Werbung

Pfingstwetter 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Federwolke »

Jährlich grüsst das Murmeltier... Ich weiss ja nicht was die Hydrologen davon halten (doch, letztes Jahr hat mich einer angeschnauzt :roll: ), aber wenn ich für meine Kunden jeweils vom höchsten prognostizierten Abfluss ausgehe und entsprechend warne, liege ich selten falsch. War auch diesmal nicht anders. Irgendwie haben diese Abflussmodelle ein grundsätzliches Problem mit den Extremereignissen (wobei wir diesmal ja noch von einem gemässigten Extremereignis sprechen können). Und trocken waren die Böden halt nur oberflächlich, das muss man im Hinterkopf haben.
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 14. Mai 2016, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Hier in Schwyz oder allgemein im Dreieck Luzern-Schwyz-Gersau regnet es seit über 24 h ununterbrochen. Im genannten Gebiet fielen 70 bis fast 90 mm Regen in den verg. 24 h:

Bild

Gesamtniederschlag an den Stationen LUZ und GES wahrsch. > 100 mm in 48 h, sicher in 72 h.

Regionale Unterschiede gibt es viele, meine Station in Buchrain, 8 km von Luzern entfernt, erst 71 mm seit Niederschlagsbeginn.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von DomE »

luzern 55 mm in 9 Stunden. gäbe 150 mm in 24 Stunden wenn es so weiter regnete.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Thomas Jordi

Ja ich weiss, darum habe ich in meinem 2.Satz auch alles relativiert. Der gemessene Wert stimmt so schon, nur wenn die Witterung das Ergebnis verfälscht, kann das beste Gerät nichts dafür. Das sind eben die Tücken bei solchen Messungen, besonders in den Alpen.

PS: Übrigens hat die Polizei (weiss das von einem Kollegen der dort arbeitet) auch schon Geschwindigkeitsmessungen nahe an der 50er-Grenze ausgeführt und reihenweise Autofahrer geblitzt. Nur haben sie bei der Messung die Distanz falsch eingeschätzt und in den Bereich kurz vor der Tafel gemessen und geblitzt...und dort ist noch 80 :mrgreen:

Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Markus (Horw) »

in den letzten 24 Stunden fielen hier mehr als 40mm. Seit Donnerstag gut 60 mm. Beim Bauern hier ein Riesensee von ca. 250 Metern Länge. Die Feuerwehr ist auch schon beim Auspumpen von ersten Kellern. Am Pilatushang dürfte die Regenmenge noch deutlich höher ausgefallen sein. Wenn die hochgehenden Bäche gegen Abend dann noch lokale Spitzen durch gewittrig verstärkte Schauer kriegen könnte es dann für einige Bäche wirklich zu viel werden. Wenigstens sieht es jetzt für ein paar Stunden nach Ruhe aus.
Markus Burch

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Folgende Tagesmengen hat meine Station in Küssnacht am Rigi bis jetzt registriert:
12.5.16 (Termin 13.5.16; 7 Uhr) 36.4mm
13.5.16 (Termin 14.5.16; 7 Uhr) 52.2mm

Zur Kontrolle der Messwerte meiner Station schaue ich immer mal wieder auf die Stationen Fänn und Weggis von Wetter-Luzern. Fänn liegt 3.5km nördlich und Weggis 4.6km südlich meiner Station.

Fänn hat für die gleichen Termine 27.9mm und 40.2mm und Weggis 48.0mm und 66.5mm. Die gemessenen Werte meiner Station liegen dazwischen und sind also plausibel.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2586 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Bei den aktuellen Bedingungen würde ich die Chance für einen Tornado als erhöht einstufen.
- Sehr tiefes LCL
- Moderate 0-3km CAPE Werte
- Konvergenz zwischen Jura und Mittelland

Sollte der Outflow der Gewitter nördlich des Juras nicht ins Mittelland durchbrechen, könnte es spannend werden wenn es im Mittelland zu Neubildungen kommt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Update:

Im Raum Limmattal schaut es gut aus für Gewitter: :-D
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 14. Mai 2016, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Hier noch die 24-, 48-, und 72-Std. Niederschlagssummen (Topliste) von MeteoSchweiz und Partnern - Sowie 48 Std. Combi-Precip Radarsummen (abgeglichen mit Stationswerten) bis Samstagmorgen 06 UTC:
Bild Bild Bild Bild

Die Zentralschweiz hat nun tüchtig aufgeholt (Eigental und Hubel/Stans >150 mm). Maxima den zentralen- und östlichen Voralpen entlang (inkl. Haslital/Gadmen 116.6 mm), jedoch auch in den nördlich angrenzenden Gebieten im Mittelland. (Luzern, Pfäffikon ZH, Egg Pfannenstiel, Hinwil, Aeugst und Bauma alle >100 mm/48 Std.).

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Michael ZH »

Sieht langsam nach einer Gewitterlinie aus Nordwesten aus. Hoffentlich ohne Überschwemmungen und Tornados auf bewohntem Gebiet ;)

Beat Handschin
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pfingstwetter 2016

Beitrag von Beat Handschin »

hallo zusammenhier in Gelterkinden jetzt gerade kurzer hagelschauer mit Gewitter

Antworten