Werbung

[FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Ja, war doch noch ne Überraschung aus dem nichts vorhin in Konstanz, hätt fast meine Frühstückskippe verschluckt wo der erste Knaller kam :unschuldig:

..und mit Bruno und Fabienne geh ich mal einher: Abwarten in der Hoffnung dass der Himmlische Heizkörper nun bald ans Werk geht, auch wenn Feiertag ist,hehe

Tröpfelnde Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von flowi »

nordspot hat geschrieben:auch wenn Feiertag ist,hehe
Off Topic
Ciao Ralph, guck mal in Deinen Kalender ... :mrgreen:


S-KN
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 17:17
Wohnort: 78464
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von S-KN »

Ja, das war eine eindrückliche Überraschung am Sonntagmorgen.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von knight »

Geduld bring Rosen

Die Werte bei Bernhards Karten sehen auf alle Fälle vielversprechend aus:

Bild

© by Bernhard Oker
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Markus Pfister »

War eine sehr ruhige Nacht hier im Osten. Das Sounding-Profil von Mitternacht zeigt einige der Probleme auf, auch wenn es vermutlich nicht ganz repräsentantiv ist, weil es zwischen oder gar in den Gewittern erzeut wurde. Nach dem Surprisli sanken die Taupunkte in den Bergen wieder massiv ab, so hatte der Säntis am späten Abend nur noch 4 Grad. Mal schauen, was die Kaltfront jetzt noch ausrichten kann...

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Markus Pfister hat geschrieben:War eine sehr ruhige Nacht hier im Osten. Das Sounding-Profil von Mitternacht zeigt einige der Probleme auf, auch wenn es vermutlich nicht ganz repräsentantiv ist, weil es zwischen oder gar in den Gewittern erzeut wurde. Nach dem Surprisli sanken die Taupunkte in den Bergen wieder massiv ab, so hatte der Säntis am späten Abend nur noch 4 Grad. Mal schauen, was die Kaltfront jetzt noch ausrichten kann...
War das auch einer der Gründe?

Bild

Quelle: http://www.meteocentre.com

Hoch und Gewitter ist ja normalerweise nicht so die Kombination. Erklären kann ich mir die Präsenz nur mit dem Brummer der nachts südlich vorbeigezogen ist, das ist dann wohl dem Druckanstieg dahinter geschuldet.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
MarcHerpers
Beiträge: 163
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 16:36
Wohnort: Uster ZH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

[FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von MarcHerpers »

Hallo von meinere Seite. War gestern in die Glarner Alpen unterwegs, bis der Gufelstock alles bestens aber die Wolkenbildungen zeigten eine rasche Wetteränderung auf. Statt eine Gradwanderungen doch wieder hinunter spaziert, das gewitter traf dann auf die Minute ein beim eintreffen am Augstenbahn oberhalb von Ennenda. Grüsse marcBildBild


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
Zuletzt geändert von MarcHerpers am So 31. Jul 2016, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her :)


Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von mr_bike »

Aktuell gewittriger Platzregen im Florida-Style. Max RR 162 mm/hr. Dies ist das Maximum in diesem Jahr.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Tschou zäme

Eine Wasserbombe bei Ins BE?
Bild
http://morat.roundshot.com/

Zum Glück schnell ziehend :up:

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter Sa, 30.07.2016 + So, 31.07.2016

Beitrag von Federwolke »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Eine Wasserbombe bei Ins BE?

Zum Glück schnell ziehend :up:
Jepp. Ist bereits in Bern. Konnte den gemütlich plaudernden Nachbarn vor meinem Balkon gerade noch sagen, dass sie sich besser in Sicherheit bringen sollten, und schon hat's gekracht, geschüttet und g'hudlet. Die waren ganz baff, dass nicht eine App sondern ein Mensch Alarm geschlagen hat... :unschuldig:

Antworten