Werbung

Wie viele Bilder im Forum sind sinnvoll?

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Gewitter 23.07.2013

Beitrag von Stefan Hörmann »

Federwolke hat geschrieben:
Off Topic
Eine Bitte vor allem an alle neuen User hier und als Erinnerung für alle anderen: Ob es gerade wieder blauen Himmel hat oder ein paar Tröpfli aus den gewaschenen Haaren fallen und der eine Cumulus etwas grösser und der andere wieder kleiner geworden ist, interessiert die Mehrheit der Nutzer dieses Forums nicht. Bitte respektiert die Nutzerregeln und postet relevante Ereignisse, für Privatunterhaltungen zwischen Suhr und Wohlen AG (nur so als Beispiel, es betrifft zwischendurch auch andere) gibt es andere Möglichkeiten.

Pflichtlektüre: http://www.sturmforum.ch/info.php

Ein Teil der vorangegangenen Posts aus diesem Thread wurden ins Off Topic --> Nebenbei gepostet verschoben

Danke für's Verständnis!
Kann man bitte auch so mit Posts verfahren, die teilweise mehr als 30 Bilder enthalten. Ich denke, das ist ja mal voll bescheuert, wenn in Massen Bilder in Sachthreads eingestreut werden. So allmählich wird es hier leider immer schlechter. Qualität nimmt ab, Quantität immer mehr zu. :-(

Bitte, bitte. Lasst keine Entwicklung wie in der WZ zu.
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Di 23. Jul 2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Stefan Hörmann
Wie viele Bilder im Forum sind sinnvoll?

Bulilu hat geschrieben:Falls diese Fotos nicht erwünscht sein sollten, dann könnt ihr Moderatoren meinen Beitrag umgehend wieder löschen.
Da Du ausdrücklich fragst, eine wohlgesonnene Antwort. Nein, nicht in dieser Masse! Suche Dir die allerschönsten heraus und stelle sie ein. Da hat niemand was dagegen. Aber bitte nicht diese Flut an "gleichen" Bilder. Das ist Forumspam der nicht erwünscht ist. Das ist aber nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 23. Jul 2013, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Bulilu
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Bulilu »

@Stefan: Also gleich sind diese Fotos sicher nicht! Ich verkleinere in dem Falle mein Auswahlverfahren nochmals. Dann liegt der Intervall halt nur noch bei 15min... von den ursprünglichen 5min

Stefan Hörmann

Bulilu hat geschrieben:@Stefan: Also gleich sind diese Fotos sicher nicht! Ich verkleinere in dem Falle mein Auswahlverfahren nochmals. Dann liegt der Intervall halt nur noch bei 15min... von den ursprünglichen 5min
Gleich im Sinne von Aussagen. Und da sind einfach zuviele Gleiches aussagend. Das muss nicht sein.
Viele Grüße,

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

@Bulilu: Ich an Deiner Stelle würde einfach eine Animation basteln und vielleicht noch ein oder zwei Favoriten einstellen. Mit dieser Bilderflut alleine kann ich nichts anfangen. Man sieht halt, dass es bei gewittrig ist/war.

Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Michi (SH)
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Michi (SH) »

@Bulilu: Ich mache ja selbst "nur" Bilder weil ich sonst Laie bin, und ich weiss, da muss man sich eben selbst an der Nase nehmen! Begeisterung fürs Wetter hin oder her! :mrgreen:
Wenn man Bilder einstellt, so muss man sich wirklich auf die markantesten beschränken! Wenn man dabei mal 1-2 zuviel postet, geht das schon ok.
Aber eine Bilderflut dient nicht der Qualität eines guten Forums wie diesem.
LG, Michi

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Bulilu hat geschrieben:@Stefan: Also gleich sind diese Fotos sicher nicht! Ich verkleinere in dem Falle mein Auswahlverfahren nochmals. Dann liegt der Intervall halt nur noch bei 15min... von den ursprünglichen 5min
Off Topic
Hint: Animation.
Gratislink: http://www.picasion.com/upload-pictures/
Der Punkt mit den eingebetteten Bildern ist: Viele sind mit dem Mobile unterwegs am lesen... und jedes Bild braucht Zeit zum laden... und das ist einwenig unschön :-?
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Di 23. Jul 2013, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Bulilu
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Bulilu »

Wie ihr wahrscheinlich bereits bemerkt habt, sind die Hälfte der Fotos wieder weg.
Ich verstehe ja, dass gerade diejenigen, welche mobil unterwegs sind wenig Freude am langsamen laden durch Fotos im Nowcasting haben. Wieso gibt's eigentlich nicht zu jedem Gewittertag noch ein Thread für das jeweilige Bildmaterial? So können sich die Gewitterfotografen und sonst interessierte dort umsehen und austauschen - ohne einen Nowcast-Thread unnötig voll zu stopfen...

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal
Re: Wie viele Bilder im Forum sind sinnvoll?

Beitrag von Federwolke »

Allgemein wird das Interesse der Allgemeinheit an den eigenen Bildern massiv überschätzt. In Zeiten wo jeder mit dem Handy drauflosknipsen kann, wird eine Bilderflut produziert und veröffentlicht, ohne sich Gedanken zu machen wer sich das ansehen soll und was der wirkliche Informationsgehalt der Bilder sein soll. Glaubt ihr ernsthaft, jemand macht sich die Mühe und schaut sich 20 Bilder derselben Wolke an und sucht die Unterschiede?

Mir persönlich liegt die Fotografie so sehr am Herzen, dass ich sie zu einem Nebenerwerb gemacht habe. Trotzdem veröffentliche ich nur noch sehr wenige Bilder im Netz, hauptsächlich auf meiner eigenen Seite. In Foren landen nur noch vereinzelte Doku-Fotos, die etwas Spezielles zeigen, z.B. aussergewöhnliche Wolkenstrukturen oder Schadensbilder, hin und wieder ein besonderes Stimmungs- oder Gewitterbild. Alles was darüber hinausgeht empfinde ich als Belästigung der anderen User, denn alles wurde schon x-tausendmal geknipst und gezeigt oder kann beim eigenen Blick aus dem Fenster tagein tagaus gesehen werden.

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wie viele Bilder im Forum sind sinnvoll?

Beitrag von B3rgl3r »

Mmn sollte man sich ausserdem folgende Gedanken machen:

"Was haben die anderen Forianer von meinem Beitrag ?"
"Was ist spezielles an meinem Foto ? Bzw zeigt es eine spezielle Entwicklung ?"
"Wieso könnte das die anderen Interessieren ?"

Und mit die anderen meine ich >50% des Forums.

Man muss aber klar sehen, dass nicht jeder das gleiche als "langweilig" ansieht. Es gibt hier im Forum schon hunderte von Blitzbildern, die eigentlich nur Blitze zeigen. Mal CC mal CG... Vom Prinzip her: Nix Neues. Ebenfalls bei den Unwettern. Trotzdem finde ich (als Semi-Pro-DSLR-Knipser) es immer wieder herrlich schöne Blitzbilder zu sehen und da ist nunmal das Forum eine gute Adresse.

Generell würde ich sagen (zum Topic):
Pro Post 4-5 Bilder (und dann bitte nicht zu gross) sollten reichen, wenn sie denn was spannendes enthalten.

Ich denke jeder hier drin (auch die alten Forenhasen) haben schon SPAM-Posts in NOW-Casts geschrieben (ich inklusive). Es ist halt einfach einwenig die Frage WIE OFT es vorkommt. Wenn jeder zweite Post "unwichtiges" und "alltägliches" enthält und es mehr ein Chat als ein Forum ist... dann wirds halt schwierig. Obschon da natürlich ein schmaler Grad besteht (speziell bei Unwettersituationen, da finde ich ein gewisses Chatten im NowCast gar nicht mal so schlecht - auch als "nurmitleser"). Aber eben: INFOS sollten die Posts schon enthalten (dass es Blitzt und regnet ist bei Gewittern relativ üblich)

PS: Bei mir hats draussen eben geblitzt :mrgreen: :lol: (kein Witz)
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Di 23. Jul 2013, 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Antworten