Werbung

[FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2587 Mal

[FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Heute könnte es (am Jura) für einzeln kurze Gewitter reichen:
Bild
Quelle: http://meteo.search.ch/prognosis

AROME 1.3km Modell mit Auslöse in der Nordschweiz zwischen Basel und Schaffhausen:
Bild
Bild

Das aktuelle Satbild zeigt das Mittelland mehrheitlich Wolkenlos:
Bild
Quelle: http://www.sat24.com/image2.ashx?region=alps

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Beitrag von Joachim »

Hoi

und auch schon spannendes Windfeld ...11 Uhr:
Bild

mit Föhn in den Alpen (Kl. Matterhorn/Malbun bis 89 km/h) und West-/Nordwest im Mittelland.

vG

Joachim


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2587 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Hat doch noch geklappt.
Bild
Quelle: Donnerradar/Winterradar 2015 (kostenpflichtig)

Bild
Bild

Kräftiger Nordwind in der Ostschweiz mit Taupunkten > 10°C an der Konvergenz:
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 4. Apr 2016, 20:08, insgesamt 4-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Beitrag von Gernot »

ja schau her... das gewölk verspricht dem westlichen Bodensee vielleicht doch noch ein paar mm Niederschlag - erwartende Grüsse!

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Beitrag von nordspot »

Hoppala, tatsächlich, der himmel sah vorhin schon etwas unaufgeräumt aus und nun ist der wind auch aus Norden am Boden, also doch noch Scherung, das machts aus. Der Konvektor sieht super aus von Konstanz gesehen, binmalwegabinsautoundtschüss :-D

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Beitrag von Michi (SH) »

willkommen, oh du hübsches gewitterlein.....wie du doch schön über die region stein am rhein ziehst, sachte grummelnd uns mit sanften blitzlichtern erfreust.... von schaffhausen aus blickend freudig die frühlingssaison geniesse :) LG, Michi

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Nicht gerade der Gewittervorbote par excellence: Zirkumzenitalbogen über Zürich heute Nachmittag.

Bild
Bild: S. Sänger

Gruess
Zuletzt geändert von Matt (8800 Thalwil) am Mo 4. Apr 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Ohoooooh ein herrlicher Start in die Saison 2016: Balkonchasing einer CH-Exklusivzelle am 4. April :up:

Bild

Meine Frau und ich sassen gemütlich auf der Terrasse und staunten ob der konvektiven Entwicklungen kurz vor Sonnenuntergang, und ob der etwas kuriosen Windverhältnisse und entsprechend ungewohnter Wolkenformationen, als der erste Blitz sich bemerkbar machte. Und der zweite folgte sogleich, und der dritte auch und und und ... in dem Moment war ich eigentlich schon glücklich, doch dann ging's erst richtig zur Sache :shock:

Bild

Kurze Zeit später fiel kräftiger Regen ein, und ab und zu dachte ich, ich hörte sogar ein Hagelkörnchen auf den Esstisch prasseln. Nach erster Enttäuschung über die geringe Grösse (eher Graupel zu dem Zeitpunkt) und damit die Unmöglichkeit, einen Drink zu kühlen, wurde der Schallpegel plötzlich immer lauter, und siehe da:

Bild

Plötzlich reichte es auch für den ersten Hagel-Drink 2016: schöne 1-3 cm Körner während fast 10 Minuten :mrgreen: :up: :-D

Bild
Bild

Na dann PROST!

Nachtrag: rein optisch hatte ich einen Moment lang das Gefühl, ein Zell-split sei im Gange, meine Optik daheim ist aber sehr stark eingeschränkt und der Nachweis auf dem Radar steht bislang aus.
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mo 4. Apr 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Beitrag von Bruno Amriswil »

Wow! Herrlich! Blitzintensiv,wunderbare Strukturen... fototechnisch ein Genuss,wenn....
wenn ich Idiot nicht ausgerechnet (!!) heute meine Spiegelreflexkamera im Auto gelassen hätte.Natürlich in dem Auto,indem meine Frau um 17 Uhr zur Arbeit gefahren ist! Es ist zum Mäuse melken ... :fluchen:
Deshalb nur ein miserables Smartphone-Foto mit Blick aus Amriswil :help:

Bild

@ Marco (Hemishofen) Prost :up:
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1573
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 04.04.2016

Beitrag von Slep »

Ich war bei Seuzach und folgte der Entwicklung der schwarzen Wolke, als sie über Winti immer dunkler wurde und danach über mich hinweg zog - noch ohne Tropfen - nach NO. Erst dann kamen die ersten Blitze.
Man könnte meinen, Winti war für einmal kein Gewitterfriedhof sondern Gewitterschöpfer! :lol:
Zuletzt geändert von Slep am Mo 4. Apr 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten