Werbung

[NCST] Gewitter 09.08.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von dxbruelhart »

Über das mittlere Glarnerland ist ein sehr blitzaktives Gewitter mit mehreren hundert Blitzen gezogen; es blitzt noch gemässigt weiter, es zieht gen Westen mit abnehmender Heftigkeit weiter.
Zuletzt geändert von dxbruelhart am So 9. Aug 2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von habebo »

Habe von einem Kollege gehört dass er im Glarnerland (Region Elm) auf einer durch einen Erdrutsch überschüttete Straße feststeckt.


Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Gernot »

ob der Bodensee (mal wieder) das trockene Loch bleibt? Schaut man sich das Radarbild an, könnte man ja fast meinen hier wäre ein schwarzes Loch, das jegliche Gewitterbildung aufsaugt.
Ich bin mal gespannt, ob die vorherigen flops wiederholt werden, oder wir heute doch noch mal Wasser von oben bekommen.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Dr. Funnel »

Über Friedrichshafen entsteht gerade ein "Atompilz"-Cb wie er im Lehrbuch steht (Standort Rorschacherberg)...


Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von nordspot »

@ Gernot: Oder aber szenario 2: Die Zellen in der Schweiz breiten sich immer weiter nordwärts aus bis zum Bodensee und die vielen Schwäbischen Zellen bauen immer weiter südostwärts an bis zum See und dann.....

Bin gespannt

Ralph
nordspot Konstanz

Gernot
Beiträge: 301
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Gernot »

@ ralph ich bin auch sehr gespannt und absolut für Szenario 2
megaspannende Entwicklungen... auch der wind.. der Bodenwind deutlich aus West, die Zugrichtung dagegen ja aus Südost

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 337
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Bezüglich der Niederschlagsmengen eiert COSMO ganz rum. Als ich zum letzten Mal geschaut habe, waren bis morgen früh riesige Niederschlagsmengen für die NW-Schweiz, Region Basel zu erkennen gewesen. Davon ist so gut wie nichts mehr übrig. Trotzdem bin ich mit der Prognosegüte in letzter Zeit sehr zufrieden gewesen.
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am So 9. Aug 2015, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.


Chäps
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Jul 2008, 00:53
Wohnort: 8777 Diesbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Chäps »

Laut Feuerwehrkollege ist in Matt eine Runse über die Ufer getretten und hat die Sernftahlstrasse überschwemmt.

Benutzeravatar
Nine
Beiträge: 217
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Geschlecht: weiblich
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Nine »

Wädenswil mit Taupunkt 19.7°C :warm: Zwar regnet es, aber vom Gewitter ist nicht viel zu merken, der Himmel strukturlos grau, trotz Sturmwarnblinke auf dem See sehr schwachwindig. Alles in allem einfach nur langweilig :-? Hoffentlich kommt da später noch was nach.

Chill & Chase (um Crosley zu zitieren) kann ich übrigens auch wunderbar (wenn es denn was zu chasen/spotten gibt) ;)
Bild

Edit: Noch während des Foto hochladen kommt die Sonne wieder hervor und heizt jetzt die ganze Suppe erneut auf. Tüppig!

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Spannender Gewittertag heute auch wieder im Unterengadin.

Wir wanderten heute von Vna (Oberhalb Ramosch) zum Hof Zuort (Val Sinestra). Die Route ist für meine Kiddies gut machbar und auch die Erwachsenen haben etwas davon ;) . Bereits um etwa 11 Uhr erste sehr zaghafte Quellungen über der Samnaungruppe. Lange Zeit lief aber verhältnismässig wenig, die Zellen waren nicht dazu in der Lage, an Höhe zu gewinnen. Um ca. 15.30 Uhr änderte sich das aber schlagartig (typisch für die alpinen Verhältnisse). Fast direkt über Vna zog eine Zelle hoch, noch auf dem Parkplatz dicktropfiger Regen. Dabei völlig undefinierbare Windsysteme. Zuerst kräftiger Wind aus Sektor Südost, dann phasenweise drehend auf Nordost, was wohl einfach der Orografie geschuldet war, resp. dem Zusammenspiel mit der Hanglage und den Seitentälern.

Noch der Blick von Scuol aus Richtung Samnaungruppe/Ramosch:

Bild

Blick Talaufwärts, die in nordwestliche Richtung abziehenden Gewitterzellen schufen schöne Szenarien:
Bild

Blick von Scuol Richtung Sesvennagruppe. Interessant hier: Die Sesvenner ( links der Lischana mit 3105 m.ü.m) sind eigentlich auch im Sommer im Gipfelbereich meistens mit Schneefeldern bedeckt. Nicht so in diesem Sommer. Die aussergewöhnliche Hitze hat hier ganze Arbeit geleistet. Die zwischen 3000 und 3400 m.ü.m erreichenden Sesvenner sind nahezu schneefrei. Ich kann jedenfalls keine, auch noch so winzigen Schneefeldern erkennen.

Bild

Achja: Gewitter in Scuol brachte heute kurzzeitig kräftigen Regen. Mehr aber nicht. Jetzt bereits wieder trocken.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten