Werbung

Hole punch clouds: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Hole punch clouds: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug

Beitrag von Willi »

Heute morgen beim Aufstehen sind mir folgende Wolkenlöcher aufgefallen. Ich vermute, sie entstanden durch die Abgase/Aerosole von Verkehrsflugzeugen im Steigflug. Dies dürfte kaum ungewöhnlich sein, habe ich so aber noch nie gesehen. Interessant auch der Schweif im einen Wolkenloch, könnte vom gleichen Flugzeug generiert worden sein, welches auch das Loch erzeugt hat.

Bild

Und noch der Zeitraffer dazu der Webcam Sellenbüren. Die Löcher sind da schlecht zu erkennen, so zwischen 0735 und 0745 Uhr. Aber sie wandern mit der Strömung, im Gegensatz zu den Abschmelzformen der Wolken, welche stationär bleiben.

Gruss Willi

Video: Wolkenlöcher durch Verkehrsflugzeug (?) (1 MB)
Zuletzt geändert von Willi am Di 16. Feb 2010, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug im Steigflug?

Beitrag von HB-EDY »

...könnte sein, siehe hier...

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,1162455

oder durch Wirbelschleppen verursacht...

http://www.luftpiraten.de/glos_w64.html

salve
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hole punch clouds: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug

Beitrag von Willi »

Anbei der Link zum passenden Thread im Forum "Allgemein", mit schönen Beispielen und Erklärungen.
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6822

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten