Werbung

Gewitter/Schauer 30.04.2016 - 01.05.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Schauer 30.04.2016

Beitrag von Cyrill »

Federwolke hat geschrieben:Es löst doch tatsächlich im oberen Emmental (Schallenberg) aus. Da staune sogar ich :shock:
...und Oberaargau (bzw. Umgebung ZH) war ja in Deinem Vorpost (Forecast) auch drin.... :up: Top-Vorhersage!

Wegen den Cirren. Hier in Winti war ziemlich lange sonnig; und nach meiner Erinnerung zogen die ersten Cirren erst kurz nach Mittag auf. Dies dürfte für die Entwicklung förderlich gewesen sein (aus NO herangeführte Luft).

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8776
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Schauer 30.04.2016

Beitrag von Federwolke »

Naja, ganz so zufrieden bin ich nicht. Ich hatte der Lage nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie im Nachhinein betrachtet verdient gehabt hätte. War mehr mit der Langfrist beschäftigt und konnte mich mit der heutigen Situation nicht ganz anfreunden. Eine solch nonchalante Herangehensweise dürfte ich mir nicht leisten, wenn ich an diesem Wochenende kritische Kunden zu betreuen gehabt hätte (Feste o.ä.). Aber die eigentliche Saison beginnt ja erst, ich darf mich noch etwas "warmlaufen" ;)


Benutzeravatar
Markus (Uster)
Beiträge: 142
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 08:35
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Schauer 30.04.2016

Beitrag von Markus (Uster) »

Hoi Cyrill

Ja das isch korrekt - Sagiweg

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Schauer 30.04.2016

Beitrag von Cyrill »

Hoi Markus

habe ich mir gedacht... In dem Fall ist die Ortung des Haupteinschlags bei Kachelmannwetter erstaunlich genau und bei Google-Earth hilft dem Ortsunkundigen auch etwas Interpretationsvermögen und Erfahrung beim Geländelesen aus dem All.
Off Topic
Jedenfalls fand ich einmal auf einem Google-Earth-Foto mein vorheriger Voyager auf dem Parkplatz einer Kollegin, als ich ihr beim Umzug half (einige Jahre her) und gleichzeitig auf meinem Parkplatz mein alter VW Golf. Gutes Beispiel für einen Anachronismus. Ich glaube dies geht so in Richtung von Einstein's speziellen Relativitätstheorie, bzw. der Fortsetzung davon (Stringtheorie), dass ich mich selbst als Besetzer des eigenen Parkplatzes quasi anzeigen müsste, wenn mein Versuch mit dem neuen Auto auf meinem Parkplatz zu parken scheitert, weil dort noch mein längst entsorgtes Auto stehen würde, weil ich durch einen String geflogen und der Zeit durch die Veränderung der Gravitation ein Schnippchen geschlagen hätte - und Anachronismus so nicht mehr unlogisch ist..... :mrgreen:

Beim Blitzeinschlag am Sagiweg eröffnet sich die Frage: hat der Blitz in den Baum und zeitlich versetzt in die Mauer eingeschlagen, oder hat sich die Energie vom Metallpfosten aus über den Baum, statt direkt über eine Fangladung, den Weg noch oben gesucht.....? Wer weiss es? ;)
Gruss Cyrill

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Schauer 30.04.2016

Beitrag von Severestorms »

Hab heute abend um 18 Uhr über Zürich folgenden CG-Blitz einfangen können:

Bild

Bild

[emoji41]

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am So 1. Mai 2016, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

deleted_account

Re: Gewitter/Schauer 30.04.2016

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Die Zelle konnte ich schön abfangen und ein paar Fotos und Videos aufnehmen.
Es war kompakt aber ziemlich gespickt mit Sturm und Hagel (gemäss Kollege in Zürich 1cm (nicht bestätigt)).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruss
Dominic

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Schauer 30.04.2016

Beitrag von nordspot »

slep hat geschrieben: Hier jetzt ist es eher Landregen.
Ist jemand momentan zw.Konstanz und Singen? Es sieht so aus dass Winti schon übersprungen ist. :-?
Jaa :fluchen: , war ich, bin zu spät durchgestartet, war ne Riesenpleite, Gewitter war über alle Berge, grr..

Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Schauer 30.04.2016

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Federwolke hat geschrieben:Naja, ganz so zufrieden bin ich nicht. Ich hatte der Lage nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie im Nachhinein betrachtet verdient gehabt hätte. War mehr mit der Langfrist beschäftigt und konnte mich mit der heutigen Situation nicht ganz anfreunden. Eine solch nonchalante Herangehensweise dürfte ich mir nicht leisten, wenn ich an diesem Wochenende kritische Kunden zu betreuen gehabt hätte (Feste o.ä.). Aber die eigentliche Saison beginnt ja erst, ich darf mich noch etwas "warmlaufen" ;)
Das war aber auch eine vertrackte Lage! Die Dynamik war zwar optimal für kräftige Gewitter. Wir befanden uns am Abend im Left-Exit-Bereich des Jets mit entsprechender Divergenz in der Höhe. Die differenzielle positive Vorticityadvektion auf der Trogvorderseite führte zu starker dynamischer Hebung. Zudem hatte zumindest GFS eine kräftige Bodenkonvergenz drin. Mir fehlte jedoch die Feuchte in der Grundschicht. Die Taupunkte waren deutlich niedriger, als man aufgrund der numerischen Modelle, welche ohnehin niedrige CAPE-Werte anzeigten, hätte annehmen können. Die Zelle, welche über den Raum Zürich gezogen ist, war aber ziemlich kräftig und brachte hier in Dietikon längeranhaltenden Starkregen, welcher kurzzeitig mit kleinem Hagel vermischt war. Längere Zeit wehte zudem ein kräftiger, böiger Wind aus Südwest mit einzelnen Sturmböen. Stellt sich die Frage, woher die Energie für diesen kräftige Gewitterzelle kam. Ich vermute, dass erst durch die Boden- resp. Feuchteflusskonvergenz in Kombination mit der Hebung die entsprechende vertikale Instabilität für stärkere Konvektion aufgebaut werden konnte. Es zeigte sich jedenfalls wieder mal eindrücklich, wie wichtig die Dynamik für starke Konvektion ist und dass CAPE nicht alles ist.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter/Schauer 30.04.2016

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Und wieder nasskalter Start in den Mai mit Neuschnee (vor allem BE/VS)
Bild

Grüsslis

Joachim

Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Gewitter/Schauer 30.04.2016

Beitrag von Gernot »

jetzt bin ich mal gespannt was da von NO ankommt. im Moment Starkregen und Donnergegrummel ..

@ Ralph @slep
hier am westlichen Bodensee ist das Ding gestern sehr unspektakulär vorbeigeschrappt - man hätte wohl weiter Richtung W müssen...nur wenig Donnergrummel in weiter Ferne

Antworten