Werbung

Gewitter 01.08.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Jan (Muri BE) »

In Muri hatten wir das erste nennenswerte Gewitter dieser Saison. Ein paar laute Kracher inkl. Naheinschlag < 1 km und gehörige Schütte. Bis jetzt sind 13.4 mm gefallen in 20 min und das obwohl wir laut Radar das Zentrum noch ein paar km weiter nördlich liegt.

sacha Buochs NW
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Jul 2009, 17:23
Wohnort: Buochs

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von sacha Buochs NW »

Hallo zämme
Habe mal wieder Nachtschicht bei der Klewenalpbahn,die Zelle über Lungern sieht heftig aus.
e scheene 1.August allne wo frei hend
Sacha


Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Ben (BaWü) »

Jetzt kommst in Fahrt :-) Sieht doch ganz anständig aus. Auch Schwarzwald/Alb wird jetzt aktiv. Sollte dann flächendeckend "gewittern". Ich denke, da kommt auch den Abend und die Nacht über noch einiges nach....
Allen n schönen gewittrigen Abend!

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

nordspot
Beiträge: 2308
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von nordspot »

@ Michael: davon rede ich schon seit Stunden, aber big Party in Switzerland, niemand am PC und fast unbemerkt werdet Ihr von den Gewittern überrollt ;)

aber Spaß nun beiseite: Ostschweiz und Bodenseegegend stehn nun kurz vor derAuslöse, der Deckel ist geknackt und rundherum blubberts hoch, die Ostbise ist so gut wie weg. Aktuell sieht Man in dem Dunst beim genauen hingucken Richtung Hegau ein abartig schnell formierender CB. Ja Wow :shock: Jetzt gibts was Leut :unschuldig:

Grüßle

Ralph

Edit: Ui, der ist ja bei Tuttlingen sogar, dann ist der Cb aber mächtig hoch..
Zuletzt geändert von nordspot am So 1. Aug 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

joel schalunen
Beiträge: 94
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 10:47
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3314 Schalunen

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von joel schalunen »

@ Michael das habe ich gerade gemerkt es wahr sogar Rotation im spiel! Hat jemand Bilder??
Zuletzt geändert von joel schalunen am So 1. Aug 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von pöstligeo »

Hoi zäme

Was ein apar Kilometer ausmachen... (Muri)
:shock: In Bern Wylergut (Autobahnviadukt) vor zehn Minuten massiver Gewittersturm mit hier in 10 Jahren noch nie erlebten Gewitterböen.downburstartig aber doch "nur" Gewitterböen. Fast Null sicht, Monsunartiger Regen und etwas Hagel. :shock:
Zu Besuch bei nachbarn udn bei mir leider ein Dachfenster schräggestellt, war mittlere Überschwemmung...

Situation in Bern und westlich dürfte sicher die Feuerwehr beschäftigt haben

Grüsse Christoph

Benutzeravatar
Norak (ZHU)
Beiträge: 315
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 17:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8155 Niederhasli

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Norak (ZHU) »

Hier auf dem Radar sieht's ziemlich übel aus, es hat diverse kleinere Zellen, die es aber in sich zu haben scheinen.

Bild
Fabienne, Niederhasli, 420 m.ü.M


Michael
Beiträge: 741
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 22:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8032 Zürich

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Michael »

@Nordspot


Das sehe ich genau so. Nur wäre die Wetterentwicklung für Feste im Freien extrem wichtig. Könnte sonst noch gefährlich werden....

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3945
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 791 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Target würde ich aktuell auf Langenthal und weiter nördlich auf Aarau / Lenzburg setzen. Ansonsten Richtung Voralpen, Zürichsee würde ich meiden da zwischen den beiden Zellen momentan keine Blitzaktivität auszumachen ist.

Gruss Dani
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am So 1. Aug 2010, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Stefan im Kandertal

Re: Gewitter 01.08.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das nennt sich mal spektakulär von den Ferienm zurückkommen :unschuldig:

Doppel-Core-Punch!

Erst bei Bern voll in den "monsun" nachdem wir die ganze Zeit den Westmittellandkracher mit Böen, Erdblitzen (teils Naheinschläge) und schönen Strukturen im, Rücken hatten und dann eingangs Kandertal und schon in Spiez in die Alpenzelle rein. Das hat geschüttet wie blöd. Auch in Reichenbach. Wahnsinn. Diese "normale" Autofahrt war besser als wohl so manches Chasing gewesen! :-D

Das Loch zwischen Münsingen und Thun durfte auch nicht fehlen ;). Gerade mal 13,5mm gabs. Aber in derart kurzer Zeit (18 Minuten wobei 3,6mm in 2 Minuten!), dass die Strassen im Wasser standen bei der Ankunft in Reichenbach. Genial :mrgreen:

Nie so viel Gewitter an einem Tag gesehen ;). Und nun wird man wohl sogar trocken das Feuerwerk der Leute hier ansehen können :-D. Aber noch besser: Endlich haben wir am meisten südlich von Muri abgeräumt. Im Juli waren Thun/Gwatt oder Brienz und Interlaken immer viel stärker dran. Aber heute heissts Sieg für Reichenbach. Es hat nun noch eine Zelle rum. Aber bisher keine Blitze mehr. Naja also den Tag vergesse ich nicht so schnell.


Daniel: Ich dachte es mir schon. Die Berner Zelle hatte recht heftige Strukturen und eine schöne Böenfront. Sowas sahen wir wohl wirklich bisher meist immer erst von den Zürchern hier ;). Das ganze hat mich echt überrumpelt. Ich habe eine neue Kemera gekauft und natürlich noch nicht so eingeübt gewesen. Aber mal sehen ob die Bilder zumindest brauchbar sind. Die von Bern halt dunkel. Aber die Kamera ist eins, aus dem Auto heraus mit einer neuen Kamera nochnal schwieriger :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 1. Aug 2010, 20:26, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten