Werbung

Mond

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
crosley
Moderator
 
Beiträge: 1877
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Wohnort: 4658 Däniken SO

Mond

Beitragvon crosley » Do 5. Mai 2011, 22:02

Hoi Zäme

Für alle Mondsüchtigen :) Gerade jetzt kann man am (wirklich klaren) Nachthimmel, den Mond besonders schön sehen. Die ganze "Scheibe" ist auch von Auge erkennbar, da die dünne Sichel welche das Sonnenlicht reflektiert, nicht alles überstrahlt.
Habe leider kein Teleobjektiv und musste mit keinen kurzen 85mm auskommen...

Bild

Das kriegt man sicher viel besser hin, aber so könnt ihr euch wenigstens vorstellen, was ich eigentlich meine :unschuldig:

Viele Grüsse
Crosley

Chicken3gg
 

Re: Mond

Beitragvon Chicken3gg » Do 5. Mai 2011, 22:28

gar nicht mal so schlecht für 85mm ;)

Leider geht der Mond relativ früh unter, bei mir ist er jetzt schon hinter Bäumen verschwunden.
Morgen dann noch früher.

Und um 21:45 ist es noch relativ hell draussen, Dämmerung.

Aber dafür lassen sich die restlichen Sterne umso besser beobachten, klare Nächte, der Mond stört nicht. Was will man mehr?

Benutzeravatar
knight
Moderator
 
Beiträge: 1315
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Wohnort: 1786 Sugiez

Re: Mond

Beitragvon knight » Fr 6. Mai 2011, 14:23

Morgen dann noch früher.


Du meinst wohl später. Jeden Tag geht der Mond um 50 Minuten später unter. Leider verschwindet dann auch die ganz schmalle Sichel!

Eine sehr schöne Aufnahme - vor allem mit deinen 85mm! Hätte ich nie gedacht, dass dies bei dieser geringen Brennweite möglich ist...

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
crosley
Moderator
 
Beiträge: 1877
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Wohnort: 4658 Däniken SO

Re: Mond

Beitragvon crosley » Fr 6. Mai 2011, 16:05

Eine sehr schöne Aufnahme - vor allem mit deinen 85mm! Hätte ich nie gedacht, dass dies bei dieser geringen Brennweite möglich ist...

Liebe Grüsse
Dominic


Hoi Dominic
Muss natürlich sagen, dass es an einer APS-C Kamera (also keine Vollformatkamera -ich träume noch davon :) ) montiert war und somit die 85mm noch mit einem Brennweitenfaktor von 1,6 multipliziert werden kann... Stativ und Fehrnauslöser natürlich auch dabei..

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Fr 6. Mai 2011, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

Chicken3gg
 

Re: Mond

Beitragvon Chicken3gg » Fr 6. Mai 2011, 19:32

knight hat geschrieben:
Morgen dann noch früher.


Du meinst wohl später. Jeden Tag geht der Mond um 50 Minuten später unter. Leider verschwindet dann auch die ganz schmalle Sichel!

stimmt, habe mich vertan.

Habe leider nur ein 105mm Objektiv an meiner alpha 700 (APS-C), also gut 150mm Kleinbild.

Aber mal schauen, ob ich mit meiner Sony HX9V (24-384mm) was hinkriege, ist zwar "nur" eine kompakte, dafür eine doch ziemlich gute :-D

Benutzeravatar
raffitio
 
Beiträge: 144
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Wohnort: 8157 Dielsdorf

Re: Mond

Beitragvon raffitio » Mi 27. Jul 2011, 23:45

Wusste nicht wohin, also hab ich mal diesen Thread hervorgesucht :-D

Habs mal mit einem Mondfoto versucht und hier mein erstes Ergebnis:


Bild

Bin eigentlich recht zufrieden :)

Aufnahme mit: Canon EOS 550D, Canon 70 - 300mm, Belichtung 1/125 Blende 8
Zuletzt geändert von raffitio am Do 28. Jul 2011, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

urbi
 

Re: Mond

Beitragvon urbi » Fr 30. Dez 2011, 20:02

Bild

Hoppla, wo will der denn jetzt hin ? :)


Gruss
Urbi

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
 
Beiträge: 5893
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Mond

Beitragvon Severestorms » Mo 9. Nov 2015, 07:29

Auffällig flache Mondsichel heute morgen um 06.59 Uhr in Zürich:

(leider nur Handy-Schnappschuss)
Bild

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 9. Nov 2015, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder