Werbung

[FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Erste Runde nun vorbei: Wynau und Schallenberg mit 5 mm, Delsberg 70 km/h, Grenchen 63 km/h, stärkste Radarechos bei Marbach (Entelbuch, Meldung von 2 cm Hagel von Hanspeter Beck), Pfaffnau und Schwarzhäusern (nähe Langenthal).

Spannender für den Osten wird wohl Trögli nach Mitternacht.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Beitrag von Joachim »

Hola

Hier noch die Höchstwerte:

Bild

und in Marbach/LU 12 mm, Pfaffnau 10 mm und mit dem Föhn (ging etwas unter heute) in Innertkirchen sowie Altdorf bis zu 63 km/h.

Aktuell noch Gewitterli z'Appezöll, dann aber mal Ruhe.

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Beitrag von Dävu »

Heute am späten Nachmittag Saisonstart auch für mich in Erlinsbach.

Das Ding ist urplötzlich entstanden, gefühlt 5 Minuten vor dem Foto habe ich meine Pflanzen bei eitel Sonnenschein rausgestellt... :roll:

Bild

Dann auch sporadisches Gedonnere und schwache CC-Blitze, aber nichts Spektakuläres.

Bild

Später dann doch noch ein paar Strukturen, doch leider kein Geblitze mehr.

Bild

Danach folgte bei wieder voller Besonnung ein kurzer, frühlingshafter Platzregen mit Regenbogen - herrlich!

Gruess, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Im Osten von Bern geht's wieder los:

Bild
Quelle: meteoswiss

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

War am Abend auf dem Albis. Wie eigentlich erwartet passierte herzlich wenig. Die beiden Zellen über dem Entlebuch lösten sich in Luft auf und diejenige über dem Mittelland schwächelte auch schon. Dennoch ein paar Zeitrafferaufnahmen von der schönen Abendstimmung.

https://vimeo.com/162425818

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1896 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Beitrag von Cyrill »

Unverkennbar, auch wenn's weit weg ist... Donnergrollen vom Feinsten, bis zu mir nach Winterthur deutlich hörbar und flackern am Horizont.
Cool!

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Beitrag von Microwave »

Legt dahinten ja los wie bescheuert, Frequenz des Flackerns hier von Brugg-Windisch aus sommerlich anmutend, vor ein paar Minuten auch noch sporadisch Rumpler bis hier!!
Auslöse wahrscheinlich durch Vort-Max auf 300 hPa und das Plus aus der Divergenzkarte ragt auch in das Gebiet bei Schaffhausen.
Doch irgendwie sehe ich kein CAPE??

Erstaunte Grüsse - Microwave
Zuletzt geändert von Microwave am Di 12. Apr 2016, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Beitrag von Nine »

Der gestrige Tag versprach ja nicht nur schönes, sondern auch interessantes Wetter und so nutzte ich die Gelegenheit für eine Tour über ein paar mir noch nicht bekannte Gipfel (peakhuntern :) ). Kurz vor Mittag ging es von Einsiedeln los über den Amselspitz nach Alpthal.
Nebst der zu diesem Zeitpunkt schon voll ausgewachsenen Zelle über Basel wuchs auch über dem Schwarzwald etwas in die Höhe. Über den ganzen Nachmittag beobachtete ich diese schon fast lehrbuchmässige Multizelle; links baute es ständig an, mittig das Reifestadium und nach rechts zog sich ein immer länger werdender Amboss (falls ich da jetzt irgendwas falsch verstanden habe, bitte korrigieren).
Bild

Währenddessen spielten die kleinen Cumuli über dem Sihlsee Pacman. Meine ich jedenfalls zu erkennen :-D
Bild

Im Wissen um die steigende Gewitterwahrscheinlichkeit auch an den Voralpen behielt ich den Himmel immer im Blick, doch die letzten Kilometer führten leicht unterhalb des Grates und im Wald entlang, so dass mir Bäume, Gämschspitz und Chopf den Blick nach West nahmen. Als ich schliesslich kurz nach dem Gipfel des "Chopf", dem letzten für diese Tour, wieder freie Sicht hatte, hatte sich der Himmel bereits komplett verändert:
Bild

Höchste Zeit zügig ins Tal abzusteigen! Während ich den (hier noch reichlich vorhandenen) Schnee hinunter "schlitterte" beobachtete ich einen neuen Aufwindturm, der kurze Zeit recht interessant aussah:
Bild
Bild

Aus dem Gewitter wurde dann nichts, aber nach der langen langweiligen Winterzeit war es ein Genuss endlich mal wieder Cbs am Himmel zu sehen.

Edit: Grossartiges Wetterleuchten im Norden, hier am See sternenklar und darum freier Blick auf das Schauspiel. Hoffentlich kriegen wir heute auch mal noch was ab.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1896 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Beitrag von Cyrill »

Microwave hat geschrieben:Legt dahinten ja los wie bescheuert, Frequenz des Flackerns hier von Brugg-Windisch aus sommerlich anmutend, .......

Doch irgendwie sehe ich kein CAPE??

Erstaunte Grüsse - Microwave
Lieber Jonas, nachts sind die CAPE schwarz; sieht man nicht.... :lol: Nein, Quatsch.... kleines Spässle am Rande von meinem voll gelungenen Saisonauftakt mit Naheinschlag und Corepunch und.......; nein eben noch nicht Sommersetting / Vollprogramm. Immerhin war's eine Art Aufwärmtraining und das war für die Jahreszeit suuuupppperr!

Nun, ich habe hier im Foum schon mehrmals von der Fricktalzelle gesprochen, die so vor sich dem Rhein entlang hinzuckelt, sogar abschwächen kann (wie damals als ich auf der Anhöhe bei Siblingen auf sie wartete und nach einer längeren Ruhephase plötzlich Vollgas gibt (damals gab, mit einem 200 m-Einschlag und gleich danach einen rd. 80 m-Knaller. War heftig. Heute Morgen war ich für Siblingen etwas spät dran.
In der Regel lebt diese Zelle weiter, wenn sie bei Kaiko (Döttingen) noch lebt und nicht in sich zusammengefallen ist. Sie zuckelt langsam, sich gg, den Randen hin verstärkend (orografische Effekte), gg. NO und auf Höhe Thayngen baut sie vielfach nochmals südlich an. Weil sie meist langsam ist und man sie z.B. von Winterthur her über dei A4 bei wenig Verkehr gut, abfangen, beobachten und einschätzen kann, hat sie bei mir den Namen "Fricktal / Bargen Tuk-Tuk-Express" erhalten.


Bild[/url]
Bild[/url]

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 12. Apr 2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 11.04.2016

Beitrag von Joachim »

Hola

Das mediale Grossgewitter entstand gegen 03h39 nordöstlich von waldshut.
Warum gerade dort?
Bodenwindfeld zeigte um 03h20 schöne Konvergenz am Schwarzwaldsüdrand:
Bild

kanalisierter Südwind im Aaretal versus Nordwestwind vom Schwarzwald her

Grüsslis

Joachim

Antworten