Werbung

Wasserhose aus dem Jahr 2002 in Sardinien

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Damaro, Bern

Wasserhose aus dem Jahr 2002 in Sardinien

Beitrag von Damaro, Bern »

Gestern schaute ich mir nach langer Zeit wieder einmal Fotos im Familienalbum an (wer tut dies schon nicht :lol:). Dabei stiess ich im Jahr 2002 auf spezielle Fotos, die in Sardinien aufgenommen wurden. Die Fotos wurden höchstwahrscheinlich von meinem Vater aufgenommen, da ich noch nicht der Fotograf war wie man ihn heute kennt ;). Wie der Threadtitel bereits antönt, sind auf diesen Fotos Funnels zu sehen (um Wasserhosen kann es sich nicht handeln, da keine Berührung mit dem Wasser stattfindet).
Die Fotos sind auf den 9. Oktober datiert und sie wurden am folgenden Ort aufgenommen:
http://maps.google.ch/maps?hl=de&ll=41. ... 19&vpsrc=6

Eine Uhrzeit kann ich leider nicht eruieren aber es sieht nach Morgen aus.

Hier sind nun die Fotos und ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen :).
Bild

Bild


Bild
Off Topic
Danke für die rasche Hilfe Alfred und Chicken3gg :) Mal wieder etwas neues gelernt.

Gruss
Zuletzt geändert von Damaro, Bern am So 9. Okt 2011, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Funnel aus dem Jahr 2002

Beitrag von Alfred »

Hat sich erübrigt!

Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mo 19. Sep 2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.


Chicken3gg

Re: Funnel aus dem Jahr 2002

Beitrag von Chicken3gg »

Also von mir aus gehts als plausible Wasserhose durch:
Bild

Auch wenn der Rüssel nicht durchgängig erkennbar ist, sieht man doch relativ gut eine Art Wirbel auf dem Meer.

Sieht man auch auf meinen Aufnahmen aus Mallorca recht gut. Der Funnel rechts, der nie grösser als ein kleiner dünner Rüssel wurde, verursachte einen gut sichtbaren Wirbel auf dem Meer. Geht somit ja eigentlich auch als Wasserhose durch, sofern ich richtig informiert bin.
http://www.youtube.com/watch?v=v-IpF0qxRR8
ab 2:32
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mo 19. Sep 2011, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1896 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel aus dem Jahr 2002

Beitrag von Cyrill »

Hoi @ Damaro

Ich schliesse mich da Chicken3gg an und sehe dies genau so. Das entscheidende Kriterium, um den Unterschied zwischen einem Funnel und einer Wasserhose und einem Tornado ist der Wasser-, bzw. der Bodenkontakt des Wolkenrüssels, welcher manchmal schwer auszumachen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schlauch vollständig auskondensiert ist, oder nicht.
Ich empfehle Dir eine Meldung an das ESWD zu machen; Thilo Kühne ist ein absoluter Experte, wird Deine Daten prüfen und allenfalls diesen Event als confirmed einstufen. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit zurück das Ereignis liegt.
http://essl.org/cgi-bin/eswd/eswd.cgi?a ... lastquery=

@Chick3gg
Schöne Videoaufnahme!

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 7. Okt 2011, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3727 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel aus dem Jahr 2002

Beitrag von Severestorms »

Cyrill hat geschrieben:Hoi @ Damaro

Ich schliesse mich da Chicken3gg an und sehe dies genau so. Das entscheidende Kriterium, um den Unterschied zwischen einer / einem Trombe / Funnel und einer / einem Wasserhose / Tornado ist der Wasser-, bzw. der Bodenkontakt des Wolkenrüssels, welcher manchmal schwer auszumachen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schlauch vollständig auskondensiert ist, oder nicht.
Ich empfehle Dir eine Meldung an das ESWD zu machen; Thilo Kühne ist ein absoluter Experte, wird Deine Daten prüfen und allenfalls diesen Event als confirmed einstufen. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit zurück das Ereignis liegt.
http://essl.org/cgi-bin/eswd/eswd.cgi?a ... lastquery=

@Chick3gg
Schöne Videoaufnahme!

Gruss Cyrill
Hoi Cyrill

Kleine Berichtigung:

Ein Funnel ist noch keine Trombe. Bei den Tromben unterscheidet man zwischen Grosstrombe (=Tornado/Windhose/Wasserhose) und Kleintrombe (z.B. Staubteufel, Wasserteufel, etc.). Im französischsprachigen Raum betitelt man eine Wasserhose bezeichnenderweise als "trombe d'eau". Im Italienischen entsprechend "tromba d'acqua" (bzw. "tromba d'aria" für den Tornado über Land). Ebenfalls im Französischen habe ich auch schon den Begriff "tuba" gesehen. Bin mir aber nicht sicher, ob damit nur ein Funnel oder immer auch ein Tornado gemeint ist.

Übrigens:
... ist der Wasser-, bzw. der Bodenkontakt des Wolkenwirbels ...
.. ist korrekter, weil der Rüssel der sichtbare Teil ist und der ja wie du richtig sagst nicht bis ganz nach unten reichen muss. Aber ich nehme an, du hast das Richtige gemeint.

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 7. Okt 2011, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1896 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel aus dem Jahr 2002

Beitrag von Cyrill »

Hoi Chrigi
Hab's geändert. Ist in der Eile etwas unglücklich formuliert gewesen. Die Definition geht ja auf Wegener (1917) zurück.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado

....und er setzt Grosstrombe und Tornado gleich.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-1162442

Vielleicht sind wir uns ja einig, dass trotzdem manchmal etwas Begriffsverwirrung herrscht, weil u.a. auch die Abrenzung nicht eindeutig geklärt werden kann.
Zitat aus dem WZ-Forum: "ich denke, man kann sehen, daß es gleich mehreren mißverständnisse sind, die sich in die heute verbreitete benennung bei den tromben eingeschlichen hat und das uns das verständnis der vorgänge erschwert."

Beispiel: Die sog. "Blindtrombe" wird bei Wiki als Trichterwolke bezeichnet, mit Funnel gleichgesetzt. Meiner Meinung nach passt dies so gar nicht zu Wegener's Definitionsvorschlag....
Zitat: ""Allerdings gibt es auch Cumulo-Nimbus-Tromben von geringerer Kraft, welche nicht
kondensieren, so daß nur an der Wolke ein Zapfen und am Erdboden oder auf dem Wasser ein Fuß zu sehen ist, und die ich "blinde Tromben" zu nennen vorschlage".
Quelle: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-1162712

Und wenn man sich so die "Richtlinien zur Erforschung von Tromben, Tornados,
Wasserhosen und Kleintromben" von Letzmann (1937) - ein Schüler Wegener's - durchliest, dann erhalte ich zumindest anhand einiger Textstellen den Eindruck, als behandle er "Trombe" als eine Art Oberbegriff, welchem diverse Unterarten zugeordnet werden können.
In Anlage XI B, Art. II. abs. 7 z.B. erwähnt er die horizontale Trombe (die naturgemäss keinen Bodenkontakt hat) und in diesem Zusammenhang auch die Blindtrombe.

http://www.tordach.org/pdf/letzwww.pdf

Würde man also konsequenterweise ihm und Wegener in der Begrifflichkeit folgen, gäbe es in der Kategorie sich drehender Wolkenschläuche keine Unterscheidung zwischen Tromben (Tornados) und Nicht-Tromben (Funnel), sondern beide gehören zu verschiedenen Unterarten von Tromben, welche sich lediglich durch verschiedene Entwicklungsstadien charakterisieren.
Fehlen einem Funnel (bei Letzmann und Wegener "Zapfen" genannt) die atmosphärischen Bedingungen sich fortzusetzen und Bodenkontakt herzustellen, wird die Entwicklung in einem bestimmten (Wachstums-) Stadium unterbunden. Im Abbaustadium eines Tornados ist der Prozess umgekehrt; hingegen dort spricht man von der Auflösung einer Trombe....

Im Italienischen ist "tromba marina" auch noch häufig anzutreffen. Meines Wissens wird im Französischen "tuba" (lat. "Tubus" = Röhre) sowohl für Funnels, als auch für Tornados verwendet.

Gruss Cyrill

Damaro, Bern

Re: Funnel aus dem Jahr 2002

Beitrag von Damaro, Bern »

Hoi Cyrill

Danke für die ausführlichen Informationen. Als ich das erste Mal das zweite Foto in den Händen hielt, konnte ich noch nicht erkennen dass der Wirbel das Wasser berührt. Aber dank des Forums erkenne ich nun dies :up:. Wenn ich Zeit dazu habe, werde ich eine Meldung an das ESWD machen. Ich bin gespannt was das ESWD zu sagen hat, obwohl jetzt klar ist dass es sich um eine Wasserhose handelt ;).
Nochmals danke für die Infos ;).

Am besten ändere ich den Titel des Threads in "Wasserhose aus dem Jahr 2002" um.

Liebe Grüsse

Antworten