Werbung

Sonnenflecken - Winterkälte

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Joachim
 
Beiträge: 2649
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH

Sonnenflecken - Winterkälte

Beitragvon Joachim » Sa 4. Mai 2013, 13:53

Hoi

Die im Sommer 2012 erschienene Untersuchung zwischen Sonnenflecken und Winterkälte (Frank Sirocko, Uni Mainz) weist offenbar erhebliche Mängel auf.
http://simpleclimate.wordpress.com/2013 ... ness-link/

vG

Joachim

Benutzeravatar
Alfred
 
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Wohnort: 8037 Zürich

Re: Sonnenflecken - Winterkälte

Beitragvon Alfred » Sa 4. Mai 2013, 14:26

Hoi zäme

Das Papier von Oldenborgh, mit noch mehr Referenzen.
http://www.knmi.nl/publications/fulltexts/thinice.pdf

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Cyrill
 
Beiträge: 2233
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Wohnort: 8400 Winterthur

Re: Sonnenflecken - Winterkälte

Beitragvon Cyrill » Di 7. Mai 2013, 12:08

So wie ich das nun verstanden habe, müsste man daher grundsätzlich auch den Zusammenhang von Maunderminimum und der kleinen Eiszeit (16. Jhd.) in Frage stellen.....
"....the idea that low solar activity is connected with severe winters has been around for a long time, and they failed to do the most elementary checks against the available literature and data.”

http://simpleclimate.wordpress.com/2013 ... ness-link/

@ Joachim
Dies würde dann auch meine Arbeit zu diesem Thema, von der ich Dir im PM vom 22. April 2013 berichtete, in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen, denke ich.... OT: wäre Dir dankbar, um ein Feedback, wenn Du Zeit hast (> PM).


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder