Werbung

FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tronic
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 09:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gümligen

FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Beitrag von Tronic »

Hallo Zusammen
Meteoschweiz und andere Wetterdienste melden für das kommende Wochenende vielerorts Gewitter. Die Prognosen ändern momentan noch stark. Für einzelne Gebiete (Genferseeregion) ist momentan nur Regen angesagt (je nach Wetterdienst).

Was meinen die Profis / Halbprofis hier im Forum dazu? Wo ist mit Gewittern zu rechnen und wo sicher nicht? Kann dies aufgrund der Modelle eingegrenzt werden?

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Tronic

Hier sind alle noch geschädigt von der letzten "Starkgewitterlage". Verzeih uns, wenn die Antworten nicht gleich purzeln... :-D

Kurz gesagt: Durch die Trogannäherung und durch unsere Position auf der "warmen" Seite einer im Wochenendverlauf über Deutschland schleifenden Kaltfront sind am Freitag noch vor allem über dem Relief, von Samstag und Sonntag dann verbreitet teils heftige Gewitter möglich.

So wie ich es derzeit sehe, wird die Kaltfront dann im Verlauf des Sonntags in abgeschwächter Form an die Alpen gedrückt, was im Voralpenstau gebietsweise sogar relativ ergiebige Niederschläge auslösen kann:
Bild

Gewittermässig sicher ein interessantes Wochenende. Angesichts des Setups wohl sogar noch unwetterträchtiger, als die namentlich nicht mehr näher genannt sein wollende "Starkgewitterlage" von letzter Woche. Dies alleine schon deshalb, weil der Hype im Vorfeld diesmal komplett ausgeblieben ist.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Nebst der Alpensüdseite (PrecipitableWater in der Mailand-Sonde 2015071700 wieder auf 41mm ... seit Tagen zuverlässig über 30mm!) und dem mittlerweile auch schon hard-codierten Graubünden reagiert unser COSMO-2 jetzt auch auf der Alpennordseite mit ersten Cb-Versuchen: http://meteo.search.ch/prognosis (verfällt).

Bild
Bild

Nebst schönem konvektivem Regen fuhrwerkelt der 00-UTC Lauf auch an einem orographisch-kanalisierten outflow-Windspektakel in den Bündner Tälern/SG-Rheintal herum (Druckdifferenz Chur-Bodensee 6hPa) - vielleicht übertrieben, aber als Signal für den zu erwartenden Prozess, der in die Gänge kommen könnte, sollte man's in Betracht ziehen:

Bild

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... shofen.JPG
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... shofen.JPG
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... shofen.JPG
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... shofen.JPG
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Pili
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Jul 2005, 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8758 Obstalden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Beitrag von Pili »

Marco (Hemishofen) hat geschrieben:...outflow-Windspektakel in den Bündner Tälern/SG-Rheintal herum (Druckdifferenz Chur-Bodensee 6hPa) - vielleicht übertrieben, aber als Signal für den zu erwartenden Prozess, der in die Gänge kommen könnte, sollte man's in Betracht ziehen...
Danke Marco für diese Karten. Ich wünsche mir, dass es so kommt und wir endlich wieder einmal einen Föhn Noir am Walensee geniessen können. Übrigens war die Gewitterzugbahn mit den westlichen Winden und der Outflow am Sonntag, 5. Juli sehr ähnlich, allerdings erst abends um 22:00h.
http://www.walensee.org - Wind- und Wetterinformationen für Windsurfer und Segler - Das Original seit 2003

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Beitrag von Federwolke »

Sehe ich auch so: Wahrscheinlichkeit für Clusterbildung über den östlichen Schweizer Alpen am grössten gegen Abend. Grund dafür ist ein schwach ausgeprägter Höhentrog, der sich jetzt noch knapp westlich der Schweiz befindet und im Lauf des Nachmittags über uns hinweg nach Osten durchschwenkt. Im Westen am ehesten Einzelzellengeblubber am Nachmittag mit hohem Vertrocknungspotenzial, am Abend aus Westen Stabilisierung. Weitere Entwicklung folgt in der wöchentlichen Gewittervorschau.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Beitrag von Alfred »


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Beitrag von nordspot »

Hoi Zäme
Wie schon im Thread angedeutet sind die Chancen auf gröbere Entwicklungen heute ausser in der Ostschweiz eher gering. Verbreitet zu trocken in Bodennähe, und manche Modelle haben da so ihre Probleme.

Mit annäherung der LMG bzw Front morgen schon viel eher. Janeks wrf hat für morgen in der Nordschweiz einen ziemlich formidablen Bollermann drin, und das schon recht früh am Tag!

Bild

der zieht dann weiter richtung Bodensee und Bayern

Bild

Bin mal auf den nächsten Lauf gespannt obs da immer noch so ausschaut oder weggerechnet ist..

Einheizende, trockene Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Beitrag von knight »

Cosmo2 mit einer Variante, die ich zuerst belächelte. Am 7. Juli war auch eine Mega-Zelle drin, die sich dann in der Trockenheit verpuffte. Für mich wird aktuell überraschend der Jura bewässert. Reicht diese Feuchte für morgen aus?

Bild

Lg Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Beitrag von Federwolke »

knight hat geschrieben:Für mich wird aktuell überraschend der Jura bewässert. Reicht diese Feuchte für morgen aus?
"Geng söfu!" het 's Müüsli gseit ;)

Ich gehe davon aus, dass es dort bald wieder ruhig wird, wenn das Schwänzchen der Konvergenzlinie durch ist. Wie viel wirklich am Boden ankommt, wäre auch noch zu prüfen. Kann schon bis heute Abend alles verpuffen, wenn sich die Sonne wieder durchsetzt und wird dann durch den SW-Wind abtransportiert. Trigger morgen am Jura wohl nicht das Bodenbenzin, sondern Import.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: FCST: Gewitter 17 / 18 / 19.07.2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Federwolke hat geschrieben:
knight hat geschrieben:Für mich wird aktuell überraschend der Jura bewässert. Reicht diese Feuchte für morgen aus?
"Geng söfu!" het 's Müüsli gseit ;)

Ich gehe davon aus, dass es dort bald wieder ruhig wird, wenn das Schwänzchen der Konvergenzlinie durch ist. Wie viel wirklich am Boden ankommt, wäre auch noch zu prüfen. Kann schon bis heute Abend alles verpuffen, wenn sich die Sonne wieder durchsetzt und wird dann durch den SW-Wind abtransportiert. Trigger morgen am Jura wohl nicht das Bodenbenzin, sondern Import.
Also dafür dass es bald wieder ruhiger werden soll sind die Neuentwicklungen im Südjura grad ziemlich intensiv...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten