange nicht mehr erlebt! Sehr eindrücklich.
Hier noch ein paar Bilder vom Balkoning in der Nacht in den frühen Sonntag hinein, Blick von Schaffhausen richtung ZH-Weinland/Lägern.

LG Michi

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6256
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1592 Mal
Danksagung erhalten: 2607 Mal

Re: Gewitter 01.07.2012

Beitrag von Bernhard Oker »

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit konnte ich in Urdorf sehen, das der Hagel doch gross genug war, um an einigen Autos kleine Dellen zu verursachen.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

RhVS
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:56
Wohnort: Horw LU, Wallis

Re: Gewitter 01.07.2012

Beitrag von RhVS »

Was für eine Nacht im Wallis. Bin um 3 Uhr in der Nacht wegen Donnergrollen aufgewacht, irgendwann wieder eingeschlafen und heute morgen um 7 Uhr hats immer noch stark geregnet und gewittert. Blitzeinschläge IMMER zwischen 1 und 3 km entfernt von mir, Windgeschwindigkeit 0 m/s. Der Pegel der Saltina (Fluss durch Brig) ist um einen Meter gestiegen in der Nacht, aber noch nicht dramatisch hoch. Die Niederschlagsmenge konnte ich leider nirgends ausfindig machen für die Region Brig...


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Gewitter 01.07.2012

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ all: spannende, eindrückliche Beiträge und toll dokumentierte Hagelfotos :up: ...

... Uwe, hoffentlich hat dein Gewächshaus wenigstens die Schläge gedämpft und der
Inhalt ist einigermassen glimpflich davongekommen? ... das Zürifähnli-Video ist cool :lol:
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Sandro 8309
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 16:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gewitter 01.07.2012

Beitrag von Sandro 8309 »

Einem Kollegen hats in Effretikon das Auto ordentlich verhagelt, abgesehen von den üblichen Dellen auf dem Blech (geschätzt um die 100 bis 150 Stück!) ist auch die Frontscheibe zu Bruch gegangen. Zum Glück steht mein "Traktor" in der Garage! :-D

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1896 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.07.2012

Beitrag von Cyrill »

Chicken3gg hat geschrieben:
Jaydor hat geschrieben:Guten Tag, alle zusammen,

Heute früh, c.a. 05:00 gab es hier an der Deutsch/Schweizer-Grenze ein schönes gewitter, mit ordentlichen Blitzen, Hagel hab ich keinen gesehen, jedoch gehört.
Zwischen 01:00 und 06:00 wurden vom Aargau über Schaffhausen ständig Zellen produziert.
Hoi Cédric
in der Tat; quasi im "Gänsemarsch". Aber nicht alle waren wirklich fotogen - viele Blitze waren im NS eingelagert. Nachdem ich Bernhard um ca. 03 00 Uhr nach Hause brachte, fuhr ich trotz ausgiebigem Deutschland-Chase und ziemlicher Müdigkeit nach Rafz und stellte mich genau in die "Produktions-"Linie. Etwas für's Fotoalbum gab's dann doch (zwischen 03 30 - 04 00 Uhr Uhr MESZ):

Bild

Bild

Im Morgengrauen die soeben entstandene Zelle südwestlich von Dietikon, um 04 46 Uhr MESZ, auf ihrem Weg nach Zürich-Nord:

Bild

Bei einer Zelle war noch etwas Kleinhagel im Gepäck, begleitet von einem einzelnen Naheinschlag < 500 m......

Gruss Cyrill

PS: @ all:eindrückliche Hagelfotos und -videos
@ Michi: Gratuliere zu Deinem gelungenen Balkoning :up:
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 3. Jul 2012, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten