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01.06.2009: AF 447 Absturz über dem atlantischen Ozean
- Andreas -Winterthur-
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Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Hier noch ein guter Artikel, der sich von dem teilweise Schrott Material in Bezug auf Gewitter und Luftfahrt, welches in den Medien erschienen ist, positiv abhebt:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 74,00.html
Und auch der hier, der eben gerade beschreibt, dass Blitzschläge unter Umständen eben doch nicht so harmlos für Flugzeuge sind:
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ntent.html
Gruss Andreas
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 74,00.html
Und auch der hier, der eben gerade beschreibt, dass Blitzschläge unter Umständen eben doch nicht so harmlos für Flugzeuge sind:
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ntent.html
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
Schnittlauch
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Auch ein Fehler in der ADIRU wird von einigen Experten angenommen. Es wäre nicht das erste Mal, dass dies passieren würde.
http://en.wikipedia.org/wiki/ADIRU
Zitat:
"The ADIRU is an aircraft’s vital system. It feeds other on board key systems (autopilot, engine control system, flight control system, etc) with information about speed, altitude, position and attitude of the plane. On board the Qantas 72 flight, the ADIRU generated false warnings (stall, over-speed, etc) that the flight control’s computer faced with incorrect aircraft movements."
Qantas Flug 72 hatte im Oktober ebenfalls Probleme mit dem AIRDU, eine Katastrophe konnte aber durch die Crew verhindert werden.
http://www.flightforum.ch/Forum/showthread.php?t=64792
Das Teil ist anscheinend nicht ganz so stabil wie behauptet wird. Vor kurzem hat die FAA vor den Teilen gewarnt, es hat schon vorher Probleme gegeben:
http://content.atp.com/ADs/pdf/081712.p ... g7xvd1.JS1
Ausschnitt:
---This AD results from reports that "NAV IR FAULT" messages have occurred during takeoff due to
failure of an ADIRU and subsequent analysis showing that the shelf modification has not sufficiently
addressed failure of an ADIRU. We are issuing this AD to prevent failure of an ADIRU during flight,
which could result in loss of one source of critical attitude and airspeed data and reduce the ability of
the flightcrew to control the airplane.---
Ich hoffe sehr, dass dieses Unglück aufgeklärt werden kann. Ich selber bin ebenfalls Vielflieger.
Diese fehlerhaften ADIRUs müssen innerhalb von 46 Monaten nach Ausgabe dieses AD ersetzt werden. Betreffende AD wurde im Dezember 2008 ausgegeben.
Das könnte auch die noch abgesetzten Fehlermeldungen erklären, in denen 2 von 3 ADIRUs ihren Defekt bekanntgaben. Der Pilot hätte keine Chance gehabt, da er absolut inkonsistente Flugzeugdaten erhalten hätte.
http://en.wikipedia.org/wiki/ADIRU
Zitat:
"The ADIRU is an aircraft’s vital system. It feeds other on board key systems (autopilot, engine control system, flight control system, etc) with information about speed, altitude, position and attitude of the plane. On board the Qantas 72 flight, the ADIRU generated false warnings (stall, over-speed, etc) that the flight control’s computer faced with incorrect aircraft movements."
Qantas Flug 72 hatte im Oktober ebenfalls Probleme mit dem AIRDU, eine Katastrophe konnte aber durch die Crew verhindert werden.
http://www.flightforum.ch/Forum/showthread.php?t=64792
Das Teil ist anscheinend nicht ganz so stabil wie behauptet wird. Vor kurzem hat die FAA vor den Teilen gewarnt, es hat schon vorher Probleme gegeben:
http://content.atp.com/ADs/pdf/081712.p ... g7xvd1.JS1
Ausschnitt:
---This AD results from reports that "NAV IR FAULT" messages have occurred during takeoff due to
failure of an ADIRU and subsequent analysis showing that the shelf modification has not sufficiently
addressed failure of an ADIRU. We are issuing this AD to prevent failure of an ADIRU during flight,
which could result in loss of one source of critical attitude and airspeed data and reduce the ability of
the flightcrew to control the airplane.---
Ich hoffe sehr, dass dieses Unglück aufgeklärt werden kann. Ich selber bin ebenfalls Vielflieger.
Diese fehlerhaften ADIRUs müssen innerhalb von 46 Monaten nach Ausgabe dieses AD ersetzt werden. Betreffende AD wurde im Dezember 2008 ausgegeben.
Das könnte auch die noch abgesetzten Fehlermeldungen erklären, in denen 2 von 3 ADIRUs ihren Defekt bekanntgaben. Der Pilot hätte keine Chance gehabt, da er absolut inkonsistente Flugzeugdaten erhalten hätte.
Zuletzt geändert von Schnittlauch am Mi 3. Jun 2009, 11:14, insgesamt 10-mal geändert.
-
URBI
Re: Flugzeugabsturz über dem Atlantischen Ozean: Air France 447
Theoretische Flugroute:

Aus:
Air France 447 - AFR447 - A detailed meteorological analysis - Satellite and weather data
http://www.weathergraphics.com/tim/af447/
Nachtrag:
Chronik der Funkmeldungen aus FAZ.net 04. Juni 2009
Der Airbus A330 der französischen Fluggesellschaft Air France hat eine Serie von Funkmeldungen gesendet, bevor er mit 228 Menschen an Bord in den Atlantik stürzte. Die Zeitung "O Estado de Sao Paulo" hat eine Chronik dieser Meldungen veröffentlicht, die der Nachrichtenagentur AP aus Kreisen der an den Ermittlungen beteiligten Luftfahrtindustrie bestätigt wurde.
02.00 UTC, 23.00 Uhr Ortszeit: Der Pilot meldet, dass er durch "CBs" fliegt - schwarze, elektrisch aufgeladene Wolken, die mit starken Winden und Blitzen einhergehen. Satellitendaten haben gezeigt, dass Gewitterwolken zu dieser Zeit bis zu 160 Stundenkilometer schnelle Sturmböen gegen die Flugrichtung der Maschine schickten.
02.10 UTC, 23.10 Uhr Ortszeit: Eine Flut automatischer Meldungen deuten auf Probleme hin: Autopilot ausgeschaltet, Kontrollen zur Stabilisierung des Flugzeugs ausgefallen, Flugsysteme beeinträchtigt.
02.13 UTC, 23.13 Uhr Ortszeit: Überwachungssysteme, die Geschwindigkeit, Höhe und Flugrichtung angeben, sind ausgefallen. Der Hauptflugcomputer und die Tragflächen-Klappen funktionieren nicht mehr.
02.14 UTC, 23.14 Uhr Ortszeit: Die letzte Meldung deutet auf einen Druckabfall in der Kabine und einen kompletten Systemausfall hin - katastrophale Ereignisse, als das Flugzeug wahrscheinlich bereits in den Ozean stürzte.
FAZ.NET
--------------------------------------------------------------------------------------------------------


02.00 UTC Abgedunkelt und farblich leicht verändert

02.00 UTC Niederschlag MPE. Farblich verändert
Selbst ausführende Animationen: EXE-Dateien
Zum Bilder einzeln betrachten: auf die Abspielleiste klicken.
MPE 1/4 stündlich 0015 bis 0300 UTC
http://urri.ch/wetter/AF447-010609/0015-bis0300-MPE.exe
ASH 1 stündlich 0100 bis 0400 UTC
http://urri.ch/wetter/AF447-010609/0100 ... 00-ASH.exe
FOG 1 stündlich 0100 bis 0400 UTC
http://urri.ch/wetter/AF447-010609/0100 ... 00-FOG.exe
GIF und WINK Animationen von URBI
Copyright 2009 © EUMETSAT. All rights reserved.
European Organisation for the Exploitation of Meteorological Satellites

Aus:
Air France 447 - AFR447 - A detailed meteorological analysis - Satellite and weather data
http://www.weathergraphics.com/tim/af447/
Nachtrag:
Chronik der Funkmeldungen aus FAZ.net 04. Juni 2009
Der Airbus A330 der französischen Fluggesellschaft Air France hat eine Serie von Funkmeldungen gesendet, bevor er mit 228 Menschen an Bord in den Atlantik stürzte. Die Zeitung "O Estado de Sao Paulo" hat eine Chronik dieser Meldungen veröffentlicht, die der Nachrichtenagentur AP aus Kreisen der an den Ermittlungen beteiligten Luftfahrtindustrie bestätigt wurde.
02.00 UTC, 23.00 Uhr Ortszeit: Der Pilot meldet, dass er durch "CBs" fliegt - schwarze, elektrisch aufgeladene Wolken, die mit starken Winden und Blitzen einhergehen. Satellitendaten haben gezeigt, dass Gewitterwolken zu dieser Zeit bis zu 160 Stundenkilometer schnelle Sturmböen gegen die Flugrichtung der Maschine schickten.
02.10 UTC, 23.10 Uhr Ortszeit: Eine Flut automatischer Meldungen deuten auf Probleme hin: Autopilot ausgeschaltet, Kontrollen zur Stabilisierung des Flugzeugs ausgefallen, Flugsysteme beeinträchtigt.
02.13 UTC, 23.13 Uhr Ortszeit: Überwachungssysteme, die Geschwindigkeit, Höhe und Flugrichtung angeben, sind ausgefallen. Der Hauptflugcomputer und die Tragflächen-Klappen funktionieren nicht mehr.
02.14 UTC, 23.14 Uhr Ortszeit: Die letzte Meldung deutet auf einen Druckabfall in der Kabine und einen kompletten Systemausfall hin - katastrophale Ereignisse, als das Flugzeug wahrscheinlich bereits in den Ozean stürzte.
FAZ.NET
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02.00 UTC Abgedunkelt und farblich leicht verändert

02.00 UTC Niederschlag MPE. Farblich verändert
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Zum Bilder einzeln betrachten: auf die Abspielleiste klicken.
MPE 1/4 stündlich 0015 bis 0300 UTC
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ASH 1 stündlich 0100 bis 0400 UTC
http://urri.ch/wetter/AF447-010609/0100 ... 00-ASH.exe
FOG 1 stündlich 0100 bis 0400 UTC
http://urri.ch/wetter/AF447-010609/0100 ... 00-FOG.exe
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Zuletzt geändert von URBI am Do 4. Jun 2009, 14:42, insgesamt 10-mal geändert.
- Andreas -Winterthur-
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Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Übrigens sehr interessante und lesenswerte Analyse (englisch) von Tim Vasquez (Entwickler von RAOB Software) zu den meteorologischen Bedingungen sowie viele Kommentare von (Verkehrs-) Piloten. Hier nochmals der Link (siehe auch Posting von Urbi mit Satloop):
http://weathergraphics.com/tim/af447/
http://weathergraphics.com/tim/af447/
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 3. Jun 2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Alfred
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Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Off TopicGruss, Alfred
Nicht ganz ernst gemeint![]()
And the winner is…
Reto (Uster) Di 2. Jun 2009, 10:16
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221057Gino
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Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Ocean Depth, Storms Hinder Salvage Efforts
Large ITCZ T-Storms
Did Air France Hit Severe Turbulence ?
Im Bild ( Link ) ... Flugzeughöhe mit einem Flugzeug ( 35'000 Feet )
http://www.accuweather.com/news-story.a ... &article=6
Siehe auch Hurricane Saison 2009
Large ITCZ T-Storms
Did Air France Hit Severe Turbulence ?
Im Bild ( Link ) ... Flugzeughöhe mit einem Flugzeug ( 35'000 Feet )
http://www.accuweather.com/news-story.a ... &article=6
Siehe auch Hurricane Saison 2009
Zuletzt geändert von 221057Gino am Do 4. Jun 2009, 09:05, insgesamt 4-mal geändert.
Meteogram CH - Udligenswil LU
http://forecast.uoa.gr/gmap/image/index ... 2,8.400671
http://gpvjma.ccs.hpcc.jp
https://twitter.com/Gino_Lucerne_CH
https://twitter.com
So long
Gino
http://forecast.uoa.gr/gmap/image/index ... 2,8.400671
http://gpvjma.ccs.hpcc.jp
https://twitter.com/Gino_Lucerne_CH
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So long
Gino
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Ich verfolge mit größtem Interesse diesen Thread, deren Beiträge sich qualitativ wohltuend vom Geschreibsel so mancher Zeitungen abhebt.
Mir drängt sich aber mehr und mehr die folgende Frage auf: Wenn sich eine Linienmaschine solch einem Monstercluster mit einer Ausdehnung von über 400 Meilen nähert, dann dürfte doch der Pilot nur noch "rot" auf seinem Wetterradar sehen. Kann ein Pilot unter diesen Umständen überhaupt noch einen Ausweg aus dem Dilemma durch Umfliegen finden? Ohne satellitengestütze Wetterinformation wie z.B. die Sat.-Bilder, die Tim Vasquez veröffentlicht hat, scheint mir das sehr schwierig zu sein, oder haben Piloten auch solche Informationen? Vielleicht kann einer was dazu sagen?
Grüßle
Bernhard
Mir drängt sich aber mehr und mehr die folgende Frage auf: Wenn sich eine Linienmaschine solch einem Monstercluster mit einer Ausdehnung von über 400 Meilen nähert, dann dürfte doch der Pilot nur noch "rot" auf seinem Wetterradar sehen. Kann ein Pilot unter diesen Umständen überhaupt noch einen Ausweg aus dem Dilemma durch Umfliegen finden? Ohne satellitengestütze Wetterinformation wie z.B. die Sat.-Bilder, die Tim Vasquez veröffentlicht hat, scheint mir das sehr schwierig zu sein, oder haben Piloten auch solche Informationen? Vielleicht kann einer was dazu sagen?
Grüßle
Bernhard
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Schnittlauch
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
@Linzgau
Es ist möglich, dass der Pilot die Gewitterwolken und deren Intensität nicht richtig einschätzen konnte.
Ein Radar muss nicht zwangsweise alles richtig "sehen" und die Intensität richtig anzeigen.
Mittlerweile gehen Medien und einzelne Experten davon aus, dass das Flugzeug schlicht auseinandergebrochen ist. Ich denke auch, dass die Verantwortlichen von Air France diese Mutmassung ebenfalls sehr schnell gemacht haben. Ein Konstruktionsfehler von Airbus, der sich bei bestimmten, sehr seltenen Wind- oder Scherungsverhältnissen rächt?
In diesem Thread ist alles voll gesammelter Mutmassungen von Medien und Einzelpersonen, aber eines weiss ich genau und mit voller Überzeugung:
Ich hätte die letzten Minuten und Sekunden in diesem Flugzeug nicht miterleben wollen.
Es ist möglich, dass der Pilot die Gewitterwolken und deren Intensität nicht richtig einschätzen konnte.
Ein Radar muss nicht zwangsweise alles richtig "sehen" und die Intensität richtig anzeigen.
Mittlerweile gehen Medien und einzelne Experten davon aus, dass das Flugzeug schlicht auseinandergebrochen ist. Ich denke auch, dass die Verantwortlichen von Air France diese Mutmassung ebenfalls sehr schnell gemacht haben. Ein Konstruktionsfehler von Airbus, der sich bei bestimmten, sehr seltenen Wind- oder Scherungsverhältnissen rächt?
In diesem Thread ist alles voll gesammelter Mutmassungen von Medien und Einzelpersonen, aber eines weiss ich genau und mit voller Überzeugung:
Ich hätte die letzten Minuten und Sekunden in diesem Flugzeug nicht miterleben wollen.
Zuletzt geändert von Schnittlauch am Do 4. Jun 2009, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Andreas -Winterthur-
- Beiträge: 4383
- Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
- Hat sich bedankt: 339 Mal
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Das wäre dann aber ziemlich Sprengstoff..., und dürfte in dieser Form wohl kaum als Ursache veröffentlicht werden. Falls man überhaupt je mal die genaueren Umstände rausfindet (Blackbox), was ich eher bezweifle.Mittlerweile gehen Medien und einzelne Experten davon aus, dass das Flugzeug schlicht auseinandergebrochen ist. Ich denke auch, dass die Verantwortlichen von Air France diese Mutmassung ebenfalls sehr schnell gemacht haben. Ein Konstruktionsfehler von Airbus, der sich bei bestimmten, sehr seltenen Wind- oder Scherungsverhältnissen rächt?
@Alfred: Jup; habe ich doch glatt übersehen, das Posting von Reto.
PS: weiterer umfassender Wetter, rsp. Sat-Analysen Link:
http://cimss.ssec.wisc.edu/goes/blog/archives/2601
(hoffe, der ist jetzt wirklich neu)
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 4. Jun 2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
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Schnittlauch
Re: Flugzeugabsturz über den Atlantischen Ozean
Hallo Andreas
Das muss nicht unbedingt "extremer Sprengstoff" sein, auch andere Maschinen hatten bekannte Schwachstellen (u.a von BOEING). Die sind aber zum Teil erst nach Unglücken oder Fast-Unglücken ans Tageslicht gekommen. Ich sehe das pragmatisch: Ein solch komplexes Gerät wie ein Flugzeug kann nicht zu 100% "sauber" sein. Mir wäre auf jeden Fall in meiner Karriere noch kein Gerät in die Hande gekommen, welches absolut fehlerfrei war...und ich arbeite mit weit weniger komplexen Geräten.
Es liegt im absoluten Interesse von Airbus und Air France diesen Vorfall so genau wie möglich zu klären, auch um ggf. juristische Schritte einzuleiten.
Sonderfälle wie extremste Winderscherungen in einem Gebilde wie einem Gewitter kann man, so denke ich, nicht zu 100% simulieren. Das schaffen ja nicht einmal Wetterfrösche. Wer weiss, was WIRKLICH alles in diesen Gewittern vorgeht.
Ich bin selber als Passagier beim Landeanflug auf Costa Rica (Flughafen Juan Santamaria) in ein massives tropisches Gewitter geraten. Ich hatte wirklich extreme Angst, das Flugzeug war von Blitzen umgeben, die Turbulenzen waren bodennah enorm und der Pilot musste den Vogel hochreissen, durchstarten und aus der Gefahrenzone fliegen. Die Flughöhe war bereits niedrig, da die Landebahn nur noch unweit entfernt war und wir schon eingebogen waren. Das Gewitter hatte uns voll im Sinkflug erwischt.
Unheimlich war die von mir gefühlte kumulierte Angst der Mitreisenden in diesem Moment. Ich wage es mir kaum auszumalen, welche Angst die Passagiere dieses Air France Fluges in den letzten Sekunden erlebt haben.
Das muss nicht unbedingt "extremer Sprengstoff" sein, auch andere Maschinen hatten bekannte Schwachstellen (u.a von BOEING). Die sind aber zum Teil erst nach Unglücken oder Fast-Unglücken ans Tageslicht gekommen. Ich sehe das pragmatisch: Ein solch komplexes Gerät wie ein Flugzeug kann nicht zu 100% "sauber" sein. Mir wäre auf jeden Fall in meiner Karriere noch kein Gerät in die Hande gekommen, welches absolut fehlerfrei war...und ich arbeite mit weit weniger komplexen Geräten.
Es liegt im absoluten Interesse von Airbus und Air France diesen Vorfall so genau wie möglich zu klären, auch um ggf. juristische Schritte einzuleiten.
Sonderfälle wie extremste Winderscherungen in einem Gebilde wie einem Gewitter kann man, so denke ich, nicht zu 100% simulieren. Das schaffen ja nicht einmal Wetterfrösche. Wer weiss, was WIRKLICH alles in diesen Gewittern vorgeht.
Ich bin selber als Passagier beim Landeanflug auf Costa Rica (Flughafen Juan Santamaria) in ein massives tropisches Gewitter geraten. Ich hatte wirklich extreme Angst, das Flugzeug war von Blitzen umgeben, die Turbulenzen waren bodennah enorm und der Pilot musste den Vogel hochreissen, durchstarten und aus der Gefahrenzone fliegen. Die Flughöhe war bereits niedrig, da die Landebahn nur noch unweit entfernt war und wir schon eingebogen waren. Das Gewitter hatte uns voll im Sinkflug erwischt.
Unheimlich war die von mir gefühlte kumulierte Angst der Mitreisenden in diesem Moment. Ich wage es mir kaum auszumalen, welche Angst die Passagiere dieses Air France Fluges in den letzten Sekunden erlebt haben.
Zuletzt geändert von Schnittlauch am Do 4. Jun 2009, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
